Mops Geschrieben am 30. November 2021 (bearbeitet) Guten Abend zusammen, seit heute macht mein Smart 451 - BJ 09 0,8 CDI mit 169866 KM Probleme. Fahrzeug ganz normal bewegt und wehrend der Fahrt hat das Auto angefangen zu ruckeln. Dann kam im Display Doppel Schlüssel Symbol. Das Auto hat kein Gas genommen und ausgegangen.Habe das Fahrzeug ausgelesen mit einem Delpfi DS150 folgende Fehlermeldungen sind gespeichert: Diesel (660.950 - CDI_451 - MT/AT) DTC BeschreibungP2232- Fehler in Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert- SporadischP2226- Fehler in Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert- SporadischGetriebe (Getriebe - SEQ_451 (Automatisiertes Schaltgetriebe) - MT/AT)DTC BeschreibungP0805- Kupplung Systemfehler- Sporadisch Hab dann alle Fehler gelöscht. Das Doppel Schlüssel Symbol im Display war auch weg. Aber dafür 3 Balken im Display.Das Auto ließ sich trotzdem nicht starten. Ganganzeige stand auf N.Nach erneuter Fehlerspeicher lesen standen diese Fehler drin. Bremse (ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) - ESP8_451 - MT/AT) DTC Beschreibung C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft - Permanent Getriebe (Getriebe - SEQ_451 (Automatisiertes Schaltgetriebe) - MT/AT) DTC Beschreibung P1800 - Einlernanforderungen - Permanent 3 Balken im Display waren aber dann weg. Nach löschen der Felerspeicher steht nur dieser fehler drin. Getriebe (Getriebe - SEQ_451 (Automatisiertes Schaltgetriebe) - MT/AT) DTC Beschreibung P1800 - Einlernanforderungen - Permanent Das Auto ließ sich trotzdem nicht starten. Ganganzeige steht auf N. Andere Gangsymbole sind nicht sichtbar. Hatte jemand ähnliche Fehler, oder defekte?Würde mich über jeden Tipp und Denkanstoß sehr freuen. bearbeitet 30. November 2021 von Mops MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. November 2021 Kupplungsaktuator Motorspindel gebrochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 30. November 2021 Hallo Ahnungslos, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade nach dem Ersatz geschaut. Es gibts von Sachs und Notname Ebay ding. Sachs Nehmerzylinder Kupplung Aktuator Smart FORTWO 451 Made in Germany ORIGINAL SACHS NEHMERZYLINDER AKTUATOR KUPPLUNG SMART FORTWO 451 Cabrio Coupe Kupplungs Nehmerzylinder Aktuator Kupplung für Smart Fortwo Coupe 0.8 1.0 was meinst Du taugt das billig ding was ? MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. November 2021 Nee, nimm den Sachs, der andere ist Chinaschrott, der nicht lange hält! Maxpower kann da ein Liedchen von singen! 😉 Du kannst Dich ja mal unter den Smart legen und durch jemand anderes die Zündung ein -und ausschalten lassen. Dann musst Du sehen, wie der Aktuator aus- und wieder einfährt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. November 2021 Lies Dir mal diesen Beitrag durch und folge den Links darin. Ich vermute mal, bei Dir verhält es sich genauso. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 30. November 2021 Dankeschön. Werde ich machen. MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 30. November 2021 (bearbeitet) Tret mal die Bremse und halte sie gedrückt wenn du die Zündung einschaltest. Das Getriebe sollte dann die Gänge durchschalten bis wieder N im Display steht. Bei 170tkm ist aber definitiv ne neue Kupplung fällig sollte es noch die erste sein. Beim 451 CDI arbeitet sich das Ausrücklager durch die Federn der Druckplatte. Bei der Laufleistung bisher bei jedem CDI bei dem ich die Kupplung ausgebaut habe der Fall gewesen. Bei meinem Ex 451 hat dieser Schäden sogar das Getriebe gekillt. PS : ja auf keinen Fall den billig Aktuator kaufen. Sie auch meinen Thread zum Thema. bearbeitet 30. November 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 30. November 2021 Okay. Danke für deine Antwort. Ich werde morgen prüfen ob sich der Aktuator bewegt. MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 2. Dezember 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe hier ein Aktuator gefunden der sieht original sehr ähnlich. Was sagt ihr dazu? Auf dem Aktuator steht sogar gleicher Text auf Englisch und Feder wie bei Sachs. eBay Link eBay Link 2 bearbeitet 2. Dezember 2021 von Mops MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 9. Dezember 2021 Hallo zusammen, nach langer Suche und Überlegungen habe ich mich doch für ein Sachs Aktuator entschieden. Ich habe das bei PKW teile.de bestellt für 208€. Ich habe heute Zeit gefunden und habe mein alten Aktuator ausgebaut. Bei meinem ist die Welle von dem Motor kaputt. Morgen kommt mein neuer und wird eingebaut. MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 9. Dezember 2021 (bearbeitet) Die Kupplung solltest du trotzdem tauschen wenn es noch die erste ist. Ja es tut weh aber du kommst nicht drum herum. Bei der Laufleistung ist bei jedem Smart 451 CDI die Druckplatte aufgrund der Vibrationen stark abgelaufen. Bei meinem hatte sich bei 150tkm dann sogar das Ausrücklager durch gearbeitet und das Getriebe gleich mit genommen wie oben bereits erwähnt. Man hat es bis zum letzten Kupplungsvorgang weder gemerkt noch gehört. bearbeitet 9. Dezember 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 9. Dezember 2021 OK. Werde die Kupplung nächstes Jahr tauschen. Erst muss das Auto fahren. Nach dem Ausbau des Aktuator habe ich das Auto gestartet und der lief. Natürlich kann man damit nicht fahren. MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 13. Dezember 2021 (bearbeitet) Guten Morgen zusammen, neue Sachs Aktuator wurde von mir am Freitag verbaut. Hat alles gut geklappt. Fehlerspeicher gelöscht und das Getriebe neu angelernt. Smart läuft und fährt wieder. Danke an alle die mir geholfen haben. bearbeitet 13. Dezember 2021 von Mops MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen