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Mops

SMART 451 CDI BJ. 2009 - SPORADISCH 3 STRICHE IM DISPLAY

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Guten Abend zusammen,


seit heute macht mein Smart 451 - BJ 09 0,8 CDI mit 169866 KM Probleme. 


Fahrzeug ganz normal bewegt und wehrend der Fahrt hat das Auto angefangen zu ruckeln. Dann kam im Display Doppel Schlüssel Symbol. Das Auto hat kein Gas genommen und ausgegangen.

Habe das Fahrzeug ausgelesen mit einem Delpfi DS150 folgende Fehlermeldungen sind gespeichert:

 

Diesel (660.950 - CDI_451 - MT/AT)

DTC Beschreibung
P2232
- Fehler in Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert
- Sporadisch

P2226
- Fehler in Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert
- Sporadisch

Getriebe (Getriebe - SEQ_451 (Automatisiertes Schaltgetriebe) - MT/AT)
DTC Beschreibung
P0805
- Kupplung Systemfehler
- Sporadisch
 
Hab dann alle Fehler gelöscht. Das Doppel Schlüssel Symbol im Display war auch weg.
Aber dafür 3 Balken im Display.
Das Auto ließ sich trotzdem nicht starten. Ganganzeige stand auf N.
Nach erneuter Fehlerspeicher lesen standen diese Fehler drin.

Bremse (ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) - ESP8_451 - MT/AT)
DTC Beschreibung
C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft
- Permanent
 
Getriebe (Getriebe - SEQ_451 (Automatisiertes Schaltgetriebe) - MT/AT)
DTC Beschreibung
P1800 - Einlernanforderungen
- Permanent

3 Balken im Display waren aber dann weg.

Nach löschen der Felerspeicher steht nur dieser fehler drin.
 
Getriebe (Getriebe - SEQ_451 (Automatisiertes Schaltgetriebe) - MT/AT)
DTC Beschreibung
P1800 - Einlernanforderungen
- Permanent
 
Das Auto ließ sich trotzdem nicht starten. Ganganzeige steht auf N. Andere Gangsymbole sind nicht sichtbar. 

Hatte jemand ähnliche Fehler, oder defekte?

Würde mich über jeden Tipp und Denkanstoß sehr freuen.
bearbeitet von Mops

MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Hallo Ahnungslos,

 

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade nach dem Ersatz geschaut. Es gibts von Sachs und Notname Ebay ding. 

 

Sachs Nehmerzylinder Kupplung Aktuator Smart FORTWO 451 Made in Germany

 

ORIGINAL SACHS NEHMERZYLINDER AKTUATOR KUPPLUNG SMART FORTWO 451 Cabrio Coupe

 

Kupplungs Nehmerzylinder Aktuator Kupplung für Smart Fortwo Coupe 0.8 1.0

 

was meinst Du taugt das billig ding was ? 

 

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Nee, nimm den Sachs, der andere ist Chinaschrott, der nicht lange hält!

Maxpower kann da ein Liedchen von singen! 😉

 

Du kannst Dich ja mal unter den Smart legen und durch jemand anderes die Zündung ein -und ausschalten lassen. Dann musst Du sehen, wie der Aktuator aus- und wieder einfährt 

 

 

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Dankeschön. Werde ich machen. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Tret mal die Bremse und halte sie gedrückt wenn du die Zündung einschaltest. 

Das Getriebe sollte dann die Gänge durchschalten bis wieder N im Display steht. 

Bei 170tkm ist aber definitiv ne neue Kupplung fällig sollte es noch die erste sein. 

Beim 451 CDI arbeitet sich das Ausrücklager durch die Federn der Druckplatte. 

Bei der Laufleistung bisher bei jedem CDI bei dem ich die Kupplung ausgebaut habe der Fall gewesen. 

Bei meinem Ex 451 hat dieser Schäden sogar das Getriebe gekillt.

 

PS : ja auf keinen Fall den billig Aktuator kaufen. Sie auch meinen Thread zum Thema.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Okay. Danke für deine Antwort. Ich werde morgen prüfen ob sich der Aktuator bewegt. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein Aktuator gefunden der sieht original sehr ähnlich. Was sagt ihr dazu? Auf dem Aktuator steht sogar gleicher Text auf Englisch und Feder wie bei Sachs. 

 

eBay Link

 

eBay Link 2

bearbeitet von Mops

MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Hallo zusammen,

nach langer Suche und Überlegungen habe ich mich doch für ein Sachs Aktuator entschieden. Ich habe das bei PKW teile.de bestellt für 208€. 

Ich habe heute Zeit gefunden und habe mein alten Aktuator ausgebaut. Bei meinem ist die Welle von dem Motor kaputt. Morgen kommt mein neuer und wird eingebaut. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Die Kupplung solltest du trotzdem tauschen wenn es noch die erste ist. Ja es tut weh aber du kommst nicht drum herum. Bei der Laufleistung ist bei jedem Smart 451 CDI die Druckplatte aufgrund der Vibrationen stark abgelaufen. Bei meinem hatte sich bei 150tkm dann sogar das Ausrücklager durch gearbeitet und das Getriebe gleich mit genommen wie oben bereits erwähnt.

Man hat es bis zum letzten Kupplungsvorgang weder gemerkt noch gehört.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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OK. Werde die Kupplung nächstes Jahr tauschen. Erst muss das Auto fahren. Nach dem Ausbau des Aktuator habe ich das Auto gestartet und der lief. Natürlich kann man damit nicht fahren. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Guten Morgen zusammen,

neue Sachs Aktuator wurde von mir am Freitag verbaut. Hat alles gut geklappt. Fehlerspeicher gelöscht und das Getriebe neu angelernt. Smart läuft und fährt wieder. Danke an alle die mir geholfen haben. 

bearbeitet von Mops

MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

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Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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