Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, 

ich habe mir als erst Wagen einen Smart Forfour zugelegt. Ich wollte gerne den Ölstand prüfen, dazu habe ich gelesen sollte man eine längere Strecke gefahren sein, damit das Öl ein bisschen „flüssiger“ ist und dann den Motor max. 8min abkühlen lassen und dann messen. Leider bin ich die letzten Tage keine längere Strecke gefahren. Also stand er ca. einen Tag. Grade habe ich gemessen und ich glaube es ist zu viel drin. Ich kann nicht sagen wo das Fahrzeug bevor ich ihn hatte war, es ist ein Import. Ich habe ihn für Montag zu einem Ölwechsel angemeldet. 

Könntet ihr mir helfen bzw. wisst ihr ob es wirklich zu viel ist (Bild im Anhang). 

Vielen Dank schon mal im voraus! 

Lg 

(Muss noch dazu sagen, dass ich gestern eine sehr kurze Strecke gefahren bin, er danach ca 45min stand und ich dort auch schon gemessen hab, wo er dann deutlich unter dem max. Strich lag.)

46550270-3484-40F3-B33A-7508E4713FEF.jpeg

bearbeitet von ViviCk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Motorölstand steigt, kann schon sein, wenn Kraftstoff ins Öl läuft. Falls der Kraftstoffstand im Tank auch steigt, dann melde dich bitte bei mir, dann hätte ich Interesse an dem Smart.

Zu anderen weniger albernen Themen wie Meßfehler, Schrägstehen, Stab senkrecht halten, Beobachten über längere Zeit, einfach Ölwechsel machen und dann ist OK, schreiben die anderen gleich noch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem nie. Mein Smart ForFour BJ 2005 mit Mitsubishimotor mit 95 PS ist absolut dicht. Daher fahre ich den 5 Ltr. Ölkanister eigentlich immer nur spazieren. Neulich habe ich große Inspektion gemacht und da war gleich der Ölwechsel mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nach dem Ölwechsel einen Kurs machen zum Thema: Wie kontrolliere ich den Ölstand. Die Anleitung dazu , Vivikik, hast du ja schon gefunden, ansonsten in der Bedienungsanleitung nachschauen.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • An sich nix. Vergnaddel den Inbus im Dämpfer  nicht.  Schlagschrauber nehmen...  Spur/Sturz kannste nicht vergurken.  Wenn du alles raus nimmst, Tip von mir, besorge dir vorher noch zwei Koppelstangen, die sind dann eh gelöst, dann sind die schon mal neu. ....und mit Pech geht beim Ausbau  ein Torx über den Jordan,  die Schrauben der Koppelstangen sind weich wie Butter, dann brauchst du eine.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.753
    • Beiträge insgesamt
      1.588.623
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.