Jump to content
SmartWeltBegriff

Lichtschalter 450 CDI Reparatur

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an die Gemeinde!

Ich fahre seit einem Monat den Smart meiner Ex. Betreue ihn aber schon seit 10 Jahren. Hab Rost, Wassereinbrüche und die gesamte Bandbreite der Probleme durch. Jetzt fällt ab und zu das Rücklicht samt Kennzeichenbeleuchtung und Tachobeleuchtung aus. Hätte vielleicht jemand eine Anleitung zur Reparatur? Lohnt sich das überhaupt bezüglich der Haltbarkeit?

 

Vielen Dank im Voraus! 

Gruss Jens


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

hier findest du eine sehr einfache Anleitung - ich würde empfehlen den Schalter vorher auszubauen und in der warmen Stube zu zerlegen - viel Spaß und guten Rutsch.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an dem Kontakt im Lichtschalter, der die Rücklichter, die Kennzeichenbeleuchtung sowie die Instrumentenbeleuchtung schaltet. Lichtschalter ist ein Begriff, der für tausende von Ergebnissen sorgt, wenn man ihn in die Suchfunktion eingibt.

 

Klick mich!

 

Eventuell bringt es auch schon was, wenn Du die Zierkappe am Ende des linken Lenkstockhebels abnimmst, vorsichtig ein kleines Loch rein bohrst und dort Kontaktspray rein sprühst.

 

Da die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung vom gleichen Kontakt geschaltet werden wie die Instrumentenbeleuchtung sollten immer alle Alarmglocken schrillen, wenn diese im Dunkeln nicht funktioniert.

Dann biste nämlich mit Tarnbeleuchtung unterwegs und von hinten nicht zu sehen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb yueci:

ich würde empfehlen den Schalter vorher auszubauen und in der warmen Stube zu zerlegen

 

Zum Ausbau des Schalters musst Du die vier 10er Torx Schrauben unter der Lenksäule lösen, mit der das Kombiinstrument festgeschraubt ist, dazu benötigst Du einen langen, schlanken 10er Torx, weil die Schrauben ziemlich tief in diesen Löchern sitzen.

Eine Nuss oder Bit kann nur verwendet werden, wenn diese in die Löcher passen.

 

Das ist auf jener Seite, auf der es eigentlich um was anderes geht, auf den oberen Bildern zu sehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui...das ging schnell!! Danke!! Beim ersten Ausfall wurde ich direkt von einem netten Verkehrsteilnehmer gewarnt.....

Ich werde dann mal nach der Anleitung vorgehen.

 

Vielen Dank!!

Gruss Jens


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert gerade, daß ausgerechnet der wenig belastete Kontakt für das Rücklicht und Standlicht ausfällt und nicht der für die Scheinwerfer. Vielleicht ist der Kontakt nur wegen seltener Benutzung oberflächlich korrodiert. Da kann es auch einfach helfen, den Schalter 30x zu betätigen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Vielleicht ist der Kontakt nur wegen seltener Benutzung oberflächlich korrodiert. Da kann es auch einfach helfen, den Schalter 30x zu betätigen.

 

Da magst Du mit dem ersten Teil der Vermutung durchaus recht haben, Hajo.

Aber aus einschlägiger Erfahrung kann ich Dir sagen, daß die Empfehlung auch nicht lange Besserung bringt!

Schalter öffnen und reinigen ist da schon die nachhaltigere Methode. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Mich wundert gerade, daß ausgerechnet der wenig belastete Kontakt für das Rücklicht und Standlicht ausfällt und nicht der für die Scheinwerfer. Vielleicht ist der Kontakt nur wegen seltener Benutzung oberflächlich korrodiert. Da kann es auch einfach helfen, den Schalter 30x zu betätigen.

Ich hab es schon 32 mal probiert...aber es nützt nix...bzw. es springt irgendwann zufällig während der Fahrt an....aber meistens erst kurz vorm Ziel.

 


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir handelt es sich bestimmt noch um ein Exemplar vor 2003, bei diesem wird über die Scheinwerferkontakte noch der volle Lampenstrom geschaltet anstatt nur der geringe Steuerstrom für Relais. Dies sind immerhin ca. 10 Ampere pro Kontakt.

Dies sorgt auch immer wieder für einen Ausfall dieses Schalters durch Übergangswiderstände an den Kontakten, die für eine gehörige Wärmeentwicklung sorgen können.

Manchmal brennt dieser Schalter dadurch auch richtig spektakulär ab.

Zu überlegen wäre, ob Du Dir da eine Schaltung mit Relais realisieren solltest, welche die Belastung der Kontakte vermeiden.

Das ist zwar jetzt bei diesem Kontakt der Rücklichter nicht der Fall, aber ich bin der Meinung, daß auch dieses dadurch begünstigt werden kann.

Durch die Erwärmung wird nämlich das komische Silikonfett, das sich in dem Schalter befindet, u.U. flüssig und setzt sich in die Kontakte rein. Während die Kontakte, welche die Frontscheinwerfer schalten, sich durch den höheren Strom frei brennen können ist dies bei dem relativ unbelasteten Kontakt der Rücklichter und Instrumentenbeleuchtung nicht der Fall.

Deshalb ist auch das Aufbohren des Schalters am Ende und fluten mit Kontaktspray relativ oft schon erfolgreich, weil dadurch die Kontakte gereinigt werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kappe des Schalters abziehst, dann musst Du aufpassen, daß sich die Feder und der Metallpin darin nicht verabschieden, die findest Du dann u.U. nicht wieder. 

Deshalb ist auf der verlinkten Seite mit der Anleitung der gute Trick mit der Tüte dokumentiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltung über den Lichtschalter den Strom laufen zu lassen ist ne Fehlgeburt genau wie die nachfolgende mit SAM, wo die Kontakte im Lichtschalter zwar durch interne Relais entlastet werden aber der Stecker an der Zentralelektrik wegschnurzelt.

Bei beiden Varianten immer Relais verbauen, es gibt solche Kits auch schon fertig zu kaufen für H4/H7-H1.

Da stöpselt man den Stecker der eigentlich an die Birne kommt an eine Kupplung und der Strom steuert dann Relais an welche direkt an der Batterie geklemmt volle Spannung zu den Birnen geben.

Es hat wenig Sinn, die originalen Klingeldrähte nach vorn zu benutzen indem man das Relais innen verbaut. Dann ist zwar die Zentralelektrik und der Lichtschalter entlastet aber durch den mickrigen Originaldraht kommt keine volle Spannung an.

Wenn, dann richtig machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem Studium der Links, Videos und Eurer Vorschläge die Kappe des Hebels einfach mal mit dem Schraubendreher abgehebelt und mal geschaut wie es aussieht . Also ....der Kupferring sitzt noch an seiner Stelle und ist nicht verdreht . Auch ist keiner der Kontakte abgebrannt. Es war einfach alles furztrocken. Nach Behandlung mit Kontaktspray ist jetzt alles wieder i.O.! Danke für die schnelle Hilfe!

 

Gruss Jens


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du lange daran Freude hast, wer weiss. Denn das Kabel was zu den Kontakten geht (du kannst es sehen zwischen Schalter und Kombiinstrument) entledigt sich irgendwann wegen Überhitzung seiner Isolation.

Also wenn da schon Probleme auftraten würde ich den Schalter neu machen und eben Relais verbauen, wenigstens fürs Abblendlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Outliner:

Ob du lange daran Freude hast, wer weiss. Denn das Kabel was zu den Kontakten geht (du kannst es sehen zwischen Schalter und Kombiinstrument) entledigt sich irgendwann wegen Überhitzung seiner Isolation.

Also wenn da schon Probleme auftraten würde ich den Schalter neu machen und eben Relais verbauen, wenigstens fürs Abblendlicht.

Was ich so sehen konnte, war alles ok. So lange es wieder funktioniert ...bin ich zufrieden.


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist es wieder, das ewige Problem: Es wird nur so gearbeitet dass es mal gerade so funktioniert mit der Option auf einen weiteren Ausfall.

Macht doch mal was richtig, beseitigt die bekannten Schwachstellen wo die Hersteller gespart haben!

Immer und immer wieder ist der Lichtschalter oder die Pins am Sam ein Garant für Totalausfälle.

Aber nö, es wird nur Kosmetik betrieben.

Komm ich nicht mit klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Und da ist es wieder, das ewige Problem: Es wird nur so gearbeitet dass es mal gerade so funktioniert mit der Option auf einen weiteren Ausfall.

Macht doch mal was richtig, beseitigt die bekannten Schwachstellen wo die Hersteller gespart haben!

Immer und immer wieder ist der Lichtschalter oder die Pins am Sam ein Garant für Totalausfälle.

Aber nö, es wird nur Kosmetik betrieben.

Komm ich nicht mit klar...

Der Schalter hat jetzt fast 22 Jahre seinen Dienst getan. Wenn jetzt keine offensichtlichen Schäden zu erkennen sind und Kontatktspray für die nötige Funktion sorgt bin ich zufrieden. Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen...

 

Gruss Jens

 


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlimm. Ich denke und baue immer für die nächsten 100 Jahre.😉

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

wegen Überhitzung

Nein. Dann wäre die Beschädigung nicht immer nur an einer von zwei Leitungen, nämlich immer an der gleichen, und auch nicht immer an der gleichen Stelle. Die Leitungen sind, im Gegensatz zu den Kontakten, nicht die Ursache von Überhitzung. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht nun bei meinem auch an. 

Wenn ich das Radio anschalte ist der Empfang Super rausch frei. 

Sobald ich das Abbendlicht anschalte ist der Empfang schlecht und

Wird langsam besser. 

Also bruzelt da etwas an einem Stecker oder Schalter. 

Die Scheinwerfer hatte ich schon raus da waren die Stecker in Ordnung. 

Der Lichtschalter wird aber minimal Warm also man spürt es. 

Da werde ich mir wieder mal wie auch bei meinem Motorrad was Basteln. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Schwarzermann:

Sobald ich das Abblendlicht anschalte ist der Empfang schlecht und wird langsam besser. 

 

Den selben Effekt tritt auch auf, wenn die Leuchtweitenregulierung des Scheinwerfers permanent läuft.

Auch dies stört den Radioempfang beträchtlich, das muß nicht unbedingt vom Schalter, Stecker etc. kommen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Schwarzermann:

Der Lichtschalter wird aber minimal Warm also man spürt es. 

Da werde ich mir wieder mal wie auch bei meinem Motorrad was Basteln. 

 

Eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer wäre das beste Mittel der Wahl.

Zuleitungen für Abblend- und Fernlicht über Relais geschaltet.

Eigentlich hätte Smart da schon längst eine probate Plug and Play Lösung präsentieren müssen.

Aber dort hat man sich ja wie so oft auf das Ableugnen dieses Umstands und kosmetische Rückrufe konzentriert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Den selben Effekt tritt auch auf, wenn die Leuchtweitenregulierung des Scheinwerfers permanent läuft.

Auch dies stört den Radioempfang beträchtlich, das muß nicht unbedingt vom Schalter, Stecker etc. kommen!

Die verhalten sich ruhig seh ich ja jedes mal in der Garage ob sie rauf oder runter fahren aber da ist nichts .

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer wäre das beste Mittel der Wahl.

Zuleitungen für Abblend- und Fernlicht über Relais geschaltet.

Eigentlich hätte Smart da schon längst eine probate Plug and Play Lösung präsentieren müssen.

Aber dort hat man sich ja wie so oft auf das Ableugnen dieses Umstands und kosmetische Rückrufe konzentriert.

diesen Umstand gibt es bei vielen Fahrzeugen das hatte mein Opel Omega auch schon das man alles über den Lichtschalter laufen lässt.

Und wir sind nicht die einzigen, VW macht es genauso beim Defender ist das auch ein Dauer Problem, ihr müsst mal in Google Relais umbau H4 ein geben, schon erheblich was da aus geworfen wird.

Es ist also kein Marken spezifisches Problem sondern eher die Konstrukteure wissen es nicht besser.  


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Schwarzermann:

seh ich ja jedes mal in der Garage

Die Bewegungen sind so klein, die siehst du nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hallo @Zabaione, nachdem ja nun endlich wieder zum Thema zurück gefunden wurde 🙂 würdest du vielleicht nochmal ein Foto von dem Brillenetui?   machen wenn es geöffnet ist? Wie ist es befestigt? wie ist die Brille befestigt? Taugt es als Lückenfüller über dem Rückspiegel? dort hat man irgendwie vergessen eine Sonnenblende zu installieren...die Sonne findet die Lücke wenn man in den Sonnenuntergang fährt... ansonsten ist es ein schönes Auto,hoffentlich kommt es in gute Hände.   mfg Smarties 450
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.491
    • Beiträge insgesamt
      1.584.498
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.