HorstPB Geschrieben am 25. Dezember 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen Ich habe bei meinen Smart Cabrio Baujahr 2001 einen Scheinwerfer gewechselt. Der alte hatte einen Sprung und die LWR funktionierte nicht. nach dem Wechsel funktioniert die LWR bei dem neuen Scheinwerfer nicht. Kann es am Lichtschalter liegen? Der andere Scheinwerfer lässt sich jedoch in der Höhe verstellen. Werden die beiden Scheinwerfer parallel angesteuert oder hat jeder einen Anschluss am Lichtschalter? Kann man diesen ausmessen? Viele Grüße Horst bearbeitet 25. Dezember 2021 von HorstPB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Dezember 2021 Wo hast Du denn den Scheinwerfer her? Ist das ein neuer oder gebraucht gekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HorstPB Geschrieben am 25. Dezember 2021 Der Scheinwerfer war gebraucht sollte aber alles funktionieren. Der alte Scheinwerfer hatte sonst immer gebrummt aber nach einer Zeit hörte dieses auf. Eventuell ist die Ansteuerung kaputt gegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Dezember 2021 Gerade eben schrieb HorstPB: Der Scheinwerfer war gebraucht sollte aber alles funktionieren. Jo, diese Story hört man immer von Leuten, die defekte Teile meistbietend an den Mann bringen wollen! 😉 Die Ansteuerung erfolgt über die Referenzspannung, die von dem Poti unter dem Lichtschalter zur Verfügung gestellt wird und die ist gemeinsam für beide Scheinwerfer. Alles andere erfolgt über den Motor bzw. der Schaltung, der im Scheinwerfer verbaut ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HorstPB Geschrieben am 25. Dezember 2021 Ok, dass heiß wenn eine Höhenverstellung geht sollen beide gehen…. scheint so als ob ich einen weiteren Scheinwerfer kaufen muss. werde dann vorher mal beide elektrisch von links nach rechts tauschen. kann man die LWR manuell ansteuern evtl. mit 12V ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Condomino: Aus diesem Grund hab ich mir zwei neue geholt. Keine Ärger hinterher... 😉 Oh. Bei einem meiner beiden "Neuen" war die Halterung vom Stellmotor abgebrochen, so dass ich den Neuen aufmachen konnte und von einem Spender den Motor verbaute. Nach zwei Tagen stieg auf der anderen Seite das Abblendlicht aus. Ich dachte Birne durch, aber nein. Ich ging von einem Kabelbruch aus weil wenn ich am Stecker wackelte ging das Licht sporadisch. Und nun kommts: Ein Pin im Scheinwerfer war nach innen gerutscht da wo der Stecker draufkommt. Konnte ich also den anderen Scheinwerfer auch auseinandernehmen, den Pin vorprökeln. Habe das Ding dann von hinten mit Heisskleber fixiert. Und nun leuchtets auch, auch wenn das Streubild ziemlich beschissen ist... bearbeitet 25. Dezember 2021 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. Dezember 2021 Waren das die Erdnüsse auf deinem Foto? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Dezember 2021 Genau. Die Stellmotoren waren statt mit dem komischen originalen Plopp-Konus der aussieht wie ein Pilz der um die Kugel greift mit einer Art Schelle aus Plastik am Reflektor verbunden, so eine Art Klemmung mit M3 statt mit dem Kugelkopf wie original. Normal hätte ich den Plunder zurückgeschickt, aber ich brauchte ja die Kugel zum fahren. Dann war eben Bastelstunde. Ich hasse das wenn ich für mein Geld Schrott bekomme. Aber nun haut ja alles hin. Wie immer, man muss das Auto erst fertigbauen weil die Hochstudierten zu dämlich dazu sind oder schlechte Qualität zu saftigen Preisen auf dem Markt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 25. Dezember 2021 @Outliner waren das TYC oder Depo Scheinwerfer? Ich überlege mir auch nächstes Jahr zwei Neue zu kaufen weil die Alten vergilben und die LWR nicht mehr gut funktioniert. Ich hab letztens für einen Dacia Sandero einen Scheinwerfer von TYC gekauft. Da hat schonmal die seitliche Verstellung nicht funktioniert und der Adapter fürs gelbe Blinkerbirnchen war auch kaputt. Also, mein Fazit: Vorher alles ausprobieren obs funktioniert. Ist halt auch immer so bei Billigkram. Nacharbeiten muß man so gut wie immer. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 25. Dezember 2021 Ich hatte bei den neue Depo das gleiche, pin rein gerutscht. Zum Glück vor der panel Montage... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. Dezember 2021 Die Scheinwerfer waren von "QR-Parts". Scheint aber alles vom gleichen Band zu fallen, wenn die Probleme auch gleich sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen