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AmonNiak

Panne mit Ölverlust - Smart 450 (0,7) - Wer weiß Rat?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Allerseits,

 

und frohe Weihnachten. Mein Name ist Stefan, seit eben ein neues Forumsmitglied und seit ca. 3 Wochen begeisterter Smart Fahrer.

Heute war ich auf der Autobahn mit ca 120km/h unterwegs. Plötzlich ruckelte es und der Motor lief unruhig. Dann begann die Warnleuchte Öldruck zu leuchten und ich habe sofort rechts angehalten.

Unter dem Auto liefen ca. 1 - 1,5 Liter Öl aus. Kennt das jemand und kann mir einen Hinweis geben, wo ich suchen muss. Turbo? 

Habe noch vor einer Woche erfolgreich das Thermostat und die Stirndeckeldichtung gewechselt und es war keine Schraube übrig 😀.

 

Viele Grüße

Stefan

bearbeitet von AmonNiak

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Hallole und willkommen im Forum!  🙂

Hört sich alles andere als gut an aber von der Beschreibung her halte ich es für fast unmöglich, eine einigermaßen treffende Aussage zu machen. Zumindest würde ich mir das als Ahnungsloser ohne weitere Details nicht anmaßen wollen!

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Danke, meine Höffnung sagt, dass manch einer vielleicht schon mal etwas ähnliches erlebt oder gehört hat. Vielleicht deutet ja die ausgelaufene Ölmenge auf etwas hin. Daumen drück.

bearbeitet von AmonNiak

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Da muß doch aber auch etwas am nicht mehr lebenden Objekt zu sehen sein, oder? 🤔

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By the way, bei der Ölmenge verschätzt man sich manchmal ganz schön.

Wie kommst Du denn auf die 1-1,5 Liter?

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Leider war ich zur näheren Betrachtung nicht passend gekleidet und die Autos auf der Autobahn haben mir doch ein wenig Angst gemacht. Der Abschlepper arbeitete vom Homeoffice und daher muss ich jetzt leider bis morgen warten, bis ich wieder an das Objekt gelange.

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

etwas am nicht mehr lebenden Objekt

😁

Mir fällt da eine undichte Rücklaufleitung Öl vom Turbo ein, allerdings die Ölmenge die im Stand ausgelaufen ist sagt mir eher das deine Ölwanne durchgefault ist und da das Restöl ausgelaufen ist.

Wahrscheinlich hast du schon vorher den Asphalt geölt, aber mit abnehmender Ölmenge kam dann irgendwann die Öllampe als die Ölpumpe ins Leere griff...

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Augenmaß. So ähnlich sah es aus, als mir mal ein Liter Öl ausgelaufen ist. Versehentlich hatte ich die volle Dose mit dem Fuß erwischt.

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vor 20 Minuten schrieb AmonNiak:

Stirndeckeldichtung

Meines Wissens hat der Stirndeckel keine Dichtung, sondern wird mit Flüssigdichtung gedichtet. 

 

Die Ölwannen rosten tatsächlich durch. Das ist aber schon Jahre vorher abzusehen und kommt nicht plötzlich. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Outliner,

 

also das ganze Heck war voller Ölspritzer. Aber das Öl ist ein einer höheren Position ausgetreten und lief am Block herab über die Ölwannendichtung.

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Hat deine evtl ausgelutsche Steuerkette den Stirndeckel durchgeschliffen? Kommt vor.

vor 8 Minuten schrieb AmonNiak:

Hallo Outliner,

 

also das ganze Heck war voller Ölspritzer. 

Also schon während der Fahrt...

Pff. Alles reinigen, Öl aufkippen und gucken wo das Leck ist. Wenn der Motor noch sauber läuft ist alles schick, das ist kein Beinbruch.

Hoffe dass deine Teillastentlüftung noch ok ist, manchmal feuert es den Ölmessstab raus und dann kommt Öl hinterher.

Aber nicht literweise...

bearbeitet von Outliner

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Ich finde es verdächtig, daß der Motor schon vorher schlecht lief. Das sagt mir, daß der Ölverlust keine Ursache sondern eher eine Folge eines Defektes ist.

 

Ventildeckel und Stirndeckel sind verschiedene Dinge. Undichter Ventildeckel bewirkt keinen plötzlichen starken Ölverlust. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jo, bei 120km/h hat es kurz geruckt, dann lief der Motor unruhig gefolgt von der Ölleuchte. Dann sofort rechts ran und Motor aus. Bis dahin schnurrte er wie ein Kätzchen.

bearbeitet von AmonNiak

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Ein Bekannter von mir hatte die gleichen Symptome. Da war ein Pleuel abgerissen und ein Loch im Block. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Ein Bekannter von mir hatte die gleichen Symptome. Da war ein Pleuel abgerissen und ein Loch im Block. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen. 

👿 Jetzt isser dran an der Wand. 😃

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Also ich werde Outliners Rat folgen und alles reinigen, nachkippen und schauen, wo er verletzt ist. Dann Not-Op und Blutkonserven.

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Hätte es bei einem Pleuel Abriss einen lauten Knall geben müssen? Einen Knall habe ich nicht gehört.

bearbeitet von AmonNiak

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Das ist doch ohne Fakten alles hochspekulativ.

Und Weihnachten ist doch gerade vorbei, da ist der Spekulatius aus! 😉

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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