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Arsanias

2001er CDI startet nicht

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Hallo miteinander,

 

komme aus dem Saarland, bin 48 Jahre alt und arbeite als Techniker. Mit Autos kenne ich mich moderat aus, seit ich einen 2002er ML fahre und wegen dem hohen Reparaturaufwand dieser Schüssel angefangen habe, nahezu alles selber zu machen.

 

Mein Problem ist wie folgt:

 

Habe den Smart meines Bruders übernommen, der ihn vor ca. 6 Wochen abgestellt hat, weil er immer schlechter angesprungen ist und letztendlich überhaupt nicht mehr. Nun steht er bei mir und ich versuche ihn für mich herzurichten, hauptsächlich, um Sprit zu sparen, da mein ML im Winter gut 10 Liter verbraucht.

 

Ich habe mich im Forum etwas durchgelesen und deshalb schon mal folgendes geprüft:

 

  • Batterie: Diese saht tot aus, deshalb habe ich gleich eine neue eingebaut.
  • Sicherungskasten: Hier habe ich die großen Sicherungen über 10 A geprüft. Die sind alle in Ordnung.
  • Lichtmaschine: Diese war tatsächlich festgefressen, was man deutlich beim mühsamen drehen des Anlassers und dem Spannungsabfall bemerkt. Die ist jetzt wieder frei und der Anlasser dreht gut durch.
  • Glühkerzen: Über ein Lesegerät habe ich den Fehler "P1481 Glow plug failure" ausgelesen. Kontakte habe ich überprüft , sehen soweit gut aus. Mit einem Multimeter auf niedrigster Stufe habe ich 0.9 - 1.0 Ohm gemessen. Die Messung erfolgte zwischen dem Sechskant der Glühkerze und des Kontaktes für den Stecker (hoffe, das war so richtig).
  • Injektoren: Über eine Leckölmessung habe ich nach 3-4 mal Orgeln von je 8 Sekunden feststellen müssen, dass die Becher komplett leer waren. Nicht mal in den Schläuchen, die in die Becher führen, war Diesel. Im Auffangbehälter der Rücklaufleitung war ca. 100 ml Diesel. Ich weiß jetzt nicht, ob ich hätte länger orgeln müssen, weil bei meinem ML reicht eigentlich 3-4 mal mit dem Anlasser drehen.
  • Startpilot: Mit einem Starthilfe-Spray habe ich 3-4 mal probiert über einen Schuss direkt ins Luftfiltergehäuse den Motor zu starten. Hierbei hat er nur stark gewackelt aber es kaum zu keiner Zündung.

 

Frage:

 

Da ich mir immer ein wenig schwer tue, was die Kraftstoffleitungen betrifft, wäre ich super glücklich, wenn mir jemand die nächsten 1-2 Schritte erklären könnte, die man ausführen könnte, um der Ursache näher dran zu kommen. Gerne nehme ich auch Links an. 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

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Den Raildruck würde ich mal angucken bzw das Regelventil und das AGR, vielleicht klemmt das.

Mit einem einfachen Auslesegerät kommt man nicht wirklich weit bei den alten Smart mit ZEE, also wenn die Diagnosebuchse der Zentralelektrik im Fussraum ist.

 

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Danke für deine schnelle Antwort. Finde die Tipps echt klasse. Habe gerade darüber nachgelesen, weil ich bisher nie am AGR oder Raildruck gearbeitet habe (ich glücklicher). Bringt es etwas, den Raildrucksensor abzustecken und den AGR-Schlauch zu entfernen? Müsste der Wagen dann wenigstens in den Notlauf starten?

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Den Schlauch entfernen, korrekt.

Aber ich meine nicht den Sensor, der schickt nur Werte was ist. Ich meine das Regelventil, da geht auch mal ne Dichtung durch. Dann wird der Mindestdruck im Rail nicht erreicht und die Düsen machen gar nicht erst auf. Ebenso wenn die Hochdruckpumpe nicht genug drückt oder gar die Pumpe im Tank schwach auf der Brust ist. Ein verstopfter Dieselfilter kommt auch vor.

Trotzdem hätte er zumindest mal husten müssen mit Starthilfespray. Aber vorsichtig damit...

Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja zuckt der beim Startversuch?

Weil wenn dein OT-Geber kaputt ist wird auch nix eingespritzt...

Wenn jedoch das Auto schleichend immer schlechter ansprang würde ich beim AGR und Kraftstoffdruck anfangen.

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Da bin ich wieder. Hatte heute leider viel Arbeit, es ist dunkel und ich habe keine Garage. Deshalb konnte ich nicht lange herumprobieren. Morgen komme ich früher nach Hause und gehe mal weiter in die Materie, auch bezüglich Kraftstoff-Druck (danke für den Tipp).

 

Den AGR-Schlauch habe ich abgezogen (siehe Foto 1). Etwas Öl, tropft aber nicht (ähnlich wie an meinem Benz). Für den Start-Versuch hat es aber nichts verändert. Nicht mal gehustet hat er.

 

Das Rail-Druck-Ventil konnte ich nicht wirklich lokalisieren. Ich denke mal, es ist der direkt über der HD-Pumpe mit dem zwei-poligen Sensor auf Bild 2? Wenn ja, muss ich morgen nach dessen Dichtung schauen. Habe mal seine Kontakte mit dem Multimeter geprüft, weil einige in diesem Forum etwas von 0.5 und 5.0 V geschrieben habe. Diese Werte habe ich auch gemessen am Stecker.

 

Was mir eben aufgefallen ist, das ist das ziemlich ramponierte Massekabel (Bild 3) hinten an der Karosserie, das irgendwo an den Motor zu gehen scheint (im Dunkel schwierig zu sehen).

 

Das wars erst mal für Heute. Ich weiß, es ist nicht viel. Wie bereits erwähnt, versuche ich morgen nach der Vorförderpumpe zu schauen. Evtl. lasse ich meinen Sohn orgeln und öffne/schließe abwechselnd die Diesel-Leitungen zu den Injektoren. Habe das Gefühl, dort kommt nichts an. 

 

Falls du mir weiterhin helfen willst/kannst, wäre es super, wenn du den Ort von den Komponenten anhand der angehängten Karte beschreibst. Beispiel: H3, was ist das für eine weiße Komponente? Ein Kundstoff-Ventil?

Smart_Versuch_2.png

Smart_Karte.png

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H3 ist ein Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker. Das Massekabel könnte mal neu, aber wenn er richtig durchleiert ists das wohl nicht.

Und hast du nen einen Drehzahlmesser?

Vorsicht an den Injektorenleitungen! Sehr hoher Druck!

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H3 ist das Vorglührelais, schau auch noch mal nach dem braunen Stecker an der Sam, da schmoren gerne mal der Stecker oder die Kabel weg, da hängt die Förderpumpe dran, man hört sie auch surren wenn man die Zündung anmacht, weiss jetzt nicht genau die Bezeichnung des Steckers.


 

 

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Danke, das mache ich, also auch nach dem Stecker im Fußraum zu schauen. Habe mal danach im Forum gesucht und tatsächlich einen Plan hier gefunden, wo die Pins eingezeichnet sind.

 

Einen Drehzahlmesser hat meiner leider nicht, Outliner. Gibt es eine weitere Möglichkeit, den OT-Sensor zu testen oder auszuschließen? Wo sitzt der eigentlich?

 

Interessant, was alles in Bereich H3 passt. 🙂 Aber apropos Relais: Würde ein defektes Vorglüh-Relais den selben Fehlercode P1481 erzeugen? Wundert mich nämlich, dass kein einziger der wahrscheinlich defekten Glühkerzen einen abweichenden Widerstandswert geliefert hat. Alle 3 so verdächtig unauffällig.

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Erst so ab 2 Ohm sind sie hinüber.

Glühzeitsteuergerät defekt? Glaube ich eher nicht. Geht der elektrische Zuheizer? Das ist das Ding was nur beim CDI verbaut wurde im Gebläsekasten. Schaltet man ein, wenn man die Temperatur ganz auf WARM schiebt. Zum Ende gibts ein KLACK und es leuchtet ne Lampe im Kombiinstrument dazu.

Hängt an der selben Stromversorgung, darum!

Auch zeigen sich defekte Kerzen in der Glühkontrolle, sofern die Birne funktioniert. Sieht man ja bei Zündung an...

Das Problem ist wie gesagt, mit einem einfachen Auslesegerät kommen sonstwelche Fehler raus, darum würde ich dem Fehlercode jetzt nicht so viel Beachtung schenken. Was hast du denn für ein Diagnoseteil?

Was hat der Motor eigentlich gelaufen? Hast du mal den Öleinfülldeckel geöffnet und natürlich bei STEHENDEM Motor mal versucht die Kette vom Zahnrad anzuheben?

Nur so am Rande, fehlende Kompression ist beim Diesel blöder als beim Benziner...

bearbeitet von Outliner

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Wieder was dazu gelernt. Ob der elektrische Zuheizer funktioniert, weiß ich nicht aber wenn ich Zündung auf Stufe 1 schalte, den Hebel ganz nach Rechts ziehe (ein deutliches "Klack" höre ich aber nicht), dann erscheint im Display ein Heiz-Zeichen.

 

Die Glühkontrolle macht, was sie soll.. also auf Stufe 1 brennt sie für einige Sekunden und geht dann aus.

 

Zum Auslesen verwende ich FVDI Abrites Commander 2014. 

 

Der Motor hat leider schon 200.000 km. Das mit dem Öl-Einfülldeckel habe ich noch nicht probiert. Dort komm man an den Zahnrad dran? Probiere ich mal. Aber bei Kompressions-Test muss ich passen. Muss das Fahrzeug dann in die Werkstatt oder gibt es dazu erschwingliche Mess-Instrumente?

bearbeitet von Arsanias

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vor 28 Minuten schrieb Outliner:

Nur so am Rande, fehlende Kompression ist beim Diesel blöder als beim Benziner...

 

Habe mal etwas gesucht und das hier gefunden. Ich bin eh dabei, mir Werkzeuge zuzulegen. Das kann ich auch für meinen anderen Benz verwenden. Wenn niemand einen besseren/güstigeren Vorschlag hat, kaufe ich das:

 

ENVA KOMPRESSIONSPRÜFER DIESELMOTOREN 70 bar DRUCKMANOMETER KOMPRESSIONSTESTER | eBay

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Das Gerät kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass das nur für OBDII geeignet ist.

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Der Kompressionstester mag funktionieren für den Hausgebrauch, aber den wirst du nicht brauchen. Guck erstmal die anderen Sachen nach. 

Ich hatte das nur erwähnt weil ich mir nicht vorstellen kann das die Kiste mit Startspray auch nicht will.

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vor 9 Minuten schrieb Arsanias:

Ob der elektrische Zuheizer funktioniert, weiß ich nicht aber wenn ich Zündung auf Stufe 1 schalte, den Hebel ganz nach Rechts ziehe (ein deutliches "Klack" höre ich aber nicht), dann erscheint im Display ein Heiz-Zeichen.

 

Die Leuchte im Tacho sagt nicht viel aus, die hängt einfach nur zusammen mit der Signalleitung zum Steuergerät am Schalter des Temperaturreglers. 

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@ArsaniasDu könntest am Stecker des Raildrucksensors messen. Der liegt in Kästchen G3, am oberen Rand. Übrigens geiles Bild und Methode! An der gelben Leitung sollte eine Spannung von 0,5 V gegen Masse anliegen, wenn der Smart eingeschaltet ist und der Motor steht. Der Stecker muß dabei natürlich aufgesteckt sein.  Probier mal eine Stecknadel an der Leitung unter der Dichtung durch in den Stecker zu schieben und daran zu messen. Du brauchst eine gute Klemme oder noch besser eine dünne Strippe an die Nadel anlöten. Wenn der Anlasser orgelt sollte die Spannung zügig auf ca. 1,3V steigen. Wie hoch steigt die hier? 

 

Dann könntest du probehalber den Stecker abziehen und versuchen zu starten. Was passiert dann? 

 

Woher weißt du daß die Lima frei ist? 

 

Wenn du den Smart einschaltest, hörst du dann das Summen der elektrischen Dieselpumpe? Das Geräusch kommt aus dem Bereich unter dem Beifahrersitz.  

 

Grüße Hajo 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Muss aus beruflichen Gründen bis Freitag eine Pause machen.... komme jetzt ein paar Tage nicht mehr dazu, weiter zu schauen. Konnte heute nur mal nochmal nach dem Surren unterm Beifahrersitz schauen. Das ist da. 

 

Den Stecker in G3 habe ich abgezogen und versucht zu starten. Leider kein Unterschied. Durchmessen kann ich frühestens Samstag morgen, wenn ich wieder Zeit habe.

 

Die SAM konnte ich so nicht finden. meine Sicherungsbox sieht ganz anders aus als die aus dem folgenden Link

450 SAM Wiring (fq101.co.uk)

Ich kann also nichts zu Pin 10 sagen. Aber das Surren zeigt doch eigentlich, dass die Pumpe arbeitet.

 

Was mich aber wirklich etwas runtergeholt hat ist, dass es heute kurz einen kleinen Knall in der Luft gab, als ich durch den offenen Schlauch vom AGR zum Motor Starthilfe gesprüht habe. Es war am Schlauchende ein Funken zu sehen. Der Knall war leicht. Der Motor hat keine Mucken gemacht. Ich war eigentlich vorsichtig... habe wirklich nur einen ganz kleinen kurzen Spritzer reingedrückt....  viel weniger als ich es sonst tue. Aber wenn ich gesprüht habe, hat der Motor plötzlich gestoppt. Habe ich ohne zu sprühen gestartet, hat sich wieder alles so gedreht wie immer.

 

Was die Lichtmaschine betrifft... weiß ich nicht, wie frei sie ist. Kann man das testen?

 

 

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Die SAM kannst du auch nicht finden weil du eine ZEE hast, das ist der Vorgänger ohne echtes OBDII und mit zusätzlicher Relaisbox unter dem Fahrersitz!

Der Einbauort ist allerdings gleich!

 

Die LiMa kannst du testen wenn du einen 22er oder selten 24er gekröpften Schlüssel auf die Lima steckts und guckst ob die nur gegen die Kompression arbeitet oder selber festgegammelt ist. Kommt nach längerer Standzeit gern vor.

In Notfall mal den Riemen lösen und probieren ob das Ding leicht dreht.

 

Das PENG wird hoffentlich von den Glühkerzen ausgelöst worden sein, das meinte ich unter Anderem als ich sagte vorsichtig mit dem Spray.

Am Besten eine angemessene Menge (wie soll ich das erklären?) reinsprühen und dann erst die Zündung an und SOFORT starten ohne Gedenkminute. Die Kerzen glühen erst dann und sie glühen auch noch ne Weile nach, aber du brennst dir nicht die Nasenhaare ab...aber die Verbrennung wird in den Zylinder gesogen bzw findet dort erst statt.

Andere Varianten warum es in den Ansaugtrakt geknallt hat oder der Motor gestoppt hat haben mit der Steuerkette zu tun und die ist erstmal aussen vor.

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Der Startpilot zündet eben irgendwann und nicht im richtigen Moment. Meist zu früh. Und das bremst den Motor oder dreht ihn sogar rückwärts. Das mögen Anlasser und Steuerkette nicht so gerne. Außerdem bringt das nichts. Wozu will man schon den Motor bremsen oder rückwärts drehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Zum Rückwärts fahren?😂

Aber Startpilot ist dennoch ein gutes Mittel um schnell zu prüfen ob es am Kraftstoff liegt dass die Kiste nicht will oder an etwas Anderem. Zünden tut er ja im besten Fall nur im Brennraum und beim Diesel eben auch von selbst, ganz nach dem Prinzip...

Ich habe vor einer Weile ein Modell aus Cunewalde damit zum Laufen bekommen, der stand locker 30 Jahre...

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Ok Leute, bin wieder zurück... vielen Dank erst einmal für die Tipps... man wird hier ja förmlich erschlagen damit 🙂 Besser als andersum.

 

Verzeiht mir bitte, wenn ich das EINE oder ANDERE überspringe oder etwas auslasse... nicht böse gemeint. Bin gerade nur etwas durcheinander aus verschiedenen Gründen. Bitte mit dann mit der Nase nochmal draufstubsen.

 

Folgendes konnte ich heute durchführen (leider regnet es... mehr ging nicht).

  • Bezüglich Wassereinbruch: Der Sicherungskasten scheint trocken zu sein. Habe auch den Sitz ausgebaut, um darunter zu schauen, ob eine Wasserlache/Feuchtigkeit vorhanden ist. Wie auf den Bildern zu sehen: Alles trocken.
  •  Bezüglich Lichtmaschine: Die ist frei. Diese habe ich mit einem Schraubenschlüssel frei drehen können. De Riemen rutscht auch nicht mehr, weil das war am Anfang der Fall und hat so gequietscht, dass die Nachbarn wach geworden waren. 🙂
  • Bezüglich Railsensor. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Sensor erwicht habe. Unter G3 ist tatsächlich ein Sensor und dessen Stecker hat auch einen gelben Kabel (insgesamt 3 Kontakte). Hier habe ich mit der Nadel die Spannung zum Haupt-Massekabel gemessen und der liegt bei rund 5 V bei Zündung auf Stufe 1 und auch beim Starten ohne Änderung bei 5 V.
  • Habe die Rail-Leitung zum Injektor während dem Startvorgang mal aufgedreht.... mir vorher sogar eine Brille angezogen... aber unnötig. Weil ich hätte gedacht, dass es dann spritzen müsste. Es kam aber eher ein "normaler" Fluss,, so als hätte mein Smarti Prostata. 

Kurz: Habe auch mit Startpilot nochmals probiert. Keine Chance. Glühkerzen habe ich gekauft, aber mit kaltem Motor wollen die alten nicht raus.

 

Irgend eine Idee? Wie kann ich sicher sein, dass der Raildruck OK ist? Auch bei der Rücklaufmessung kommt an den Injektoren fast nichts raus selbst nach 30 Sekunden orgeln.

Fotos.jpg

bearbeitet von Arsanias

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Zur Rücklaufmessung muß der Motor laufen. Kann sein daß ich mich mit der Farbe vertan habe. Probiere die anderen beiden. 

 

Ein anderer Smartfahrer hat geschrieben: "Der Raildrucksensor hat 3 Pin. Pin 1 weißes Kabel. Pin 2 gelbes Kabel. Pin 3 blaues Kabel. Am gelben Kabel sind 0.5 V und bei Startversuch geht es auf 1.2 - 1.3 V rauf. Blaues Kabel hat 5 V. Und bei Startversuch bleibt bei 5 V. Der Raildrucksensor ist das Teil an der rechten Seite."

 

Wenn auf zwei Leitungen 5V sind dann ist der Sensor defekt oder es liegt ein Kurzschluß vor. 

 

Was du jetzt tun kannst, Spannung am Raildrucksensor messen. Oder Smart anschleppen und bei laufendem Motor die Rücklaufmessung wiederholen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman, bist du dir sicher mit den 1.3 V am gelben Kabel? Weil dann brauche ich nicht weiter zu messen. Denn ich habe 5 V am gelben Kabel beim Starten und nach dem Starten ebenfalls.

 

Meint der eine User evtl. das Druckregelventil im Foto-Bereich E2? Der hat nur zwei Kontakte aber die Voltangaben passen zu deiner Info (1.3 und 5.0 V).

 

Mit der Rücklaufmessung bin ich mir nicht sicher. An meinem Benz, wenn der nicht gestartet hat, habe ich schon öfter nur durch das Orgeln die Becher voll bekommen. Wenn der Motor läuft, dann geht's natürlich schneller. Warum soll das beim Smart CDI anders sein?

bearbeitet von Arsanias

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Nur mal ein kleines Update: Habe die Injektoren einzeln abgeklemmt (Rail-Leitung blockiert), um zu schauen, ob einer der Injektoren evtl. so defekt ist, dass kein Druck aufgebaut wird. Jede der Kombinationen habe ich dann auch mit Startpilot versucht zum Starten. Leider ohne Erfolg.

 

Am Freitag kommt dann der Dieselfilter dran. Die Dichtungen der Kraftstoff-Leitungen werden erneuert. Und ich habe heute erfahren, dass mein ML 270 CDI dasselbe Regel-Ventil für die Rail hat. Also wird das mal schön quergetauscht. Update gibt es dann Freitag Abend.

 

Und den Druck der Vorförderpumpe werde ich messen. Habe hierzu ein günstiges Gerät gekauft. Kann man immer wieder mal gebrauchen. Denke, wenn das alles nichts bringt, kann es nur noch die HD-Pumpe sein.

bearbeitet von Arsanias

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Ok Leute. Bevor es Freitag ans Auseinanderbauen geht, wollte ich testen, ob das Glühkerzen-Relais und die Stecker überhaupt funktionieren. Hierzu habe ich die Stecker abgezogen und auf eine meiner neu gekauften Glühkerzen gesteckt. Dann habe ich einen Multimeter auf Strommessung gestellt (Ampere) und die Masse gleich auf den Glühkerzen-Schaft übertragen. Siehe da: Glühkerze, Glührelais und Kabel scheinen zu funktionieren. Falls es jemanden interessiert, anbei das Foto (ich teile gerne).

 

Was aber seltsam ist und hier brauche ich eure Meinung: Ich habe keine Masse gefunden am Motor. Sollte nicht der gesamte Motor eigentlich Masse sein? Wie man auf dem Bild erkennt, musste ich direkt an den Massekabel, damit die Glühkerze unter Spannung steht. 

 

Habe ich evtl. gar kein Problem mit dem Motor selbst, sondern mit dem Masseanschluss? Werde morgen bei Tageslicht mal schauen, was für ein Aufwand das ist, das Massekabel zu tauschen und prüfen, ob es überhaupt am Motor montiert ist.

 

Glühkerzentest.jpg

bearbeitet von Arsanias

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