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Lajess

Smart Fortwo 451 Getriebesteuerung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Getriebesteuerung ist defekt. Kann mir jemand sagen ob nur eine gebrauchte Steuerung funktioniert bei der beide aufgedruckten Nummern identisch sind? Es gibt einige gebrauchte aber genau diese scheint eine Nadel im Heuhaufen zu sein. 

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vor 7 Minuten schrieb Lajess:

unsere Getriebesteuerung ist defekt.

Woher weißt du das? Steuergeräte sind selten defekt, meist liegen Probleme woanders.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also es hat damit angefangen das das Auto einfach ausging. Dann ging es irgendwann wieder an. Aber es bleibt nur noch bei neutral. Wir haben daraufhin den Aktuator getauscht und waren zum „anlernen“ bei Mercedes. Diese konnte leider nicht anlernen da die Steuerung nicht „angewählt“ werden konnte. Zudem kommen wohl irgendwie nur 4 statt 12 Volt an. Die Werkstatt sagte uns darauf hin das Sie sehr sicher sind das es das Teil ist und wir mal beim Schrottplatz fragen sollen. 
Ich kleines Blondchen habe leider echt keine Ahnung und kann mir eine teure Werkstatt Reparatur derzeit nicht leisten aber bin mit Kind auf dieses Auto angewiesen. 

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Ach und seit dem Tausch der Aktuators gehen zumindest mit eingeschalteter Zündung die „Gänge“ wieder rein. Wenn der Motor an ist leider nicht. 
Mit der alten ging auch mit ausgeschalteten Motor nichts mehr. Und man sieht auch wieder das er sich „bewegt“ der alte hat gar nichts mehr gemacht. 

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vor 22 Minuten schrieb Lajess:

mit eingeschalteter Zündung die „Gänge“ wieder rein. Wenn der Motor an ist leider nicht. 

Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Kupplungsdefekt.

 

vor 24 Minuten schrieb Lajess:

Und man sieht auch wieder das er sich „bewegt“ der alte hat gar nichts mehr gemacht. 

Auch das deutet auf defekte Kupplung hin. Beim alten Aktuator könnte die Motorwelle gebrochen sein, weil die Kupplung am Ende ist.

 

Wieviele Kilometer ist die Kupplung schon gelaufen? Man sagt, bei grob 100000 Km ist Ende.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Okey der hat ca 130.000Km runter.

Aber ist das echt so wenn du Kupplung hin ist, das dann das Steuergerät nicht mehr erreichbar ist? 

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Wenn der Aktuator aus und einfährt sollte die Steuerung in Ordnung sein. Ob er das wirklich tut kann ich nicht beurteilen. 

 

Was steht im Fehlerspeicher? Wenn der Aktuator nicht richtig arbeitet sollte da was drinstehen. Die Bewegung wird ja überwacht. Achso, ist ja nicht auslesbar....  

 

Ich weiß jetzt keine Lösung für das Problem, wollte aber auf die Problematik hinweisen bevor teure Teile getauscht werden. Frag nochmal die anderen Koniferen hier. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Was Du bräuchtest, wäre eine vertrauenswürdige Werkstatt!

Deine Mercedes Vertretung zähle ich da mal jetzt nicht dazu!

Wenn das Schalten bei stehendem Motor einwandfrei funktioniert, stelle ich mir schon die Frage, woher das wohl kommt!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen zu können.

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Vor dem Tausch des Steuergerätes sollte man überprüfen ob an dessen Ausgang überhaupt 12 V anliegen , die Kabel haben ja gern mal Defekte.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Am 24.12.2021 um 14:15 schrieb Lajess:

Hallo,

unsere Getriebesteuerung ist defekt. Kann mir jemand sagen ob nur eine gebrauchte Steuerung funktioniert bei der beide aufgedruckten Nummern identisch sind? Es gibt einige gebrauchte aber genau diese scheint eine Nadel im Heuhaufen zu sein. 

E3D46A28-2DBA-4AE6-A5CB-65E90ED9E7D0.jpeg

Schönen guten Tag, dein Problem ist jetzt zwar schon eine Weile her….aber könntest du mir vielleicht sagen wie du letztendlich den behoben hast? Ich sehe vor dem selben Problem gerade und keine Werkstatt findet den Fehler 😞 Lg 

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vor 14 Minuten schrieb Romy 24:

Ich stehe vor dem selben Problem gerade und keine Werkstatt findet den Fehler 😞 

 

Wir könnten mal damit beginnen, daß Du möglichst präzise beschreibst, was denn nicht funktioniert.

Es ist nämlich hier sehr oft der Fall, daß geschrieben wird, ich habe den gleichen Fehler und dann war es hinterher doch was anderes.

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In diesem Beitrag ist übrigens die Auflösung von dem User Lajess. 

Er hatte dann nämlich einen neuen Beitrag dazu aufgemacht und dort die Auflösung rein geschrieben!  😉

 

Am 12.1.2022 um 15:36 schrieb Lajess:

Also Ende vom Lied, es war schlichtweg die Kupplung.

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 25.12.2021 um 08:32 schrieb Ahnungslos:

Was Du bräuchtest, wäre eine vertrauenswürdige Werkstatt!

Deine Mercedes Vertretung zähle ich da mal jetzt nicht dazu!

Wenn das Schalten bei stehendem Motor einwandfrei funktioniert, stelle ich mir schon die Frage, woher das wohl kommt!

 

Einmal mehr lag ich mit meinem Verdacht, daß die Werkstatt hier Müll produziert und erzählt, richtig!

Daß es in diesem Fall eine Mercedes Vertretung war, macht die Sache nicht besser! 🙄

Aber wie immer, erst mal Steuergeräte tauschen. 😡

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wir könnten mal damit beginnen, daß Du möglichst präzise beschreibst, was denn nicht funktioniert.

Es ist nämlich hier sehr oft der Fall, daß geschrieben wird, ich habe den gleichen Fehler und dann war es hinterher doch was anderes.

Hallo Ahungslos,

entschuldige das habe nicht ich nicht gewusst. Mein Problem ist  das ich den Rückwärtsgang zwar schalten kann …aber er nicht angenommen wird auch nicht als R  zuerkennen ist. …alles nix gebracht.

Fehlercode C1323.

und nu wurde mir gesagt das es  die Getriebesteuerung sein könnte.

 Bevor ich sie wechseln lasse wollte ich nur sicher sein.

  1. Aktuator getauscht, 
  2. Bremslichtschalter getauscht 
  3. sämtliche  Kabel geprüft

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Dazu wie immer erst mal die Frage, ob sich der Rückwärtsgang denn bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung einlegen lässt und er auch im Display angezeigt wird. Bzw. was wird überhaupt im Display der Ganganzeige dargestellt?

Wenn das funktionieren sollte, dann kannst Du davon ausgehen, daß die Kupplung nicht richtig trennt, dadurch die Getriebeeingangswelle noch mitläuft und die Steuerung das Einlegen des Gangs deshalb verweigert.

Bei den Vorwärtsgängen funktioniert es nur deshalb noch, weil diese im Gegensatz zum Rückwärtsgang über Synchronringe verfügen, welche dafür sorgen, daß dies ausgeglichen wird, allerdings begleitet mit einem hohen Verschleiss dieser Synchronringe! 🙁

Oder lassen sich die Vorwärtsgänge ebenfalls nicht schalten?

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dazu wie immer erst mal die Frage, ob sich der Rückwärtsgang denn bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung einlegen lässt und er auch im Display angezeigt wird. Bzw. was wird überhaupt im Display der Ganganzeige dargestellt?

Wenn das funktionieren sollte, dann kannst Du davon ausgehen, daß die Kupplung nicht richtig trennt, dadurch die Getriebeeingangswelle noch mitläuft und die Steuerung das Einlegen des Gangs deshalb verweigert.

Bei den Vorwärtsgängen funktioniert es nur deshalb noch, weil diese im Gegensatz zum Rückwärtsgang über Synchronringe verfügen, welche dafür sorgen, daß dies ausgeglichen wird, allerdings begleitet mit einem hohen Verschleiss dieser Synchronringe! 🙁

Oder lassen sich die Vorwärtsgänge ebenfalls nicht schalten?

Die anderen Gänge gehen problemlos rein und schalten auch normal ,bei laufenden Motor. Nur der Rückwärtsgang geht zwar rein aber er fährt nicht Rückwärts und das R wird auch nicht angezeigt. 

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Das bestärkt meinen Glauben daran, daß es mit dem Steuergerät nix zu tun hat, sondern die Kupplung ganz einfach nicht richtig trennt. Versuche mal, 1. bei stehendem Motor bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einzulegen und 2. Mal zuerst den ersten Gang einlegen und dann relativ schnell von dem ersten Gang direkt in den Rückwärtsgang zu schalten, ohne auf der Neutralstellung eine längere Pause zu machen, also quasi den Schaltheben nach rechts und sofort ohne Pause nach hinten legen.

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das bestärkt meinen Glauben daran, daß es mit dem Steuergerät nix zu tun hat, sondern die Kupplung ganz einfach nicht richtig trennt. Versuche mal, 1. bei stehendem Motor bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einzulegen und 2. Mal zuerst den ersten Gang einlegen und dann relativ schnell von dem ersten Gang direkt in den Rückwärtsgang zu schalten, ohne auf der Neutralstellung eine längere Pause zu machen, also quasi den Schaltheben nach rechts und sofort ohne Pause nach hinten legen.

Das Problem ist das gerade nix mehr geht…er startet nicht mehr.Er schaltet nach mehrmaligem Versuchen einfach ab …und dann geht nix mehr.

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vor 1 Minute schrieb Romy 24:

Das Problem ist das gerade nix mehr geht…er startet nicht mehr.

Er schaltet nach mehrmaligem Versuchen einfach ab …und dann geht nix mehr.

 

Kannst Du das mal etwas näher ausführen, solche Pauschalierungen sind für Techniker ein Gräuel! 🙁

Obwohl, in den Werkstätten freuen sie sich drüber und wissen das immer ganz gut für ihre Zwecke, sprich Umsatz, zu nutzen! 🙄

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Kannst Du das mal etwas näher ausführen, solche Pauschalierungen sind für Techniker ein Gräuel! 🙁

Obwohl, in den Werkstätten freuen sie sich drüber und wissen das immer ganz gut für ihre Zwecke, sprich Umsatz, zu nutzen! 🙄

Entschuldige bitte ……😅 ich bin in solchen Situationen  als Frau immer etwas hilflos 😌und kann es nicht beschreiben 😉vielleicht könnte man mal telefonieren ? Das wäre mir eine sehr große Hilfe 😉Im Moment kann das Auto nicht starten auch nicht schieben….weil ein Gang drin ist und der nicht raus geht.

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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