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Arsanias

2001er CDI startet nicht

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So bald du auch nur an einem Injektor den Stecker abziehst verriegelt das Steuerteil komplett die Einspritzung.

Ja G3 ist der entsprechende Sensor und wenn ich mich richtig erinnere das mittlere Kabel gemessen gegen Masse.

Wirklich bedauerlich das an deinem Smart kein Drehzahlmesser vorhanden ist , so könnte man den Fehler leichter eingrenzen.

Wenn du die Kraftstoffleitung oben im Bereich G1 öffnest läuft der Diesel in den Tank zurück. Leitung wieder verschließen und Zündung kurz an. Jetzt kann man gut höhren und zum Teil auch in der Leitung sehen wie Diesel gefördert wird. Viel benötigt der kleine Motor nicht um ein paar Huster zu machen beim Start .Aufwendig Messen würde ich für später aufheben.

 

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vor 12 Stunden schrieb Arsanias:

Rail-Leitung blockiert

Wie hast du welche Leitung wo blockiert?

 

vor 12 Stunden schrieb Arsanias:

Dichtungen der Kraftstoff-Leitungen werden erneuert

Welche Dichtungen? Wo?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 36 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

 

Wenn du die Kraftstoffleitung oben im Bereich G1 öffnest läuft der Diesel in den Tank zurück. Leitung wieder verschließen und Zündung kurz an. Jetzt kann man gut höhren und zum Teil auch in der Leitung sehen wie Diesel gefördert wird. 

 

Das werde ich morgen auf jeden Fall probieren. Aber so wie ich mich mit Diesel eingesaut habe, denke ich nicht, dass die Vorförderpumpe schwach ist. Seltsam ist nur, dass aus den Injektoren kein Rücklauf zu sehen war bei der Rücklauf-Messung.

 

@Funman: Die jeweilige Leitung der Rail habe ich mit einer umgemodelten Ölablass-Schraube geschlossen. Dadurch habe ich jeweils einen Injektor von der Rail-Leitung getrennt. Leider ohne Unterschied. Mit Kraftstoff-Dichtungen meine ich die O-Ringe aus Gummi an den verschiedenen Leitungen, z.B. an der HD-Pumpe. Dachte mir, dass dort vielleicht Luft gezogen wird (auch wenn keine Bläschen in der Leitung zu sehen sind). Habe zufälligerweise gerade 3-5 Stück an der Hand.

 

Frage: Arbeiten die Injektoren ebenfalls mit Masse vom Motor? 

bearbeitet von Arsanias

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Was ist mit dem elektrischen Anschluß der Injektoren, hast du die alle 3 immer drangelassen beim Versuch? 

 

Der Motor liegt an Masse. Bedingt durch Korrosion ist der Kontakt nur schlecht. Da muß man mit der Meßspitze etwas pieken. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Was ist mit dem elektrischen Anschluß der Injektoren, hast du die alle 3 immer drangelassen beim Versuch? 


ja, die Stecker habe ich drangelassen. 

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Ich glaube du machst es dir unnötig schwer.

Messe die Spannung am Rail Sensor und schon hast du eine Aussage ob mit der Dieselversorgung für den Start alles gut ist oder nicht. Mit jedem zusätzlichen Eingriff besteht nur die Gefahr weitere Fehler einzubauen.

Die Sensoren scheinen sehr haltbar zu sein  und bei den Temperaturen benötigst du auch keine Glühkerzen .

Meiner ist mit nur einer Kerze noch bis minus 9"C  angesprungen. Bei noch niedrigeren Temperaturen noch mit Startpilot.

Ich habe bei mir den Motor ca. 10 min im Standgas laufen lassen und hatte so in etwa 20 bis 30 ml Diesel als Rücklauf.

Erwarte da bei einem kurzen Startversuch keine große Menge.

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vor 25 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Messe die Spannung am Rail Sensor und schon hast du eine Aussage ob mit der Dieselversorgung für den Start alles gut ist oder nicht.

...

Erwarte da bei einem kurzen Startversuch keine große Menge.

 

Den hatte ich schon mal gemessen. Sofern das der Sensor in G3 ist und 3 Kabel besitzt, der mittlere Gelb ist, dann hat der auf Zündung Stufe 1 = 1-2 V und wenn ich starte geht es auf 5 V hoch und bleibt auch bei ca. 5 V, selbst nach dem Startvorgang.

 

Aber recht hast du. Beim Auseinanderbauen kann man auch was kaputt machen. Nichtsdestotroz. Werde nochmal die Elektrik testen, das Massekabel sicherheitshalber wechseln und evtl. die Injektor-Strom-Kontakte mal prüfen (Widerstand) und ob überhaupt eine Ansteuerung stattfindet. Erst wenn das alles negativ ist, dann geht's am Freitag mit dem Zerlegen los. 

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vor 2 Stunden schrieb Arsanias:

ob überhaupt eine Ansteuerung stattfindet

Falls du ein Oszilloskop hast oder besorgen kannst, könntest du beim Startversuch an den elektrischen Anschlüssen der Injektoren oszillografieren, ob da Pulse sind. Wenn nein, dann blockiert irgendetwas die Startfreigabe, vermutlich mangelnder Raildruck.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der mittlere gelbe Anschluß gegen Masse hat bei mir mit Zündung an 0,5V und im Standgas ca. 1,1V.

Groß über 4Volt schaffe ich nicht mal bei max Drehzahl und Vollast. Beim Abstellen von Motor und Zündung geht der Wert natürlich gleich zurück ( wiederspiegelt ja den Druck im Rai).

Wenn du da eine so hohe Spannung hast ist der Druck im Rail extrem hoch oder was mit der Elektronik hin.

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vor 3 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Groß über 4Volt schaffe ich nicht mal bei max Drehzahl und Vollast

Meines Wissens wird bei 4,1 Volt abgeregelt.

 

vor 3 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

was mit der Elektronik hin

Das vermute ich auch, oder es ist einfach ein Meßfehler.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Den 2001er CDI den ich eingelagert habe wollte vorher auch nicht starten, naja 1x habe ich es mit Bremsenreiniger hinbekommen, danach nicht mehr.
Den fehler fand ich, als ich die Hochdruckpumpe für meinen 2003er genommen habe und neue Dichtungen verbaut habe.


 Derselbe fehler war übrings auch bei der HDP vom 2003er.

Also wenn es kein anderer fehler ist, da mal suchen. 😉

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Hallo Leute,

 

erst einmal Danke an alle,  die hier versuchen zu helfen. Auto startet immer noch nicht aber es gibt Neuigkeiten.

 

Bezüglich Raildruck-Sensor erst einmal einen großen Dank an HarryZwo (echt klasse Typ), der zufälligerweise nur 15 min. von mir weg wohnt (noch ein paar Meter näher und wir wären Nachbarn). Er hat die Star-Diagnose angeschlossen und es gab tatsächlich die Fehlermeldung "Masseschluss" (sonst nix bedeutendes).

 

Dank seiner Star-Diagnose konnten wir die notwendigen Anschlüsse, Widerstände und Spannungen ermitteln. Diese habe ich geprüft und habe leider keinen Fehlerfeststellen können. Im Anschluss habe ich den Rail-Sensor von meinem Benz (zufälligerweise derselbe) in den Smart eingebaut - leider ohne Änderungen. Nach 3-5 mal Orgeln, mit und ohne Start-Pilot will das Ding trotzdem nicht starten.

 

Also kurz: Der Sensor scheint definitiv nicht die Ursache zu sein. Falles jemanden interessiert, die Prüfwerte sind in Foto Nr. 1.

 

Danach habe ich die HD-Leitungen abgenommen, um die Dichtungen zu wechseln aber die sahen eigentlich Top aus. Bei der Demontage der Kraftstoff-Regel-Ventils kam dann die böse Überraschung. Die zwei kleinen Dichtungen vorne an der Spitze sind beide gebrochen (siehe Foto).

 

Wie es weiter geht? Keine Ahnung. Ein neues Ventil ist teuer und Dichtungen nicht einfach zu finden. Wenn ich sicher wäre, dass es die Hauptursache ist, würde ich evtl. sogar damit liebäugeln, ein neues Ventil zu bestellen...   Überlege aktuell.

 

Nochmals Danke für den Beistand. 🙂 

Update folgt.

 

 

Rail Sensor Connection.jpg

Druckregel_Ventil.jpg

bearbeitet von Arsanias

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Defekte Dichtung am DRV ist typisch für diesen Fehler. Mach neu und sei glücklich. Ich habe den Verdacht daß die Dichtungen baugleich mit denen in der HDP sind. Ein Dichtsatz mit 6 solchen Dichtungen kostet 20 Euro. Ob die passen konnte ich bisher nicht recherchieren. Leute die die Dichtungen am DRV schonmal erneuert haben schweigen sich aus. Also, mach und berichte. Kost ja fast nix der Versuch.  

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Minuten schrieb Arsanias:

Die zwei kleinen Dichtungen

Ist nur eine Dichtung. Das weiße ist ein geschlitzter Stützring. 

 

vor 12 Minuten schrieb Arsanias:

Danach habe ich die HD-Leitungen abgenommen

Welche?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Defekte Dichtung am DRV ist typisch für diesen Fehler. Mach neu und sei glücklich. Ich habe den Verdacht daß die Dichtungen baugleich mit denen in der HDP sind. Ein Dichtsatz mit 6 solchen Dichtungen kostet 20 Euro. Ob die passen konnte ich bisher nicht recherchieren. Leute die die Dichtungen am DRV schonmal erneuert haben schweigen sich aus. Also, mach und berichte. Kost ja fast nix der Versuch.  


Da kann ich mal schauen, habe beides liegen .....



edit:
Leider kann man die nicht verwenden, die Dichtungen vom HDP Dichungssatz sind größer. 😬

 

vergleich.jpg

bearbeitet von Beware
ergänzung

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Am 7.12.2021 um 03:05 schrieb Outliner:

 

Aber ich meine nicht den Sensor, der schickt nur Werte was ist. Ich meine das Regelventil, da geht auch mal ne Dichtung durch.

😛

 

Ich habe noch ein gerissenes Rail liegen, da ist das Regelventil noch dran aber ok weil der Motor wo ich das abgebaut habe ja einwandfrei lief.

Bei Interesse PN!

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Danke Leute für die Hilfe. Habe hier um die Ecke zufällig ein "Schlachtfest" von einem Smart CDI gefunden, auch aus 2001. Dem sein Ventil war sogar ganz, habe es gleich gekauft. Danke @Outliner für das Angebot und auch an @Beware für das Suchen der Dichtringen. 


Habe das Teil schon eingebaut, alles wieder zusammengesetzt und gestartet..... nix passiert. Startpilot reingesprüht.... Er hat tatsächlich angefangen zu husten aber ist dann wieder nach ein paar Sekunden ausgegangen. Danach hatte die Batterie keinen Saft mehr... jetzt bin ich am laden.... morgen ein Update.

 

@Funman: Meinte mit Dichtungen die 2 Ab-/Zulaufleitung an der HD-Pumpe. 

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Die Kiste muss kommen! Vor dem ersten Starten ein paar Mal Zündung ein, warten bis die Förderpumpe verstummt und dann noch ein paar Mal.

Dann sind die Leitungen gefüllt und eigentlich sollte die Kiste dann auch ohne Startspray anspringen! Das Rail füllt sich relativ schnell weil die HD-Pumpe ja ordentlich drückt.

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vor 18 Stunden schrieb Outliner:

Die Kiste muss kommen! 

 

Guten Tag liebe Genossinnen und Genossen 🙂

 

Gute Nachrichten. Die Kiste ist tatsächlich gekommen. Sie läuft. Habe schon eine Probefahrt gemacht und war an der Tanke (ist auch wieder angesprungen).

 

Tatsächlich. Es lag nur an der schwachen Batterie, dass sie gestern trotz neuem Ventil nicht mal mit Startpilot angesprungen ist. Das seltsame daran ist, dass man es nicht mitbekommt. Vom Gefühl her war die Batterie noch in Ordnung. Aber scheinbar hat dieser Übergang von "noch gut" bis "leer" verursacht, dass der Druck im Zylinder beim Anlassen nicht hoch genug war, erst recht mit defekten Glühkerzen... aber nur eine Vermutung.

 

Heute Morgen habe ich - wie Outliner vorgeschlagen hat - mehrmals auf Stufe 1 und gewartet.

 

  • Beim ersten mal ist er gleich angesprungen aber nach ca. 3 Sekunden wieder aus.
  • Beim zweiten Versuch habe ich Gas geben und nach ca. 5 Sekunden wieder losgelassen - aber dasselbe: Wieder ausgegangen.
  • Beim dritten Versuch habe ich dann RICHTIG Gas gegeben und ca. 10 Sekunden gehalten.... nach dem loslassen hat er zwar viel gehustet und gequalmt, aber er ist nicht ausgegangen. Und nachdem er Warm war, lief er sogar recht ordentlich.

 

Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfestellung. Ohne solche Foren hätte das Ewig gedauert oder ich wäre in einer Werkstatt gelandet, in der es mir vielleicht wie einigen Anderen gegangen wäre: Die hätten die den Luftfilter, die Glühkerzen, danach den Dieselfilter und sogar den Innenraumfilter und das Öl gewechselt, bevor sie dann zum Schluss den Rail-Sensor und dann letztendlich das Rail-Ventil gewechselt hätten. Hinzu kommen dann wahrscheinlich Kosten für etliche Kompressions-Prüfungen usw. Geschätzte Kosten bei Mercedes:  2500 €. Bei ATU: 1600 €. Freie Werkstatt: 900 €. 

 

Dank euch hat mich das 50 € gekostet. 🙂

 

Wie auch immer. Zwischendurch kommt er ins Stottern, als würde der Kraftstoff stocken...  und der Fehler "Glühkerzen defekt" ist immer noch da (sonst kam kein Fehler mehr). 

 

Noch eine gute Nachricht: Die Glühkerzen ließen sich im Anschluss (nach 30 min. Lauf) drehen wie in Butter. Habe meinen Drehmomentschlüssel auf 25 Nm gestellt und die Dinge locker aufgedreht..... aber .... die wollen trotzdem nicht raus, obwohl der Bereich mit Gewinde frei ist.... Seltsam. Aber das möchte ich jetzt nicht in diesem Thread besprechen... sonst wird's unübersichtlich. Lese mich mal ein wenig durch.

 

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

bearbeitet von Arsanias

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vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Klick mich!  🙂

 

Haha... das ging ja schnell... Danke ! 🙂 Ich dachte, das Schwierigste wäre, das Gewinde ohne abzureißen herauszudrehen.... jetzt sind alle meine 3 Kerzengewinde frei... aber alle 3 Schäfte sind scheinbar zugekokt.... na dann.

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Thema ist zwar schon gelöst, aber noch eine für den Einen oder Anderen vielleicht wichtige und geldsparende Info:

 

Wenn man bei BOSCH anruft und fragt, ob sie einen Dichtsatz für das Kraftstoff-Regelventil 0 281 002 241 haben, lautet die Antwort "Nein". 

 

Wenn man aber im Internet schaut, gibt es z.B. einen Dichtsatz für einen BOSCH Regelventil für BMW. Dieser sieht auf den Fotos aus, als würde er passen. Also habe ich es für ca. 7 Euro bestellt und siehe da, es passt. 

 

Falls es jemanden interessiert: Die Nummer ist F 01M 100 278

 

Wer's nicht glaubt. Im angehängten Foto ist der Beweis. Das ist übrigens nichts Neues, dass in solch großen Konzernen der kleine Finger an der linken Hand nicht weiß, was der Ringfinger an der Rechten macht. Unsere Designer haben nicht selten ein und dasselbe Teil unter mehreren Nummern parallel entwickelt und es hat Jahre gedauert, bis das jemand mitbekommen hat (oder auch nicht). 

 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass jemand einen Service-Satz für BMW erstellt hat, aber zu faul war, im System zu schauen, welche Ventile noch in Frage kommen würden. Wenn dort nicht zu dem Zeitpunkt vom Release-Engineer händisch ein Häkchen bei "passt" gemacht wird, dann macht es auch sonst keiner mehr. 

 

Noch was: Wenn man in Fahrzeuglisten der Shops schaut, passen weder der Drucksensor, noch das Ventil von meinem W163 CDI auf den Smart CDI. Aber wenn man die Teile physisch in der Hand hält und die BOSCH Nummern vergleicht (oder einbaut), sind es dieselben. Und gerade das Ventil ist in einigen Modellen, z.B. W163, W168, W203, W204, W210, B903, B904 usw.

Ersatzteil.jpg

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Super, danke! Das ist genau die Info nach der wir gesucht haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Arsanias
 

Danke, gleich mal welche bestellt !  😊

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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