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Ladedruckmuffel

450er Cabrio hat keine Lust auf Ladedruck

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Ein kleines Hallo in die Runde.

Ich habe schon so manchen Beitrag hier gelesen und auch den einen oder anderen Rat aus denen befolgt. Dennoch hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor paar Monaten ein 450er Cabrio zugelegt. Eigentlich als Übergangsfahrzeug. Doch mittlerweile hab ich den kleinen echt liebgewonnen und möchte ihn nicht wieder abgeben. Doch leider hat er ein Problem mit dem Ladedruck (zu hoch) und geht immer in den Notlauf ohne anstehende Fehlermeldung. Die Allgemeine Dinge die man da so vermutet habe ich glaub ich alle schon abgeklopft. Alle Unterdruck Schläuche vom Lader wurden erneut, Sensoren geprüft, das Wastgate und gestänge wurden kontrolliert und funktionieren ohne Probleme. Meine letzte Hoffnung war jetzt noch der Wechsel vom Motorsteuergerät.  Aber leider war auch das nicht der Heilbringer. 

Vielleicht habt ihr noch die zündende Idee und könnt mir helfen.

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vor 3 Minuten schrieb Ladedruckmuffel:

Doch leider hat er ein Problem mit dem Ladedruck (zu hoch) und geht immer in den Notlauf

ohne anstehende Fehlermeldung.

 

Warum meinst Du, daß der Ladedruck zu hoch ist, wenn keine Fehlermeldung anhängig ist

Ein zu hoher Ladedruck müsste eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Warum meinst Du, daß der Ladedruck zu hoch ist, wenn keine Fehlermeldung anhängig ist

Ein zu hoher Ladedruck müsste eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Diesen Fehler konnte das Smartcenter auslesen als ich ihn mit anstehenden Fehler und laufendem Motor da hingestellt hatte.  Nach dem Abklemmen der Batterie ist der Fehler weg, bis er wieder auftritt. Meistens beim Beschleunigen oder bei einer Bergauffahrt.

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vor 4 Minuten schrieb Ladedruckmuffel:

Meistens beim Beschleunigen oder bei einer Bergauffahrt.

 

Jo, das ist nachvollziehbar, weil in diesen Betriebszuständen der Motor im Volllastbetrieb läuft.

Wobei eben eine Ladedruckbegrenzung normalerweise über die Druckdose bzw. das Wastegate stattfinden müsste.

Die Frage ist deshalb, warum geht das Wastegate nicht auf, um den Ladedruck zu begrenzen.

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Jo, das ist nachvollziehbar, weil in diesen Betriebszuständen der Motor im Volllastbetrieb läuft.

Wobei eben eine Ladedruckbegrenzung normalerweise über die Druckdose bzw. das Wastegate stattfinden müsste.

Die Frage ist deshalb, warum geht das Wastegate nicht auf, um den Ladedruck zu begrenzen.

Wenn ich das wüsste, wäre ich glaub ich etwas weiter.

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vor 44 Minuten schrieb Ladedruckmuffel:

Die Allgemeine Dinge die man da so vermutet habe ich glaub ich alle schon abgeklopft. Alle Unterdruck Schläuche vom Lader wurden erneut, Sensoren geprüft, das Wastgate und gestänge wurden kontrolliert und funktionieren ohne Probleme.

 

Bezieht sich das auch auf das beteiligte Taktventil und dessen Peripherie?

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Bezieht sich das auch auf das beteiligte Taktventil und dessen Peripherie?

An dem hab ich noch nichts gemacht. Was könnten da die Fehler sein?

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Das es kaputt ist!😆

Wurde alles nach dem Tausch der Schläuche wieder richtig gestöpselt? 

Und geht das Wastegate leicht zu betätigen?

bearbeitet von Outliner

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vor 43 Minuten schrieb Outliner:

Das es kaputt ist!😆

Wurde alles nach dem Tausch der Schläuche wieder richtig gestöpselt? 

Und geht das Wastegate leicht zu betätigen?

Das Wastgate geht spielend leicht und die Schläuche wurden alle noch mal kontrolliert, sitzen alle wo sie hingehören. 

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Dasselbe Problem hatte ich bei meinem 450 nach Übernahme auch, es war das wastegate. Auch wenn es "spielend leicht" geht - wenn, dann bleibt es in der Endposition hängen, wo es eben beim vollen Beschleunigen hinkommt. Es bringt also nichts, es nur ein Stück weit beweglich zu machen, der Endanschlag muß frei sein und darf nicht hängen bleiben.

 

Hierzu mußt Du das Gestänge mit Rostlöser etc einsprühen und dann BIS ZUM ANSCHLAG bewegen, mehrfach und ganz bewußt um den Endanschlag herum. Geht nicht leicht, muß aber sein. Bei mir war das Problem damit dann dauerhaft weg. Die "Reparatur" in Ilsfeld davor, sprich Einsprühen und nur ETWAS hin- und herbewegen hatte dagegen nur kurzzeitig geholfen, war mir aber der entscheidende Wegweisertipp.

 

Versuchs mal.


Alles wird gut!

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vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

Dasselbe Problem hatte ich bei meinem 450 nach Übernahme auch, es war das wastegate. Auch wenn es "spielend leicht" geht - wenn, dann bleibt es in der Endposition hängen, wo es eben beim vollen Beschleunigen hinkommt. Es bringt also nichts, es nur ein Stück weit beweglich zu machen, der Endanschlag muß frei sein und darf nicht hängen bleiben.

 

Hierzu mußt Du das Gestänge mit Rostlöser etc einsprühen und dann BIS ZUM ANSCHLAG bewegen, mehrfach und ganz bewußt um den Endanschlag herum. Geht nicht leicht, muß aber sein. Bei mir war das Problem damit dann dauerhaft weg. Die "Reparatur" in Ilsfeld davor, sprich Einsprühen und nur ETWAS hin- und herbewegen hatte dagegen nur kurzzeitig geholfen, war mir aber der entscheidende Wegweisertipp.

 

Versuchs mal.

Dann muss ich da wohl noch mal ran.

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Müssen mußt Du gar nichts... aber es könnte sich lohnen 😉

 

Viel Erfolg!


Alles wird gut!

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So, hab das Wastegate vorhin noch mal komplett durch bewegt gereinigt und mit Rostlöser / Sprühöl abgeschmiert. Anschließende Testfahrt mit knapp 25 km verlief sehr erfreulich und ohne Probleme.  Hoffen wir mal das es das jetzt war. 

Ich bedanke mich bei allen die mir hier Tipps gegeben haben und mir die Freude an dem Kleinen wiedergebracht haben.

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