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ESP leuchet dauerhaft & Getriebefehler (2 Schraubschlüssel & Ganganzeige blinken)

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

 

hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie schon im Titel gesagt, habe ich zwei technische Probleme mit meinem smart 451 Coupe, 99K Km, EZ 08.2010, 71 PS:

 

- ESP Dreieck leuchtet durchgehend (manchmal verschwindet es und das ESP+Berganfahrassistent funktionieren wieder; muss also ein Wackelkontakt des Sensors oder so sein)

- 2 Schraubschlüssel UND die Ganganzeige blinken durchgehend (habe gelesen, das hänge mit dem Getriebe zsm. und eine neue Software wäre erforderlich)

 

Ich überlege ins smart Center zu fahren, möchte mich aber im Vorfeld schlau machen, ob ich hier auch selbst aktiv werden kann.

 

Ich danke euch VIELMALS für alle Tipps und Erfahrungen, die ihr mir weitergeben könnt.

 

DANKE

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Genaue Aussage kann man nur mit einer Stardiagnose oder einem anderen fähigen Tester treffen. Vermutung wäre ABS-Ring (Hinterachse)oder Kabelbruch von einem der hinteren ABS-Sensoren zum Abs/Esp-Steuergerät. 

 

Gruß Chris

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Vielen Dank für die Antwort!

Die Vermutung deckt sich mit dem, was ich bisher recherchieren konnte.
Werde das Auto dann zum SC bringen und mal sehen was bei rum kommt.

Ich schreibe dann mal ein Update hier rein, falls noch andere dasselbe Problem haben.

Beste Grüße

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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