Endgegner Geschrieben am 30. November 2021 Hallo zusammen, bei meinem Brabus Roadster steht ein Kupplungswechsel an (zumindest vermute ich das, weil er im 5. und 6. Gang beim Kickdown nur noch mit der Drehzahl hochschnellt und eine Justierung des Aktuators nichts gebracht hat). Habt ihr Erfahrungswerte zu den Material- und Werkstattkosten (im SC bzw. evtl. in einer fähigen freien Werkstatt)? Und wisst ihr, ob der Aufwand beim Brabusmodell höher ist, oder er läuft der Tausch gleich (Motor ablassen, ...)? Vielen Dank Endgegner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 30. November 2021 (bearbeitet) Der Aufwand ist höher da das Brabus Modell ja den Wasser LLK hat der ausgebaut werden muss. Der Preis im SC wird wohl um die 2000€ betragen. Eine freie Werkstatt könnte da preislich besser gestellt sein allerdings würde ich mit so einem Wagen nur zu hier empfohlenen freien Smartwerkstätten fahren. bearbeitet 30. November 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Endgegner Geschrieben am 1. Dezember 2021 2000 Euro für den Tausch einer Kupplung? Das kostet bei Porsche die Hälfte 😅 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 1. Dezember 2021 Dann fahr doch zu Porsche!😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 1. Dezember 2021 vor 15 Minuten schrieb Endgegner: 2000 Euro für den Tausch einer Kupplung? Das kostet bei Porsche die Hälfte 😅 Och, da gibt es noch mehr Dinge die bei Porsche günstiger sind Wo kommst du denn her? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Dezember 2021 vor 26 Minuten schrieb Endgegner: 2000 Euro für den Tausch einer Kupplung? Das kostet bei Porsche die Hälfte 😅 Naja um es mit den Worten von X Factor zu sagen. "Diese Geschichte haben wir frei erfunden...." Die Jungs haben mittlerweile um 300€ Stundenlohn.... Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 1. Dezember 2021 Wie endete denn diese Story? Feedback wird immer gerne gesehen, wenn man Hilfe sucht und bekommen hat. Nur fordern ist Mist Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Endgegner Geschrieben am 1. Dezember 2021 vor 55 Minuten schrieb CDIler: Och, da gibt es noch mehr Dinge die bei Porsche günstiger sind Wo kommst du denn her? Hamburg vor 43 Minuten schrieb maxpower879: Naja um es mit den Worten von X Factor zu sagen. "Diese Geschichte haben wir frei erfunden...." Die Jungs haben mittlerweile um 300€ Stundenlohn.... Ok, nicht ganz die Hälfte. 1.300 Euro beim Boxter. Ihr Jonathan Frakes vor 41 Minuten schrieb CDIler: Wie endete denn diese Story? Feedback wird immer gerne gesehen, wenn man Hilfe sucht und bekommen hat. Nur fordern ist Mist Da hast du recht. Ist aber auch keine böse Absicht dahinter, hab es einfach nur verdaddelt. Es lief am Ende so, dass die Werkstatt die beiden vermurksten Schrauben ausgebohrt hat. Hat alles in allem (also inkl. Anlassertausch, Aktuator einstellen und noch ein paar Kleinigkeiten) 1.000 Euro gekostet. Ich schreibe das Feedback gern auch gleich noch in den Thread rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Dezember 2021 Sorry aber ich habe gerade interessehalber mal nachgeschaut. Beim kleinen Boxter 986 aus 2002 gibt es 5 Stunden Richtzeit. Der Kupplungssatz kostet im VK 425+ MwSt und das Zweimassenschwungrad VK 1034 + MwSt. Das sind bereits 1736,21 VK nur das Material inkl MwSt. Selbst der EK liegt bei knapp 800€+ MwSt. Selbst wenn das Schwungrad nicht ersetzt wurde bleiben noch 505 € Material VK für die Kupplung dazu Öle Simmeringe kleinkram.... Ich konnte auf die Schnelle nur den Stundensatz von Porsche Berlin in jahr 2018 finden. Der lag dort bei 198€ zzgl. Macht ca 1200€ Montagekosten plus Kupplung 505 €. Da ist aber noch kein Getriebeöl neu oder Kurbelwellensimering ersetzt. Geschweige denn das Schwungrad. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Endgegner Geschrieben am 1. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb maxpower879: Sorry aber ich habe gerade interessehalber mal nachgeschaut. Beim kleinen Boxter 986 aus 2002 gibt es 5 Stunden Richtzeit. Der Kupplungssatz kostet im VK 425+ MwSt und das Zweimassenschwungrad VK 1034 + MwSt. Das sind bereits 1736,21 VK nur das Material inkl MwSt. Selbst der EK liegt bei knapp 800€+ MwSt. Selbst wenn das Schwungrad nicht ersetzt wurde bleiben noch 505 € Material VK für die Kupplung dazu Öle Simmeringe kleinkram.... Ich konnte auf die Schnelle nur den Stundensatz von Porsche Berlin in jahr 2018 finden. Der lag dort bei 198€ zzgl. Macht ca 1200€ Montagekosten plus Kupplung 505 €. Da ist aber noch kein Getriebeöl neu oder Kurbelwellensimering ersetzt. Geschweige denn das Schwungrad. Porsche 986 Komplettpreis Kupplung 1.300 Euro: https://www.porsche-goettingen.de/de/porsche-service/komplettpreise/komplettpreise_boxster_cayman_de_goe.html Klar, gibt immer auch regionale Unterschiede. Trotzdem ist der Preis in einer Porsche Niederlassung möglich. Und zwar komplett. Ich würde auch nicht davor zurückscheuen, mit meinem Boxter diesen Preis in einer anderen NL einzufordern, mit Verweis auf das Porsche Zentrum Göttingen. bearbeitet 1. Dezember 2021 von Endgegner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Endgegner Geschrieben am 1. Dezember 2021 Aber da das gerade etwas OT gerät, bedanke ich mich dennoch mal für die Einschätzung zu 2.000 Euro in einem SC. 👌 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Dezember 2021 (bearbeitet) Von Schwungrad steht da trotzdem nichts.... Von Simeringen oder Ölen genau so wenig ;). Das gehört zu einer fachgerechten Reparatur aber schlicht und ergreifend dazu. Wenn das Getriebe schon mal draußen ist gehören frische Simeringe rein und eigentlich auch ein Kurbelwellendichtring. Genauso gehört meiner Meinung nach das Öl erneuert. Ein Zweimassenschwungrad erneut zu verwenden ist ebenfalls russisch Roulette. Klar gut kalkuliert bekommen die das so preislich hin. Da ist dann aber sicherlich jeder Furz wie neues Getriebeöl ect nicht eingerechnet. Wie gesagt auf den Smart bezogen. Der Brabus Kupplungssatz kostet irgendwo um 700€ +-x dazu ca 6 Arbeitsstunden und Kleinmaterial Öl ect. Ggf ein neuer Aktuator. Würde mich wundern wenn da im SC unter 2000€ raus kommen. bearbeitet 1. Dezember 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Endgegner Geschrieben am 1. Dezember 2021 Hm ja, das wird dann so hinkommen. 😑 Gibt es denn eine bewährte Kupplung für den 452 (Brabus) im After Market? Oder sollte ich zwingend nur die Originale verwenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Dezember 2021 (bearbeitet) https://www.sachsperformance.com/de/kupplung/sportkupplung-sachs/smart-roadster-452/0-7-brabus-74kw Die kannst du bedenkenlos nehmen. Ich vermute Smart verkauft auch nix anderes nur mit Smart Logo drauf. ist jedenfalls auch von Sachs das OE Teil. bearbeitet 1. Dezember 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Endgegner Geschrieben am 1. Dezember 2021 Klasse, danke dir. 👌 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen