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Mops

SMART 451 CDI BJ. 2009 - SPORADISCH 3 STRICHE IM DISPLAY

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,


seit heute macht mein Smart 451 - BJ 09 0,8 CDI mit 169866 KM Probleme. 


Fahrzeug ganz normal bewegt und wehrend der Fahrt hat das Auto angefangen zu ruckeln. Dann kam im Display Doppel Schlüssel Symbol. Das Auto hat kein Gas genommen und ausgegangen.

Habe das Fahrzeug ausgelesen mit einem Delpfi DS150 folgende Fehlermeldungen sind gespeichert:

 

Diesel (660.950 - CDI_451 - MT/AT)

DTC Beschreibung
P2232
- Fehler in Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert
- Sporadisch

P2226
- Fehler in Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert
- Sporadisch

Getriebe (Getriebe - SEQ_451 (Automatisiertes Schaltgetriebe) - MT/AT)
DTC Beschreibung
P0805
- Kupplung Systemfehler
- Sporadisch
 
Hab dann alle Fehler gelöscht. Das Doppel Schlüssel Symbol im Display war auch weg.
Aber dafür 3 Balken im Display.
Das Auto ließ sich trotzdem nicht starten. Ganganzeige stand auf N.
Nach erneuter Fehlerspeicher lesen standen diese Fehler drin.

Bremse (ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) - ESP8_451 - MT/AT)
DTC Beschreibung
C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft
- Permanent
 
Getriebe (Getriebe - SEQ_451 (Automatisiertes Schaltgetriebe) - MT/AT)
DTC Beschreibung
P1800 - Einlernanforderungen
- Permanent

3 Balken im Display waren aber dann weg.

Nach löschen der Felerspeicher steht nur dieser fehler drin.
 
Getriebe (Getriebe - SEQ_451 (Automatisiertes Schaltgetriebe) - MT/AT)
DTC Beschreibung
P1800 - Einlernanforderungen
- Permanent
 
Das Auto ließ sich trotzdem nicht starten. Ganganzeige steht auf N. Andere Gangsymbole sind nicht sichtbar. 

Hatte jemand ähnliche Fehler, oder defekte?

Würde mich über jeden Tipp und Denkanstoß sehr freuen.
bearbeitet von Mops

MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion Coupe BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

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Hallo Ahnungslos,

 

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade nach dem Ersatz geschaut. Es gibts von Sachs und Notname Ebay ding. 

 

Sachs Nehmerzylinder Kupplung Aktuator Smart FORTWO 451 Made in Germany

 

ORIGINAL SACHS NEHMERZYLINDER AKTUATOR KUPPLUNG SMART FORTWO 451 Cabrio Coupe

 

Kupplungs Nehmerzylinder Aktuator Kupplung für Smart Fortwo Coupe 0.8 1.0

 

was meinst Du taugt das billig ding was ? 

 

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion Coupe BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

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Nee, nimm den Sachs, der andere ist Chinaschrott, der nicht lange hält!

Maxpower kann da ein Liedchen von singen! 😉

 

Du kannst Dich ja mal unter den Smart legen und durch jemand anderes die Zündung ein -und ausschalten lassen. Dann musst Du sehen, wie der Aktuator aus- und wieder einfährt 

 

 

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Dankeschön. Werde ich machen. 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion Coupe BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

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Tret mal die Bremse und halte sie gedrückt wenn du die Zündung einschaltest. 

Das Getriebe sollte dann die Gänge durchschalten bis wieder N im Display steht. 

Bei 170tkm ist aber definitiv ne neue Kupplung fällig sollte es noch die erste sein. 

Beim 451 CDI arbeitet sich das Ausrücklager durch die Federn der Druckplatte. 

Bei der Laufleistung bisher bei jedem CDI bei dem ich die Kupplung ausgebaut habe der Fall gewesen. 

Bei meinem Ex 451 hat dieser Schäden sogar das Getriebe gekillt.

 

PS : ja auf keinen Fall den billig Aktuator kaufen. Sie auch meinen Thread zum Thema.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Okay. Danke für deine Antwort. Ich werde morgen prüfen ob sich der Aktuator bewegt. 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

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Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

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Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein Aktuator gefunden der sieht original sehr ähnlich. Was sagt ihr dazu? Auf dem Aktuator steht sogar gleicher Text auf Englisch und Feder wie bei Sachs. 

 

eBay Link

 

eBay Link 2

bearbeitet von Mops

MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

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Hallo zusammen,

nach langer Suche und Überlegungen habe ich mich doch für ein Sachs Aktuator entschieden. Ich habe das bei PKW teile.de bestellt für 208€. 

Ich habe heute Zeit gefunden und habe mein alten Aktuator ausgebaut. Bei meinem ist die Welle von dem Motor kaputt. Morgen kommt mein neuer und wird eingebaut. 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

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Die Kupplung solltest du trotzdem tauschen wenn es noch die erste ist. Ja es tut weh aber du kommst nicht drum herum. Bei der Laufleistung ist bei jedem Smart 451 CDI die Druckplatte aufgrund der Vibrationen stark abgelaufen. Bei meinem hatte sich bei 150tkm dann sogar das Ausrücklager durch gearbeitet und das Getriebe gleich mit genommen wie oben bereits erwähnt.

Man hat es bis zum letzten Kupplungsvorgang weder gemerkt noch gehört.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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OK. Werde die Kupplung nächstes Jahr tauschen. Erst muss das Auto fahren. Nach dem Ausbau des Aktuator habe ich das Auto gestartet und der lief. Natürlich kann man damit nicht fahren. 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

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Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

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Guten Morgen zusammen,

neue Sachs Aktuator wurde von mir am Freitag verbaut. Hat alles gut geklappt. Fehlerspeicher gelöscht und das Getriebe neu angelernt. Smart läuft und fährt wieder. Danke an alle die mir geholfen haben. 

bearbeitet von Mops

MFG Mops

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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