Jump to content
tujj

ESP Leuchte Smart 451 bei Regen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
manchmal leuchtet bei meinem Smart 451 Cabrio Brabus die ESP-Leuchte. Meistens wenn es draußen regnet. Warum auch immer. Wenn die anfängt durchgehend zu leuchten, hab ich ein verzögertes Gas Verhalten. Quasi ich gebe Gas, das Gas nimmt das erst zwei Sekunden später an und fängt dann an zu beschleunigen. Mehr als 120 fährt er dann auch nicht mehr. Manchmal muss ich das Auto an und ausmachen, dann ist die Leuchte zwar noch meistens an, hab aber das Problem mit dem verzögertem Gas nicht mehr. 
Ich habe das Auto ausgelesen und dort stand, dass es der Sensor vom Gaspedal. Ist der Sensor leicht zu wechseln/säubern? Oder was macht man da genau? Und wo befindet er sich? 
Anbei ein Screenshot von der Fehlerauslesung.
Vielen Dank.
MfG
tujj

25AAAD64-04E9-487A-9CAF-92416F98E886.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Serienfehler beim 451. 

Das Fahrpedal ist defekt.

Sind nur 2 Schrauben und 1 Stecker.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Fahrpedal nur original bei smart zu kaufen? 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb tujj:

Weißt du wo der Sensor sitzt?

Unter deinem rechten Fuß, zumindest während der Fahrt. 😂 Das ist das Fahrpedal.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Mops:

Ist das Fahrpedal nur original bei smart zu kaufen? 

Das vom Mercedes W211 passt auch. Hat sogar eine 451er Teilenummer. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Mops:

Ist das Fahrpedal nur original bei smart zu kaufen? 

Nach meiner Erkenntnis ja, Preis war glaub um die 110 Euro. 

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Super. Hast du bitte evtl Teile Nr? 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Info😉


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Unter deinem rechten Fuß, zumindest während der Fahrt. 😂 Das ist das Fahrpedal.

lange nicht mehr so gelacht 😲
wo das Fahrpedal ist weiß ich natürlich, nur die Frage war wo der Sensor dafür ist.

Muss ich wahrscheinlich das ganze Fahrpedal auswechseln oder? Denke nicht das man seperat den Sensor ersetzen/reinigen kann. Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb tujj:

nur die Frage war wo der Sensor dafür ist.

 

Welchen Sensor meinst Du denn eigentlich?

Die Pedaleinheit ist ein Mehrfachpotentiometer, das dann bei Betätigung desselben elektrische Spannungswerte an das Motorsteuergerät sendet, also das Pedal selbst bzw. die Pedaleinheit ist der Sensor, den Du meinst!

Die Potentiometer sind innen in dieser Pedaleinheit verbaut.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch gewusst, daß ich irgendwo schon mal ein Bild von dem Innenleben des Gaspedals gesehen habe. 🙂

Und ich hab's sogar wiedergefunden!  😊

 

Hau drauf!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der beste👍


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.720
    • Beiträge insgesamt
      1.588.070
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.