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SmartWeltBegriff

Lichtschalter 450 CDI Reparatur

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vor 10 Minuten schrieb Funman:

Die Bewegungen sind so klein, die siehst du nicht.

Ja ok  du hast Recht und ich meine Ruhe, warum sollte ich ich auch da recht fertigen , ich sehe und höre es und gut .

Es gibt Menschen die nicht nur Stumpf den Zündschlüssel ins falsche Loch stecken.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 26 Minuten schrieb Funman:

Die Bewegungen sind so klein, die siehst du nicht.

sieht man ganz klar. Gerade beim Smart mit dem kurzen Radstand muß die LWR mehr Nickwinkel zwischen leerem und voll beladenem Heck ausgleichen als bei einer Limousine.

 

Den Lichtschalter tauschen manche Werkstätten noch immer auf Kulanz (mal wieder ein Danke nach Ilsfeld, ist bei mir aber ca 3 Jahre her) - bevor Du das Gebastel anfängst, frag einfach mal mit etwas Nachdruck.

 


Alles wird gut!

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Ne ne mich seiht eine Smart Werkstatt sicher nicht von Innen , den Apotheken Haufen lass ich nicht an den Smart.

Allgemein hab ichs nicht somit Werkstätten , hab da halt schon viel Geld bezahlt für Nix , da Schraube ich lieber selbst , da weis ich wenigstens was ich rum Pfusche.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor einer Stunde schrieb dieselbub:

sieht man ganz klar.

Nein. Wenn der Kontakt des Potis im Stellmotor schlecht wird, dann macht der Motor Mikrobewegungen, die kommen überhaupt nicht am Reflektor an. Wie soll man die dann sehen? Der Motor fährt ja nicht hin und her, warum sollte er. Dieses ständige Herumgejuckel auf der selben Stelle, das ständige Anlaufen und Stoppen des Motors erzeugt sowohl die Funkstörungen als auch hohen Verschleiß an der betroffenen Position. Das ist dann der Anfang vom Ende des Motors. Sehen kann man das zwar nicht, aber hören.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann müsste ja bei tieferer Einstellung wenn man die Leuchtweitenregelung runter dreht, das Problem weg sein, also auch nicht mehr im Radio hörbar sein.

Denn der Poti ist ja dann an einer anderen Stellung.

Dem war auch so, oder bist du da anderer Meinung?!

bearbeitet von Schwarzermann

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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 5 Minuten schrieb Schwarzermann:

Dann müsste ja bei tieferer Einstellung wenn man die Leuchtweitenregelung runter dreht, das Problem weg sein

Ist tatsächlich auch oft der Fall. Irgendwann ist das Poti natürlich so korrodiert, daß das auch nicht mehr funktioniert. Zu Anfang kann man evtl. noch was retten, indem man die Einstellung 20x von einem Ende zum anderen laufen läßt, das reinigt die Kontakte. Theoretisch kann man den Motor auch zerlegen und das Poti reinigen und schmieren, dann wäre es wieder gut. Aber der Aufwand wäre unwirtschaftlich, da kann man dann auch gleich einen neuen Motor einbauen. Außerdem, wer macht das schon bevor der Motor völlig im Eimer ist. Keiner.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das stimmt , aber bis jetzt bei meinem alles gut ,hab das ja schon geprüft ,den das Problem ist mir schon bekannt, nicht nur beim Smart.


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vor 13 Stunden schrieb Funman:

Nein. Wenn der Kontakt des Potis im Stellmotor schlecht wird, dann macht der Motor Mikrobewegungen, die kommen überhaupt nicht am Reflektor an. Wie soll man die dann sehen? Der Motor fährt ja nicht hin und her, warum sollte er. Dieses ständige Herumgejuckel auf der selben Stelle, das ständige Anlaufen und Stoppen des Motors erzeugt sowohl die Funkstörungen als auch hohen Verschleiß an der betroffenen Position. Das ist dann der Anfang vom Ende des Motors. Sehen kann man das zwar nicht, aber hören.

Das ist natürlich richtig. Ich hatte verstanden, er sieht nicht, ob eine intakte LRW den Lichtkegel/Reflektor bewegt und war verwundert über Deine Antwort. So paßt das ja nun aber.

 

Das komplette Zerlegen des Motors und Reinigen der Poti-Widerstandsbahn hab ich übrigens seinerzeit tatsächlich gemacht, hat danach wieder gut funktioniert, noch jahrelang. Aber korrekt, wirtschaftlich völliger Blödsinn angesichts des investierten Zeitaufwandes, war eher der sportliche Ehrgeiz "wer gewinnt - marode Technik oder ich". Repaircafe vom Feinsten 🙂

 


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