Jump to content
Schwarzermann

Lichtmaschine verspätete Ladung

Empfohlene Beiträge

Ist es normal das die Lichtmaschine nach dem Starten nicht sofort mit dem Laden beginnt? 

Bei mir dauert es bis zu 30 sekunden oder eben wenn ich das Licht einschalte das dann wirklich geladen wird. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es kommt drauf an von welchem Fahrzeug wir sprechen, mein alter Renault 9 aus 1982 hat immer sofort geladen - moderne Fahrzeuge haben eine bedarfsgerechte Steuerung des Generators, so ist es bei meinem 2007er 451 Turbo so, dass nur bei Bedarf geladen wird und der besteht z.B. sobald die Spannung unter einen vorgegebenen Wert fällt oder Verbraucher wie die Beleuchtung eingeschaltet werden. Ob der Generator wie bei dir erst nach 30 Sekunden angesprochen wird, müsste ich mal ausprobieren.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der bedarfsgerechten Steuerung ist mir durch aus bekannt, und das würde ja auch passen , wenn das Licht eingeschaltet ist das die Lichtmaschine dann ihren Dienst tut.

Hintergrund, hab seit ein paar tagen ein neues Radio verbaut, da es auf Zündung immer komplett sein Gedächtnis verliert ,hab ich es aktuell auf Dauerstrom angeschlossen, es kam wie es kommen musste gestern wollte ich weg Fahren , Batterie entladen.

Kann sein das meine Frau das Radio hat vergessen aus zu Schalten , oder eben das Radio zieht zu viel Ruhestrom.

Da eine 60 ah Batterie verbaut ist sollte die doch gut durch Halten, da werde ich heute nochmals mit dem Multimeter durch gehen und Prüfen ob alles seine Richtigkeit hat.

Zumindest hängt der Smart aktuell seit gestern Abend an einem Batterieladegerät um die Batterie mal richtig durch zu Laden.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Schwarzermann:

Hintergrund, hab seit ein paar tagen ein neues Radio verbaut, da es auf Zündung immer komplett sein Gedächtnis verliert ,hab ich es aktuell auf Dauerstrom angeschlossen, es kam wie es kommen musste gestern wollte ich weg Fahren , Batterie entladen.

 

Das hat in der Regel damit zu tun, daß der ISO Stecker des Smart Radios anders belegt ist als bei anderen Radio aus dem Zubehör, deshalb muß man es aber nicht gleich komplett auf Dauerplus legen! 😉

Im Stecker des Smart Radios und damit auch der Fahrzeugverkabelung ist der Pin 4 mit Zündungsplus und der Pin 7 mit Dauerplus belegt, s. unten stehendes Bild.

Wenn Du die Steckerbelegung des Zubehörradios anschaust, entsprechende Unterlagen müssten ja dabei sein oder im Internet aufgerufen werden können, dann sind bei diesem Radio die Anschlüsse genau andersrum verteilt.

D.h. dort ist Dauerplus auf dem Pin 4 und Zündungsplus auf dem Pin 7.

Wenn Du das jetzt so in den Smart einbaust, ohne etwas zu ändern, dann liegt das Zündungsplus der Fahrzeugs dort, wo das Radio eigentlich Dauerplus erwartet und deshalb sind dann nach dem Auschalten der Zündung die Einstellungen weg, weil dann ja das Zündungsplus des Fahrzeugs vom Dauerplusanschluss des Radios weg geschaltet wurde.

Darum muß man beim Einbau eines Zubehörradios in einen Smart im Stecker der Fahrzeugverdrahtung den Pin 4 mit dem Pin 7 tauschen, um wieder richtige Verhältnisse zu haben.

Profis machen dies, indem sie nach dem Lösen der Verriegelung der Steckerpins den jeweiligen Pin aus dem Stecker ausstoßen. Laien bauen sich einen Adapter ein und Pfuscher schneiden die Leitungen auseinander und verbinden sie umgekehrt wieder mit Lüsterklemmen! 🙄

Bei manchen Zubehörradios, die eine Privatverkabelung haben, sind im Kabelbaum oft auch schon in diesen beiden Leitungen Rundsteckhülsen eingebaut, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann, denn dieses Problem ist dort schon bekannt.

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Adaterkabel mit Schalter habe ich gekauft damit ich die zündung nicht immer anhaben muss wenn ich im Auto warte bis meine Frau vom einkaufen wiederkommt.

https://www.amazon.de/gp/product/B000WMCARC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Der Schalter ist links neben dem Lichtschalter(siehe Bild)

 

IMG_20211127_115855_1aa.jpg

bearbeitet von Andycat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn der Drehzahlmesser geblieben? 😳

 

Daß es die Hersteller von Zubehörradios nicht schaffen, sinnvolle Funktionen in ihre Produkte zu implementieren, werde ich nie verstehen! 🙄

Am Stecker des Radios liegen doch alle benötigten Spannungen an!

Warum ist es dann für die nicht möglich, das Radio ohne eingeschaltete Zündung zu betreiben, Dauerplus ist doch da.

Nee, da müssen irgendwelche hirnrissigen Manipulationen dafür vorgenommen werden, um bei ausgeschalteter Zündung das Radio zu betreiben!

Da sieht man mal, daß die Grundig Radios des Smarts schon vor 30 Jahren gar nicht so schlecht waren, nachdem man den Motor und die Zündung ausgeschaltet hatte, konnte man das Radio durch einfachen Druck auf den Einschalter wieder aktivieren. So und nicht anders muß es sein!

Und in Verbindung mit einer Zeitautomatik, die das Radio nach einer gewissen Zeit wieder ausschaltet, damit man es nicht vergisst, ist das auch eine sehr gute Lösung.

Warum sich dies nicht bei den Zubehörradios in ähnlicher sinnvoller Form durchgesetzt hat, wird mir ein Rätsel bleiben! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Drehzahlmesser 😖...der war so als ich den gekauft habe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht halt etwas gewöhnungsbedürftig aus, um nicht besch.....eiden zu sagen! 😕

Aber immerhin könnte man ja noch einen einbauen! 😉

Sollte aber einer aus einem Passion mit dem passenden Zifferblatt sein!

Man ist ja Ästhet! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhhhhh dann werde ich mir ebend einen besorgen,mal sehen ob der schon freigeschaltet ist oder nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Andycat:

mal sehen ob der schon freigeschaltet ist oder nicht....

 

Naja, selbst wenn nicht, im Bundeshauptslum sollte die Freischaltung eigentlich kein Problem sein! 😉

Klick mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Berlin mach ich mir da gar keine Sorgen mit den Freischalten.

Vieleicht geht das ja auch mit dem Delphi..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Radio einschalten kenne ich auch von meinem alt Opel BJ 93 da konnte man das Radio so einschalten nach ca 1 Std deaktivierte sich das Radio wieder da war auf dem Zündungsplus ein Relais verbaut das nach 1 Std eben den Radio ausschaltete funktionierte wunderbar, selbst heute bei unserem 2009 Astra geht das sogar nur das es da nun über Canbus programmiert ist.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Schwarzermann:

selbst heute bei unserem 2009 Astra geht das sogar nur das es da nun über Canbus programmiert ist.

 

Wie schon geschrieben, gute Hersteller implementieren diese Funktion in das Radio selbst, auch ohne CAN Bus, denn alles erforderliche an Anschlüssen ist ja vorhanden! 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja. Weder in meinem Alpine noch in meinem Kenwood Doppel-DIN ist diese Funktion, dabei waren beide knapp 4-stellig beim Kauf!

Das Problem ist, das der Smart 450, 452, 451 keinen S-Kontakt hat im Zündschloss. Also dass wenn der Schlüssel steckt einige Verbraucher mit Strom versorgt werden.

Der 453er hat es als Erster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein Radio auch ein Alpine nun mit einem anderen Adapter versehn und die beiden Pins getauscht und siehe da nun funktioniert es .

Mein Batterieladegerät hat heute Nacht nochmals 10ah in die Batterie geschoben und nun funktioniert alles wieder .

Das Alpine Radio hat  hat 0,5 A dauerhaft gezogen , da war nach 3 tagen dann die Batterie Lustlos Platt.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Outliner:

Das Problem ist, das der Smart 450, 452, 451 keinen S-Kontakt hat im Zündschloss. Also dass wenn der Schlüssel steckt einige Verbraucher mit Strom versorgt werden.

Der 453er hat es als Erster.

 

Das brauchste ja auch nicht, wenn das Radio diese Funktion besitzt.

Selbst das billigste Nur-Radio als Serienradio im Smart hatte die.

Deshalb verstehe ich nicht, daß so was sinnvolles nicht von den Herstellern implementiert wird!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Schwarzermann:

ich hab mein Radio auch ein Alpine nun mit einem anderen Adapter versehen und die beiden Pins getauscht und siehe da nun funktioniert es .

 

Kaum macht mer's richtig, schon funktioniert's! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Schwarzermann:

Ist es normal das die Lichtmaschine nach dem Starten nicht sofort mit dem Laden beginnt? 

Bei mir dauert es bis zu 30 sekunden oder eben wenn ich das Licht einschalte das dann wirklich geladen wird. 

Wie kommst du zu der Erkenntnis, das sie angeblich die ersten 30 Sekunden nicht lädt?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich sowas wie ein Multimeter besitze ,und damit umgehen kann, es kann auch 20 sec im Standgas sein(die Zeit habe ich geschätzt) wo die Lichtmaschine nicht Läd , und mir das schon ein paar mal aufgefallen ist , man hört es ja auch am Gebläse wenn es auf einmal schneller läuft .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb CDIler:

Wie kommst du zu der Erkenntnis, das sie angeblich die ersten 30 Sekunden nicht lädt?

Und für mich liest sich das geschriebene als hätte ich keine Ahnung , vor allem das Wort *angeblich*

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die besser wissen, "nicht wissen, was tun" oder auch keine keine Ahnung haben 😁😉
Unter folgendem Link wird es sehr gut erklärt (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du dir jedes mal für dich es heraus ,mich abwertend zu beurteilen ,ob ich etwas kann oder nicht , ich weis sehr wohl wie eine Lichtmaschine Funktioniert ,wie man Spannungen misst oder ein Fahrzeug Repariert.

Ich weis nicht wie alt du bist , aber deinem Schreiben nach noch zu grün hinter den Ohren , oder viel zu überheblich in deinem Tun, für die Zukunft verzichte ich auf deine Hilfe , und bitte dich darum auch für die Zukunft deine Kommentare zu unterlassen.

Ich hoffe für dich das wir uns beide nie Persönlich Treffen , ich würde sonst persönlich Worte wählen ,die mir irgendwann leid tun müssten.

Und was meine Schreibweise in Irgendwelcher Form auch immer an geht ,egal ob Satzbau passende Komma Stelle ,oder groß und klein Schreibung, ja ich stehe damit auf Kriegsfuß ,und das nun schon 40 Jahre lang , bis jetzt konnte ein jeder meinen Text verstehen .***tiefdurchschnaufundmeinenblutdruckunterkontrollebringe***

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Geheimnis, dass manche Autos die LiMa verspätet zuschalten. Und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Schwarzermann:

Warum nimmst du dir jedes mal für dich es heraus ,mich abwertend zu beurteilen ,ob ich etwas kann oder nicht , ich weis sehr wohl wie eine Lichtmaschine Funktioniert ,wie man Spannungen misst oder ein Fahrzeug Repariert.

Ich weis nicht wie alt du bist , aber deinem Schreiben nach noch zu grün hinter den Ohren , oder viel zu überheblich in deinem Tun, für die Zukunft verzichte ich auf deine Hilfe , und bitte dich darum auch für die Zukunft deine Kommentare zu unterlassen.

Ich hoffe für dich das wir uns beide nie Persönlich Treffen , ich würde sonst persönlich Worte wählen ,die mir irgendwann leid tun müssten.

Und was meine Schreibweise in Irgendwelcher Form auch immer an geht ,egal ob Satzbau passende Komma Stelle ,oder groß und klein Schreibung, ja ich stehe damit auf Kriegsfuß ,und das nun schon 40 Jahre lang , bis jetzt konnte ein jeder meinen Text verstehen .***tiefdurchschnaufundmeinenblutdruckunterkontrollebringe***

 

Gut das ich dich nicht explizit angesprochen habe, dass allgemein in die Runde geworfen habe.
Auch mit Ironie und Sarkasmus muss man umgehen können.
Denn dieses ewige hin und her wollte ich etwas Wissen beisteuern.
Aber wenn du meinst ich kann dir nicht helfen, gut! 
Wenn du meine Kommentare nicht mehr lesen willst, auch gut, denn dafür gibt es den "Ignoieren Button" hier im Forum.
Des Weiteren lass' bitte die Drohungen hier, denn das könnte sonst mal eine Meldung beim Admin geben!
Denn du bist hier schon einigen, mit deiner Schroffen Art hier aufgefallen, obwohl sie dir nur helfen wollen, aber du sie leider nicht annehmen willst.
Also locker bleiben und mal den Blutdruck senken.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hallo @Zabaione, nachdem ja nun endlich wieder zum Thema zurück gefunden wurde 🙂 würdest du vielleicht nochmal ein Foto von dem Brillenetui?   machen wenn es geöffnet ist? Wie ist es befestigt? wie ist die Brille befestigt? Taugt es als Lückenfüller über dem Rückspiegel? dort hat man irgendwie vergessen eine Sonnenblende zu installieren...die Sonne findet die Lücke wenn man in den Sonnenuntergang fährt... ansonsten ist es ein schönes Auto,hoffentlich kommt es in gute Hände.   mfg Smarties 450
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.