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Outliner

Wechselt euer Getriebeöl!

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Ich habe kürzlich bei einem Kollegen dem ich einen 450er schmackhaft gemacht habe wieder einen Service gemacht, den Zweiten nach Kauf. 700er, einer der letzten.

Er beschwerte sich dass die Kiste bockelt wenns kalt ist und der Motor auch kalt.

Frisches ATF3 rein (war geplant bei diesem Mal) weil auch gute 100000Km.

Der Mann hat keine Ahnung von Autos aber dass er mich Tage drauf darauf ansprach sagt mir dass was dran ist. Fährt wie neu, meint er...

 

Nun habe ich heute bei meinem Durchläufer😜, ein 600er aus 99 einen Service gemacht. Die Absaugpumpe fürs Motoröl hat schon dicke Backen gemacht, das war schon ziemlich teerig was da angesaugt wurde. 0W40 Castrol Edge drauf, da lasse ich mich nicht lumpen!

Aber der Knaller war das Getriebeöl. 110000Km, das war wie Sirup und zog in der Ablasswanne leichte silberne Fäden. Das kann nicht mehr vernünftig schmieren oder wenigstens ist das wie Honig auf die Schaltgabeln.

Definitiv noch die erste Suppe! Überlegt mal, das Zeug ist über 20 Jahre alt!!

Angeblich bei einer Fachwerkstatt in Pflege gewesen die letzten Jahre, vorher bei Mercedes selbst. Von dem "Fach" bei Werkstatt würde ich allerdings absehen weil als ich den Innenraumfilter rauszog blickten mich tausend grüne Augen an und und fragten, ob ich ihr Papa bin!🤢

 

Übrigens: Diese Spritze ist nicht nur günstig und gut, sie erleichtert die Arbeit erheblich wenn man das Getriebeöl wechselt!

bearbeitet von Outliner

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Dem kann ich nur beipflichten. 

 

Der ganze Dreck kommt allerdings nicht auf einmal raus, deshalb empfehle ich einen erneuten Wechsel nach 1 Jahr oder 30000 Km. 

 

Die Spritze habe ich nicht vermißt. Ich kaufe das neue Öl in diesen üblichen 1 Liter Plasteflaschen mit Rüssel, die gehen gut. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, will bei meinem 450er auch das Getriebeöl wechseln, warum füllt ihr ATF in ein Schaltgetriebe wenn Mercedes 75w85 vorschreibt? Bin etwas ratlos da es mein erster Smart ist.

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Kann ich ebenfalls Bestätigen neues Öl ins Getriebe und man erkennt das Getriebe nicht wieder. 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Weil Atf drin ist. 


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 21 Minuten schrieb etron:

warum füllt ihr ATF in ein Schaltgetriebe wenn Mercedes 75w85 vorschreibt?

 

Guckst du hier: Für den 450 und 452 gilt das Einhorn-Öl aus  235.71

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vor 13 Minuten schrieb Andycat:

Wieviel Getriebeöl geht den in den 700 Getriebe rein...

Das sollten ca 2,5 liter sein einfüllen bis es raus läuft 


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2,5 Liter sind definitiv zu viel beim 700er Getriebe. Laut WIS sind es 1,4 Liter und soviel gingen bei meinem Ölwechsel auch rein. Die Angabe sollte also passen.

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vor 25 Minuten schrieb Schwarzermann:

Das sollten ca 2,5 liter sein einfüllen bis es raus läuft 

 

Wo haste denn diese Fehlinformation her? 🙄

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Aus meinem Getriebe Ölwechsel , einfüllen bis es raus läuft fertig, sollte was übrig bleiben kann man es ja fürs nächste mal wieder verwenden.

**UPS** da waren die Finger wieder zu Schnell meinte 1,5 Liter ca.

bearbeitet von Schwarzermann

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Die Spritze habe ich nicht vermißt. Ich kaufe das neue Öl in diesen üblichen 1 Liter Plasteflaschen mit Rüssel, die gehen gut. 

Jain. Ich habe letztens ein paar Flaschen gekauft, da war kein Schnorchel dran. Habe ich dann umgefüllt in alte Flaschen. Ist aber Sauerei, weil der Schnorchel nach ein paar Mal rein/raus nicht mehr dicht ist.

Auch das Hochgestecke mit der Pulle zwischen Getriebe und X-Strebe ist wenig komfortabel.

Und dann gestern mit der neuen Spritze-LUXUS!🤩

vor 3 Stunden schrieb Steffi_Holger:

ATF III von LM kommt bei mir seit 98 in jeden Smart. Das Beste was es gibt. Im Winter so dünn wie im Sommer!

Das ist der Vorteil von ATF. Druckstabil und temperaturunabhängig, naja fast!

bearbeitet von Outliner

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Nach so als kleine Info für die Einfüllschraube ( die man zu erst öffnet) ,und die Ablassschraube, nehmt eine Lötlampe oder einen Heißluft Fön, und macht das Alugehäuse um die Schraube gut warm , dann löst diese sich ganz leicht und man Überdreht den Sechskant bzw Torx nicht.


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Bisher kam ich immer gut damit zurecht eine Inbus-Nuss fest einzuschlagen. Die Stöpsel gingen bisher eigentlich immer fluffig raus. Anziehen dann mit 43Nm...

bearbeitet von Outliner

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Ich nehm zum Auffüllen einen Schlauch mit 8 mm und einen Trichter das funktioniert bis jetzt bei jedem PKW sehr gut.


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Ich hab 20 Liter ATF Öl da iss nix mit einfüller, und ja ich brauchso viel weil ich noch einechtes Automatik Fahrzeug habe. 


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@Outliner

Habe ich zu anfang des Jahres gemacht, habe welches genommen was eine MB 235.71/236.7  empfehlungen hat.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Ich denke jedes frische Öl ist besser als das was drin war 


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Hallo, welches Getriebeöl benötige ich für ein Smart Cabrio Diesel von 2002? Oder ist überall das gleiche Getriebeöl drin?

 

 

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