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Bernie62

Scheinwerferfrage 450er Mandelauge

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Moin,

gibt es noch irgendwo Mandelaugenscheinwerfer die neuwertig und bezahlbar sind oder Alternativen? Ich finde nichts was mir gefällt.

Spricht was dagegen auf Erdnuss umzubauen und brauch ich da außer Scheinwerfer und Frontverkleidung noch mehr Teile?


Gruß Dieter

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Umbau auf Erdnuß ist m.W. möglich, es werden Scheinwerfer, Frontpanel, Kotflügel, der Querträger und der Rahmen des Kühlers benötigt. Macht wegen des Aufwandes keiner, es sei denn es liegt ein Unfall vor und ein Ersatzteilspender ist vorhanden. 

 

Was spricht dagegen Teile vom Verwerter zu holen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Na oft sind die auch schon blind. Die sind doch von Magneti Marelli oder?

Hergestellt werden die wohl nicht mehr, aber für das Facelift schon. Ich habe nagelneue drin, bei den Alten die ich noch hatte war ich so doof das einzige "gute" Paar woanders zu verbauen.

Blinde oder eben nicht mehr so schöne habe ich aber noch Einige im Regal. Eigentlich müsste da noch 1x Mandeln bei sein.

Aber, und nun kommts: Das Streubild ist ziemlich beschissen bei den neuen FL-Scheinwerfern und bei einem Stellmotor war der Halter abgebrochen. Musste ich den neuen doch öffnen um den Motor zu tauschen. Allerdings waren die Bügel die das Glas halten noch geschmeidig, ganz im Gegensatz zu den Alten, da knackts auch mit Warmmachen sofort!

Der Unterschied ist gewaltig, optisch...😃

IMG_0415.jpg

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Und ich habe noch sowas gefunden! Schon schick, aber ABE??

Und dann hatte ich vor Monaten im Netz noch Scheinwerfer fürs FL gefunden, komplett schwarz und das Abblendlicht als LINSE! Jawohl, sogar mit E-Nummer! Allerdings finde ich die Seite nicht mehr...😬 Kosten aber gut 700 Taler...aber die waren mal richtig lecker!

bearbeitet von Outliner

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Oh jaaaa die wären fein die da gelinkt hast ! 🥰

Meine sehen übrings auch nicht mehr so dolle aus, wenn ich da alt gegen neu sehe ! 😬

Hoffe ja immer noch das demnächst das LED Leuchtmittel von OSRAM oder Philips für die kleinen  freigegeben wird, für son ollen Mini von 2001 habens ja schon gemacht.

 

 

 

 

 



 

trecker.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Das Dumme ist, mit polieren ziehste da keinen Hering mehr vom Teller! Das "Glas" wird einfach gelb und blind und blendet dann.

Auf der Strasse gings noch sichttechnisch, aber es hat eben Andere geblendet.

Der Unterschied wurde mir erst wirklich deutlich als ich neu neben alt gelegt habe.

Und in Sachen LED mache ich mir wenig Hoffnungen. Die alten Baujahre wenn dann nur mit Linse.

Selbst für den 453er gibts momentan nur für die Pizzafahrer LED mit ABE, also für den einfachen Scheinwerfer mit den LEDs unten drin.

Ich habe den mit dem langen LED-Stand/Tagfahrlicht, der ist noch nicht in der Liste obwohl der Reflektor gleich ist.

Hat aber natürlich wegen den unterschiedlichen LED ne andere Teilenummer...😬

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Wenn die Scheibe blind ist, helfen weder Polieren noch stärkere Leuchtmittel, das hab ich alles x-fach durch und es endlich kapiert. Polieren ist nach 3 Wochen wie vorher oder schlimmer, da kannst versiegeln und machen wie du willst. Dieser Schmarrn wird beim TÜV zu Recht nicht akzeptiert.

 

Versuch neue Scheiben/Leuchten ranzukriegen und gut is. Selbst ein Umbau auf Erdnuss sollte mit Gebrauchtteilen bezahl- und machbar sein, wobei ich das Licht der Mandeln besser in Erinnerung habe - große Reflektoren sind oft im Vorteil.

 

Bei meinem 44 waren nicht nur die Streuscheiben blind, sondern auch die Linseneintritte innen an der Birne - das war Schwarzlicht, auf stockdunklen Waldstraßen wurde das echt schon gefährlich. Hab nach sinnlosen Polier- und Putzversuchen letztendlich doch neue Werfer (von MM, zus. 250€ nagelneu) eingebaut und meine den Photonenrückstoß beim ersten Einschalten gespürt zu haben. Wahnsinn was mit Halogen geht wenn das Umfeld stimmt.

 

Und dann bitte nicht an den Birnen sparen: Der Unterschied von Osram/Philips zu NoName-Funzeln von der Tanke oder aus dingsbay ist so groß wie der zwischen Teelicht und Leuchtturm.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Das vom Verwerter ist auch alt, polieren verschlechtert massiv das Lichtbild, Osram nightbreaker hab ich schon drin, Licht ist um Längen besser nur die Ausleuchtung und die hell dunkel Grenze sind Scheiße, das Glas in neu würde mir schon reichen, alles Andere bekomm ich hin bzw.ist noch gut, hab ich bis jetzt nur nicht gefunden.

Die Onlinehändler haben für die Mandellampen auch nichts.

Ich fand die Scheinwerfer aus Glas besser als den ollen Plastikscheiß.


Gruß Dieter

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@Beware hat die gesuchten Scheinwerfer gefunden!

 

Ich habe eben den Griechen mal ne mail zukommen lassen wegen der Xenonlampen ob die Teile ein E-Prüfzeichen haben, ich meine unter der Nummer auf den Fotos da eine runde Prägung erkennen zu können.

Habe auch gefragt welche Birnen da reinkommen...

Wenn da ein Prüfzeichen drauf ist wäre das ein Hammer!😛

Aber glauben tu ich es eher nicht...

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Dann müssen wir nur noch die Erdnüsse auf Mandeln umarbeiten, damit sie bei Bernie (und bei mir) passen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist ja kostentechnisch überschaubar, nur das Gefummel mit dem Kühlerrahmen ist nervig.

Also andersrum.😄

bearbeitet von Outliner

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    • Hmmmm. Das habe ich geschafft, 450 Cabrio 17,5 Jahre gefahren, für 4500€ gekauft, selbst mit 1600€ nach dem ersten Jahr für den Austauschmotor (der nun mitsamt dem Auto durch ist).   Bei dem EQ besteht bei uns solch ein Anspruch in keinster Weise. Meine Frau wollte anstelle des CDI, den sie 12(?) Jahre fuhr einen "neuen" smart. Sie könnte Problemlos unsere Standuhr fahren (2015er Kuga, Benzin), möchte sie aber nicht, Sinn für die vier mal täglich einen km macht es absolut nicht mit dem großen, von der Parkmöglichkeit vor dem kiga ganz zu schweigen.   Ich persönlich hänge zu sehr am 450... Die nächsten Jahre muß ich mir wohl noch schweißen beibringen.
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