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cocun

451 cdi 3 Balken im Display

Empfohlene Beiträge

Morgen allerseits…

 

Vorweg muss ich sagen, JAAAA ich habe die sufu benutzt und leider kein explizites Ergebnis gefunden!

 

zu meinem Leiden:

Smart 451 CDI,  mod 2008, 138.000km

im Originalzustand!

 

ich wollte morgens damit zur Arbeit. Als ich auf eine rote Ampel zugerollt bin, hat es kurz hinten im Motor-/Getriebe geknackt und der Motor ist unter starkem ruckeln ausgegangen! 
Zündung wieder an - nix geht, 3 Striche im Display. Da anscheinend noch ein Gang eingelegt war, musste ich den kleinen vom ADAC abschleppen lassen.

In der Werkstatt (von nem Kumpel) haben wir als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Einlernfehler - Permanent!

 

beim zerlegen des Aktuators haben wir festgestellt, das die Welle vom kleinen Elektromotor gebrochen war. Also neuen Aktuator bestellt und eingebaut. Mit dem Tester versucht anzulernen - keine Chance, 3 Balken und der selbe Fehler wie oben!

 

Um das ganze abzukürzen…

Als Nächstes wurden dann noch die Kupplung, der Kabelbaum, der Schaltaktuator auf dem Getriebe sowie das Getriebesteuergerät getauscht = 3 Balken und der selbe Fehler wie oben!

 

Der Getriebe selbst Schein in Ordnung zu sein, es lernt bzw. Versucht sich jedesmal neu anzulernen?!

 

Hat jemand von euch schonmal mit so einem Phänomen zu tun gehabt? 
 

bin für jeden Tipp dankbar

 

lg


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

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vor 23 Minuten schrieb cocun:

beim zerlegen des Aktuators haben wir festgestellt, das die Welle vom kleinen Elektromotor gebrochen war.

Hallo,

dieser Bruch entsteht durch eine zu schwere Kupplungsbetätigung.

Wenn dann nur ein neuer Aktuator eingebaut wird, ohne die Kupplung zu erneuern,

ist die Schwergängigkeit immer noch vorhanden und könnte gleich auch am

neuen Aktuator die Motorwelle brechen lassen.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor einer Stunde schrieb cocun:

Morgen allerseits…

 

Vorweg muss ich sagen, JAAAA ich habe die sufu benutzt und leider kein explizites Ergebnis gefunden!

 

zu meinem Leiden:

Smart 451 CDI,  mod 2008, 138.000km

im Originalzustand!

 

ich wollte morgens damit zur Arbeit. Als ich auf eine rote Ampel zugerollt bin, hat es kurz hinten im Motor-/Getriebe geknackt und der Motor ist unter starkem ruckeln ausgegangen! 
Zündung wieder an - nix geht, 3 Striche im Display. Da anscheinend noch ein Gang eingelegt war, musste ich den kleinen vom ADAC abschleppen lassen.

In der Werkstatt (von nem Kumpel) haben wir als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Einlernfehler - Permanent!

 

beim zerlegen des Aktuators haben wir festgestellt, das die Welle vom kleinen Elektromotor gebrochen war. Also neuen Aktuator bestellt und eingebaut. Mit dem Tester versucht anzulernen - keine Chance, 3 Balken und der selbe Fehler wie oben!

 

Um das ganze abzukürzen…

Als Nächstes wurden dann noch die Kupplung, der Kabelbaum, der Schaltaktuator auf dem Getriebe sowie das Getriebesteuergerät getauscht = 3 Balken und der selbe Fehler wie oben!

 

Der Getriebe selbst Schein in Ordnung zu sein, es lernt bzw. Versucht sich jedesmal neu anzulernen?!

 

Hat jemand von euch schonmal mit so einem Phänomen zu tun gehabt? 
 

bin für jeden Tipp dankbar

 

lg

Sorry das ich dir das Sagen muss aber dein Getriebe ist sehr wahrscheinlich hin. 

Hatte exakt das gleiche Problem bei meinem CDI der Synchronring des Ganges welcher beim Wellenbruch eingelegt werden sollte war gebrochen. 

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Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Schöne Sche**e….

das heißt dann wohl entweder das Getriebeöl dann zerlegen oder ein neue/gebrauchtes organisieren….


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

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Da es den Synchronring nicht als Ersatzteil zu kaufen gibt kannst du dich gleich nach einem Getriebe umsehen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 15.12.2021 um 10:13 schrieb maxpower879:

der Synchronring des Ganges welcher beim Wellenbruch eingelegt werden sollte war gebrochen. 

Falls der neue Kupplungsaktuator noch funktioniert, müsste dann nicht zumindest das Getriebe-Anlernen im Stand funktionieren?

Oder wird durch den gebrochenen Syncronring der Schaltaktuator behindert/blockiert?


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Korrekt er lernt solange an bis der entsprechende Gang kommt. Dann blockiert der Aktuator weil er die Schaltmuffe nicht über den gebrochenen Ring schieben kann. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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