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12557

Smart 450 ABS / ESP Leuchte Winter

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Hey Smart Freunde und Freundinnen,

 

 

ich bin neu hier und eigentlich aus einem anderen Smart Forum aber mich haben die Google Treffer hier her gelockt. 

 

Kurz zusammengefasst:

 

  • Ich habe die letzten 3 Jahre immer NUR im Winter oder bei starker Nässe mit meinem ABS / ESP System  Probleme
  • Bis letztes Jahr war noch ein Schaltungsausfall mit den klassischen 3 Balken dabei. Weils mir gereicht hat hab ich mein Smart auf die Bühne und nach langem Googlen und Suchen hatte ich den Fehler gefunden. Klassiker die Leitungen zu Sensoren und Aktuator war wie oft zu lesen durchgescheuert und ich habe 3 total korrodierte Adern händisch ausgetauscht siehe hier: http://www.smart-club.de/forum/forum/index.php?thread/51067-p0715-fehler-3-balken-abs-esp-motor-warnleuchte-gelöst/&postID=250111&highlight=12557#post250111
  • Schaltungsfehler ist seit dem weg. Super aber das war Frühjahr jetzt ist Winter!
  • Bei der ersten Fahrt im Schnee habe ich mich noch über meine Reparatur und die voller Funktionalität von ABS / ESP gefreut dann kam salziger Schneematsch
  • Nun gehen die ABS / ESP Leuchten immer wieder an. Schaltung geht! Beider Fehler haben wohl keine gemeinsame Ursache im Kabelbaum gehabt wie ich damals vermutete.
  • Zündung an aus Lampen sind aus
  • Erstes mal Bremsen und sie leuchten wieder
  • Im ganzen Sommer war das kein einziges mal
  • Ich vermute es muss was mit Nässe zu tun haben!?
  • ABS Ringe waren vor einem Jahr noch ok
  • Aktuell keine Fehler im Speicher mit meinem billig OBD. Früher als die Schaltung noch sponn war da immer ein eFehler P0715 drinnen
  • Ich geh aber am Wochenende mal bei einem Freund mit Bosch System auslesen.

 

Ich vermutete bis heute Abend entweder defekte ABS Sensoren oder doch wieder Probleme im Kabelbaum, aber nach meiner neuen Google Recherche bin ich auf Euch gestoßen und die vielen Posts zum Thema Bremslicht Schalter. Was denkt Ihr könnte er das sein? Kann man das irgendwie testen. Mir würde einfallen Balg abbauen 30min rein föhnen so das der schalter 100% trocken ist und wenns dann wieder geht ist er es sicher? Oder doch ABS Leitungen durch gewetzt hinter Unterboden? Was könnte man mit Bosch auslesen? Zeigt er ABS Sensoren an? Auch einen defekten Bremsschalter?

 

Ich bin über jeden Tip dankbar. Ich hänge an meinem 2005er Smart Cabrio sehr!

 

Beste Grüße und Danke!

 

12557

 

 

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Mach doch den Bremslichtschalter neu bevor du dir einen abfönst! Der hat übrigens zwei Kreise, also einmal fürs Bremslicht und einmal fürs Steuergerät. Und teuer ist der auch nicht.

ABS Sensoren samt Verkabelung fallen raus, dann würde die Kiste auch rumspinnen beim Fahren, nicht nur beim Bremsen.

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Hey Outliner danke für Deine schnelle Antwort! Ok klingt nach einem Plan ich lass ihn trotzdem mal auslesen. Was mich noch interessiert wie meinst Du das mit den ABS Sensoren und Kabeln das rum spinnen. Also ich fahr los alle Lampen sind aus bis ich das erste mal aufs Bremspedal tippe ab dann brennen die Warnlampen so lange bis ich einmal Motor an und aus mache und das ABS geht dann auch wirklich nicht. Das habe ich getestet. Außerdem keine Probleme den Rückwärtsgang ein zu legen und wie gesagt es ist nur im Winter da, nicht aber im Sommer! Schon komisch alles.

bearbeitet von 12557

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Na wenn ein Sensor oder Kabel defekt wäre würde das ESP schon meckern wenn du rollst weil das Steuergerät eine unzulässige Raddrehzahl erkennt, auch ohne bremsen.

Wenn du also im Stand auf die Bremse trittst und die Fehlerlampe angeht kann das noch nicht relevant sein mit den Sensoren weil du ja eben noch stehst und die Räder sich nicht drehen, also das Zahnrad keine Werte an den Sensor geben kann...

Unterschied Sommer/Winter keine Ahnung. Im Sommer ist ja auch mal nass. Was noch sein könnte dass du im Steuerteil vom ABS eine schlechte Lötstelle hast die mit zunehmender Kälte sich materialtechnisch zusammenzieht oder sonstwas.

Aber ich würde erstmal bei den einfachen Dingen anfangen.

Bremslicht funktioniert?

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So ich war bei meinem Kumpel

und siehe da unglaublich am Mittwoch wird getauscht!

 

 

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@12557

Das hatte dir doch schon vor Stunden @Outliner prophezeit um dir viel Stress und Materialschlachten zu ersparen.

Aber du hast erstmal deinen eigenen Kopf durchgesetzt, anstatt auf die "Altgedienten" hier im Forum zu hören.

Na ja, zumindest bist du ja doch noch ans Ziel gekommen, wenn auch mit Umwegen. 😉


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ob Deine Bremslichter jetzt funktionieren oder nicht habe ich jetzt leider auch noch nicht lesen können! ☹️

Oder bin ich blind? 🤔

Genau das wäre aber eine sehr wichtige Information!

bearbeitet von Ahnungslos

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In dem Bremslichtschalter befinden sich ja zwei Kontakte, einer, der bei Betätigung schließt und die Bremslichter zum Erröten bringt und einer, dessen Kontakt bei Betätigung öffnet und der für eine Schaltfreigabe zuständig ist.

Für die Fehlermeldung, die bei Dir vorliegt ist meines Erachtens der Schließkontakt zuständig, der die 12 Volt für die Bremsleuchten schaltet, von diesem führt auch noch eine zweite Leitung zum ESP Steuergerät.

Du solltest also mal mit einem Ohmmeter raus messen, wie die Kontakte in dem BLS liegen, meines Wissens liegen sich die jeweiligen Anschlüsse im Stecker diagonal gegenüber. Aber Du solltest eben wissen, welches der Schließkontakt ist und welches der Öffner.

Dann könntest Du nämlich mit einem Multimeter messen, ob dort 12 Volt ankommen und ob diese auch durchgeschaltet werden.

Der andere Kontakt, der Öffner, schaltet lediglich Masse an das Motor- und Getriebesteuergerät, um die Schaltfreigabe zu geben.

 

Dein Problem resultiert aber aus dem Schließkontakt, der die 12 Volt für die Bremslichter und das ESP Steuergerät durchschaltet.

Von dem ESP Steuergerät wird nämlich permanent über diese geschalteten 12 Volt der Status des Bremslichtschalters und der Bremsdruck in den Leitungen verglichen. Wenn nun Bremsdruck vorliegt, aber kein Signal vom BLS kommt, dann führt dies genau zu dieser Fehlermeldung, wenn Du nach dem Motorstart auf das Bremspedal drückst.

Dadurch erzeugst Du nämlich Bremsdruck in den Leitungen, aber die 12 Volt vom BLS fehlen, das ist für die Steuerung nicht plausibel!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 41 Minuten schrieb Smart 451:

anstatt auf die "Altgedienten" hier im Forum zu hören.

 

Da das entsprechende Equipment ja anscheinend vorhanden ist, spricht überhaupt nichts dagegen, die Ferndiagnose nochmal zu verifizieren.

 

bearbeitet von 450-3

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Hey Jungs ne ich bin Euch mega dankbar aber da ich einen Kumpel habe mit einer Werkstatt habe, hab ich mich gezwungen erst mal die Finger davon zu lassen und mal schnell die Diagnose dran zu hängen. Ich hab mich gefreut das exakt der Fehler raus kam! Super. Daumen drücken das es der Schalter auch ist! Geb Euch Mittwoch bescheid. Bremslichter gehen soweit ich weiss ich schau noch mal nach hahah.

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Bremslicht geht auch nicht mehr das ist aber neu dazu gekommen.

bearbeitet von 12557

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Außer dem BLS gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten, welche dieses Problem verursachen könnten.

Wenn Du also den Bremslichtschalter austauschst und es funktioniert immer noch nicht, dann wäre es nicht schlecht, wenn man messtechnisch an die Sache heran gehen würde.

Angefangen bei der Sicherung, welche die 12 Volt für die Bremslichter und damit auch das Eingangssignal für das Bremslichtschaltersignal absichert. Gemäß dieser Sicherungsliste müsste es die Sicherung 26 sein, welche die Bremslichter absichert.

Die Sicherung bitte nicht optisch beurteilen, sondern mit einem Ohmmeter messen.

 

Als nächstes solltest Du dann am BLS messen, ob dort die 12 Volt für die Bremsleuchten überhaupt ankommen und von diesem auch durchgeschaltet werden. Deshalb habe ich ja oben darauf hingewiesen, daß Du wissen musst, welcher der Steckeranschlüsse des Bremslichtschalters der Schliesskontakt sind.

Berücksichtigen musst Du dabei natürlich, daß der Bremslichtschalter ja nicht gedrückt wird, wenn Du das Bremspedal betätigst, sondern es ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn Du das Pedal betätigst, dann wird der Schalter entlastet und der Stempel durch die eingebaute Feder heraus gedrückt. Deshalb ist der Kontakt relevant, der im Ruhezustand des Schalters geschlossen ist!

Der andere Kontakt schaltet Masse für das Steuergerät bzw. die Schaltfreigabe, da muß man natürlich wissen, welche Pegel dort anliegen, sonst kommt man leicht durcheinander.

Von diesem wird der Pin 92 des Steckers am Motorsteuergerät auf Masse gelegt, siehe diese Seite!

Wie ich schon oben geschrieben habe, liegen sich die Anschlüsse dieser Kontakte im Stecker diagonal gegenüber.

 

Es gibt nämlich in der Zuleitung zum BLS noch einen Stecker, der hier Probleme bereiten kann.

 

Nicht zuletzt ist es noch wichtig, daß der Stempel des BLS eingestellt werden muß, auch wenn dies von außen nicht erkennbar ist.

Die Länge des Stempels ist nämlich einstellbar, da sind Rastungen drin, um ihn einzustellen.

Wenn dies nicht berücksichtigt wird, dann besteht auch die Möglichkeit, daß die ESP Leuchte beim Drücken der Bremse aufleuchtet.

Aber in Deinem Fall solltest Du den BLS auf jeden Fall austauschen.

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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hey danke dir

für die ausführliche Erklärung, jetzt schauen wir mal vielleicht habe ich Glück und brauche seine Anleitung garnicht hahhaha 

 

schönen abend

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Auf die Messmöglichkeit am Stecker des Bremslichtschalters habe ich ja schon mehrfach hingewiesen, weil dies natürlich gleich beim Austausch desselben durchgeführt werden könnte, so lange der Deckel, der mit ja einer dicken Dichtungsmaterialwurst versehen ist, noch nicht wieder geschlossen wurde. Sonst müsste er ja erneut wieder geöffnet werden, wenn anschließend an den Austausch etwas immer noch nicht funktioniert!

Und um die Messergebnisse beurteilen zu können, wäre es natürlich wichtig zu wissen, an welchen Anschlüssen welche Kontakte liegen. 🙂

Wie schon geschrieben verfügt dieser vierpolige Stecker über zwei Anschlüsse, über die ein Schließkontakt betätigt wird und zwei, zwischen denen ein Öffnungskontakt liegt. Die Lage dieser Kontakte im Stecker misst man am besten vorher an dem neuen Schalter bzw. dessen Anschlüssen mit einem Ohmmeter raus.

Berücksichtigen muß man dabei eben, daß die Ruhestellung des Schalters den betätigten Zustand, also das gedrückte Bremspedal symbolisiert.

Bei unbetätigtem Bremspedal wird ja der Schalter gedrückt!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Servus Leute, 

 

also kleiner Bericht. Mein Kumpel hat mir den Schalter getauscht und siehe da ABS und ESP funktionieren einwandfrei! Danke für Eure Hilfe echt super cool. Mein Gott ich war kurz davor den Kabelbaum zu tauschen weil ich ja Anfangs auch Probleme mit der Schaltung hatte und dort auf gescheuerte Kabel fand die ich dann neu eingezogen hatte. Ich dachte sofort das der ABS / ESP auch vom Kabelbaum erzeugt wird und ich eine Fehlstelle übersehen habe.  Dabei wars jetzt so einfach! Ich hoffe der Thread hilft auch anderen. 

 

Also noch mal danke und einen guten Start in das neue Jahr!

 

12557

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Na also, und wieder ist ein Problem erfolgreich gelöst.

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und Danke für Dein Feedback!  🙂

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Nein Danke Euch! Und klar am Ende vergessen viele immer zu berichten was immer sehr ärgerlich ist weil man wenn man was sucht nie weiss wie die Sache ausgegangen ist!

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