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vor 19 Stunden schrieb maxpower879:

Da gibt es nicht viele Geschäftsführer von. 

In 99,9% der Fälle zählen nur die AW's. 

 

Warum arbeite ich in einem anderen Beruf als dem Erlernten?😒

Ok, müsste mich mit dem neumodische Kram auseinandersetzen wenn ich wieder in die Werkstatt gehen würde, bin ja schon so 20 Jahre raus...für mich käme nur irgendeine Oldtimerbude in Frage wenn überhaupt.

 

Aber gut, wenn die Kugel noch richtig geschlachtet wird kann ich damit leben. Aber viel zu viele funktionierende Teile gehen mit in die Presse und das ärgert mich!

Und oft landen die Kugeln auf dem Schrott wegen Kleinigkeiten!

Nicht weil die Besitzer das Auto nicht mehr wollen, sondern weil am Smart inzwischen ein Auspuff der in der Werkstatt gewechselt werden muss einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt weil ALLE gierig sind. Und oft müssen sie das auch weil die Selbstständigkeit in Deutschland meist bedeutet dass alle um dich herum fett werden (vor allem das Finanzamt) und du selber dastehst als ob du nen gewöhnlichen, unterbezahlten Job hast.

Da habe ich lieber besagten Job aber nach dem Urlaub liegt nur die Telefonrechnung auf dem Tisch und nicht hunderte Rechnungen von irgendwelchen Innungen, Krankenkassen, Ämtern oder ähnlichen Schmarotzern.

Darum habe ich in diesem Land keine Lust mehr noch irgendwas zu machen was darüber hinausgeht morgens aufzustehen und zu einem Job zu gehen wo ich eigentlich gar nicht weiss was ich da soll...

bearbeitet von Outliner

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Nein!! Der hat noch TÜV bis Mai 23 und ist sehr günstig gewesen weil das Lenkgetriebe defekt ist.😁

Mit ein paar Tropfen Öl auf dem Kreuzgelenk fühlte sich auch das Lenkgetriebe plötzlich wieder wohl, ein Ding der Unmöglichkeit! Jetzt fette ich noch die Kugellager an den Dämpfern oben und schon flutscht das wieder wie neu.

Bisschen Kosmetik noch, ne neue schwarze Nase weil die alte gerissen ist habe ich liegen, Service machen und dann...🤑

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Die einen sagen so die anderen so 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ach komm! Zum zur Arbeit zu juckeln reicht die alte Kugel, billiger gehts nicht.

Dummerweise ist die Oldliner-Nase die ich noch hatte grau.😳

Fenster hinten abdichten muss ich noch und einen zweiten Bart fräsen lassen, war nur ein Schlüssel dabei.

Anscheinend nur zwei Vorbesitzer, erst ein SC über viele Jahre und dann irgendwer...selten einen 99er in so gutem Zustand gesehen, auch untenrum. Antriebseinheit ist auch ok.

Hat Ohren, Pano und ne Klima, innen blau.

Einfach zu schade für den Schrottie...😍

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Einfach zu schade für den Schrottie...😍

 

So schaut's aus! 🙂

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Es ist ein wieder "Einhorn" beim Verwerter gelandet.
Diesmal bei Kiesow in Norderstedt bei Hamburg.
Wer noch was für seinen ab 2004 fortwo braucht sollte sich dort melden.
Denn ich glaube nicht, dass das 450'er Cabrio noch lange so schön ausschaut.
Siehe auch Link (KLICK HIER)
Oder dieser Link zum direkten anfragen (KLICK HIER)
 

42.jpg


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Die Panels sehen ja auf den Bildern noch super aus.

Eigentlich viel zu schade zum Verschrotten! 😥

 

Aber ich gehe mal davon aus, daß da noch einiges von verwertet werden wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich heule bei so einem todgeweihten schönen Smart wie Idefix um einen gefällten Baum 😭 so ein schönes Cabrio!!! 

 

Viele der Kugeln werden verschrottet weil die Besitzer null Ahnung, Möglichkeit, Zeit oder einfach nur Lust haben, auch nur Kleinigkeiten zu reparieren. Und da reicht bei so einem "Billigauto" eben schon ein kaputter Höhenverstellmotor im Scheinwerfer für einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn der TÜV deshalb die rote Karte zeigt - für viele Besitzer dann eben das Ende, ab zum Verwerter. Schön, wenn sie dann bei Kollegen mit Herz wie Outliner landen, die wissen wie man die noch rettet 🙂

 

...mein aktuelles 450 CDI Cabrio bekam ich für 700€ mit "Motorschaden", war nur ein festhängendes Wastegategestänge. Aber der Typ hatte Kohle wie Heu und war eh nur das Auto der verwöhnten Tochter, also weg damit. na, mein Glück, fahre nun seit bald zwei Jahren damit ohne weitere Reparaturen 🙂

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 34 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Panels sehen ja auf den Bildern noch super aus.

Eigentlich viel zu schade zum Verschrotten! 😥

 

Aber ich gehe mal davon aus, dass da noch einiges von verwertet werden wird.

...sicher alles was möglich ist geht in den Verkauf.
Ich bin dort auch schon öfter fündig geworden und die Preise sind angemessen, meiner Meinung nach.


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vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

Diesmal bei Kiesow in Norderstedt bei Hamburg.

 

Da steht sogar ein Mercedes 300CE Bj. 1990... unfassbar was Leute verschrotten.. Dafür gibs im guten Zustand >= 10000€ (und auf bem Bild sieht der nicht schlecht aus). Unfassbar

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

 Schön, wenn sie dann bei Kollegen mit Herz wie Outliner landen, die wissen wie man die noch rettet 🙂

🥰

Wobei der gezeigte Würfel hier wirklich breit ist. Es gibt Autos wo sogar ich abwinke...wenn die Längsträger Einen weghaben ist Sense, das lohnt nicht.

 

Cabrio: Da ist aber noch das Problem mit den Werkstätten, die daraus durch ihre Preise erst einen wirtschaftlichen Totalschaden machen!

Würden die mal die Kirche im Dorf lassen würden viel mehr ältere noch funktionierende Autos auf der Strasse sein und das wäre wirklich umweltfreundlich weil ein Auto das nicht gebaut wird den grössten Nutzen bringt.

Aber da hat man ja damals mit der unseligen Abwrackprämie schon Umweltschutz ab absurdum geführt.

Nicht dass ich jetzt ein Grüner bin, beileibe nicht!

Aber ich hasse Lobbyisten!🤬

 

Im Falle des Cabrios ist das Problem dass wenn die Kisten beim Verwerter landen die nur noch in Teilen verkäuflich sind.

Ich hatte als der Abwrackunsinn in vollem Gange war dort mehrere MX5, 190er, Touaregs mit Vollausstattung etc gesehen und gefragt ob ich die Kisten kaufen kann. Ich glaube ich hätte locker 20 Autos genommen von denen die da rumstanden. Nix!

Und die waren völlig intakt! Einfach nur krank!🥺

 

Und viele Teile bei den 450ern wandern in den Schrott weil eben nicht mehr so viel nachgefragt wird! Panele werden abgebaut, vielleicht noch Ohren und Lederausstattungen.

Alles das, was noch fix verkäuflich ist. Motoren fragt keiner nach, Getriebe auch nicht. Die wandern in die Presse.

Weil eben Werkstätten zu teuer sind und wir Selberschrauber müssen Mondpreise bezahlen an Leute die solche Autos überhaupt noch schlachten und sich die Teile einlagern.

Ich bin letztens durch Zufall beim Schrott gewesen und habe noch vom 700er Tacho, SAM und MSG retten können, der stand schon mit einem Bein davor gewürfelt zu werden.

Sicher hat Alles irgendwann mal ein Ende, aber solange ich Auto fahre will ich die alten 450er und 452er fahren können.

Was danach kommt ist mir egal, die Spinner haben es nicht anders gewollt.

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Wenn grün sein bedeutet, darüber nachzudenken, in welcher Welt unsre Kinder noch gute 60 Jahre künftig leben sollen, dann finde ich daran nichts verkehrtes... und grade drum finde ich diese Wegwerfwelt mit politisch-ideologisch gesteuert künstlich produzierten Luxusschrottbergen nur noch völlig krank. Würden mal mehr Grüne auf dem Land wohnen und dort ihren ach so tollen ÖPNV "genießen", statt fein in der Stadt mit dem E-Bike auf Weltretter zu machen, würden sie das Auto nicht mehr so verteufeln.

 

Ich hab meinen ersten smart CDI vor über 20 Jahren gekauft, weil ich täglich 70km pendeln muß und einfach nicht einsah, der Welt (und meinem Geldbeutel) mehr Verbrauch von Ressourcen, Fläche und vor allem Sprit zuzumuten als nötig ist, und habe es nie als Verzicht empfunden. Mit dem Umstieg aufs Cabrios sowieso nicht mehr. Für das CO2, das meine Kugeln der Welt erspart haben im Vergleich zum Flottendurchschnitt, muß ein neu produziertes E-Auto erstmal gaaaaanz weit stromern, mit echtem grünen Strom wohlgemerkt. Zum Dank darf ich als Feinstaubschwein nun nicht mehr in die Stadt, während bierlasterschwere und kohlenstrombefeuerte E-SUVs sich dort steuerfrei die ächzenden Reifen abrubbeln.

 

Und dann kommen diese Irren und verschrotten "im Namen der Umwelt" Millionen halbjunge und wie Du sagst oft völlig intakte Autos, während ich hier einen uralten Toaster oder Staubsauger repariere und eine Ruine von Haus renoviere, statt alles neu zu kaufen bzw zu bauen.

 

Ich versteh diese Welt nicht mehr. Aber in meiner brauche ich die Dinge weiterhin auf bis gar nix mehr geht.

 

Wenn Du noch einen gut abgehangenen MX-5 suchst - meinen hab ich trotz Smart behalten, und er hat die Umweltprämie trotz löchriger Schweller überlebt und steht sich nur deshalb stillgelegt die Räder eckig, weil sich keiner findet, der die mal macht 😉

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Den MX5 heb mal auf, wenn der gut gelagert wird fällt der nicht im Wert!

Ausser ich habe mal extrem Langeweile, und das ist die letzten 50 Jahre so in etwa noch nicht passiert!😂

Und nicht dass ich missverstanden werde: Ich habe absolut nichts gegen Stromer, im Gegenteil wenn sie ins Fahrprofil passen!

Aber deswegen intakte, gute Autos WEGZUWERFEN, das! ist das Kranke an dieser Politik.

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Irgendwann bau ich den MX-5 auf elektro um. Ging mir schon im Kopf rum, als Merkel noch nicht Kanzlerin war.

 

Bis dahin blockiert er mir leider die Garage, in die sonst meine Motorräder passen würden. Die deshalb jetzt die überdachte Einfahrt blockieren, weswegen meine Alltagssmarts auf der Straße parken müssen. Und in der Scheune steht der alte tote Smart. Aufheben ist gut, aber irgendwann ist die größte Scheune voll.

 

Sch...Messiesyndrom 🤪


Alles wird gut!

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vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Sch...Messiesyndrom 🤪

Warum, bist du verhinderter "Weltfussballer"?🤣

 

Ich hebe alle Bauteile auf die Smarts betreffen, sofern ich die noch als irgendwann mal nutzbar ansehe. Bekomme ich Teile günstig oder gar geschenkt (ja das kommt vor!) ebenso.

Was aber definitiv kaputt oder verschandelt ist fliegt in den Müll.

Aber der Sinn der Sache ist ja Folgender: Ich will nicht bei Apotheken kaufen müssen um meinen Ausgleich zum Job zu finanzieren und einen gewissen Fundus für mich selber in petto haben.

Meine alten Smarties sehen definitiv ein H.

Reich werde ich mit dem Aufbau vernachlässigter oder verstossener 450er oder 452er wohl eher nicht, aber ich denke! zumindest was Sinnvolles zu tun.

Immerhin macht es Spass, nicht zuletzt dank dieses Forums und der Kontakte die ich hier knüpfen konnte.😁

 

 

bearbeitet von Outliner

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Am 30.11.2021 um 23:45 schrieb Outliner:

Also falls jemand was braucht, Bestellungen werden angenommen!

 

Um mal auf das Eingangsthema zurück zu kommen: ich brauche "nur" den grauen Nüppel vom Tachogehäuse, mit dem ich Tageskilometer, Temperatur, etc. umschalten kann. Ist bei der letzten Zerlegeaktion unauffindbar verschwunden.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Der wird dir in die lenkstockverkleidung gefallen sein so ganz hinten unten  da liegt meiner aktuell vom letzten zerlegen auch wieder.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Sollte mir ggf. auch noch einen 450er CDI 2nd. Gen (in grau) zulegen .... aber die kleinen Trecker werden langsam rar oder werden zu Preisen angeboten die einen sprachlos machen (naja allgemein sind ja zZ Gebrauchtwagen recht teuer).

@Outliner
Wenn mal blaue Sitze hast für den kleinen, mein Fahrersitz müßte ich mal tauschen. 😁


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Einen grauen "Nüppel" kann ich in einen Umschlag stecken wenn ich ne Adresse habe.😉

Blaue Sitze, hm. Scodic Blue oder Boomerang Blue (das mit Muster)? Boomerang Blue könnte ich aus dem Blackbeat ausbauen den ich gerade in der Mache habe, dann kommt da eben das Lederlenkrad und die Ledersitze in Papaya/Blau rein.

Scodic Blue muss ich gucken, habe ich auch irgendwo weiss aber nicht wie gut der Fahrersitz ist. Der Beifahrersitz ist allerdings noch ganz ordentlich, den habe ich letztens noch gesehen.

Allerdings, in einen Umschlag passen die Sitze nicht😁...

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Sitze in Scodic Grey habe ich auch noch in der Sonderedition "leicht fleckig, aber lochfrei". Mit und Ohne Airbag. 😈

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Wo wir grad dabei sind, hast Du den Windabweiser vom Cabrio? Meiner hat letztens das Fliegen gelernt... 🙄 war wohl zu windig

bearbeitet von zabaione

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Windabweiser vom Cabrio ist nicht da. Überhaupt wenig Cabrioteile. Ich achte aber mal drauf!

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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