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Flipper74

Kupplungsproblem nach Fehlersuche

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Hallo zusammen, 

 

Ich bin der neue und gleich ein Problem.

Zu meiner Person bin 47 Jahre alt und gelernter Kfzler.

Nun zu meinem Problem . Habe meine Freundin zu Weihnachten eine  Smart gekauft. Jetzt ging dieser ab un zu aus beim Fahren. Neu starten und gut ist.Im Display hat alles geblickt. 

Ich sämtliche Kabel gecheckt Aktuator und Getriebesteuerung wo ein Kabel auch beschädigt war und wieder isoliert. Kommt im Frühjahr ein neuer Stecker dran.Geht auch nicht mehr aus. Toll. Denkste. 

Jetzt kuppelt der erst bei hohen Drehzahlen ein und springt los. Und schaltet mit langen Pausen und die Kupplung kommt immer hart.

Aktuartor habe ich jetzt schon in allen Positionen gehabt. Mit Spiel,ohne Spiel. Mit leichten Anpressdruck und und. Wird nur wenig besser wenn ich keinen Druck drauf gebe. Aber schleift die Kupplung beim Fahren.

Ich muß sagen das ich dummerweise den Stecker vom Aktuator mal Falsch drauf hatte weil der außenrum kein Plastik mehr hat zum arretieren. Ist der Aktuator dadurch abgetaucht?

Habe keinen Plan mehr. 

Hat einer eine Idee?

Und manchmal dreht Jetzt der Anlasser. Erst wenn ich die Gänge hörbar durchgeschaltet habe.

 

Sorry für den langen Text

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Wenn man angeblich KfZler ist, wieso ist es dann nicht möglich erstmal zu schreiben um was für ein Modell es geht?

Ob der Aktuator noch arbeitet, sieht man doch bzw. einfach mal ne StarDiagnose oder ein Delphi ranhängen und Schleifpunkt anlernen. Spätestens da wird nen Fehler geworfen wenn der Aktuator defekt ist.

Sag mir bitte das du bei ATU abeitest


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Netter Empfang. Dir auch Hallo.

ATU gehört nicht zu meinem Sprachgebrauch.

Da kannst Du Scheibenwasser kaufen.

Ja Fahrzeug habe ich vergessen. Eiei Dramaqueen oder was.

Ist ein Smart 450 Baujahr 2005 mit 0.7 Liter und 45 KW/ 61 PS. Laufleistung 147.000km.

Geräte zum auslesen habe ich nicht.

Aktuator arbeitet, aber nicht so wie er soll.

Würde mal behaupten sehr Verzögert und dann extrem hart. 

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Moing dann such dir bitte jemanden mit Stardiagnose oder eben Delphi ,und Lese mal deine Speicher aus und Lass die Kupplung anlernen.

Wenn du Spiel beim Aktuator hast, kontrolliere deinen nachsteller ob dieser funktioniert.

Wenn du hier im Forum etwas mehr liest wirst du auch auf den Stardiagnose thread stoßen viel leicht ist da jemand in deiner nähe.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Aber das ging ja vorher auch einwandfrei.

Warum jetzt anlernen.Ich habe ja nichts gelöscht oder dergleichen. Aktuartor steht jetzt wie vorher. Hatte den vorher markiert

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Ich vermute, dass du den Aktuator zerstört hast. Das was du gerade hast ist Kupplungsnotlauf (0 und 1 was die Kupplungsposition angeht da er nicht weiß wo der Aktuator steht) 

Da der Motor auf Pin 3 und 6 liegt hast du wenn du den Stecker verdreht montiert hast ziemlich sicher die Aktuatorinkrementalgeber mit der eigentlich für den Motor bestimmten Spannung versorgt. Könnte mir vorstellen das die das nicht so gut finden. 

Der Fehlerspeicher sollte die entsprechenden Einträge aufweisen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke Dir. Das ist mal ne Antwort mit der ich arbeiten kann. Das hört sich plausibel an.

Aber sollte er dann gar nicht mehr gehen.

Er hatte als der Stecker falsch drauf war die 3 Balken im Display. Hatte die Batterie ab und die Balken waren weg.

Müßten jetzt nicht die 3 Balken kommen wenn der Aktuator durch ist.

Smart ist absolutes Neuland für mich.

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Schau mal ob du ein Loch in der Pfanne beim Ausrückhebel hast.

Auch ohne falsch aufgestecktem Stecker hatte ich die selben Probleme. Von jetzt auf gleich. Meiner war 160.000km gelaufen und 15 Jahre alt (Aktuator). Wenn du an sonsten nirgends rumgebastelt hast, ist es mit Sicherheit der Aktuartor. Der geht halt auch mal kaputt. Ich habe einen neuen gekauft. Leicht mit Druck auf den Ausrückhebel angeschraubt. Stößel vorher gefettet vorne. Läuft seit dem

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Loch habe ich keins. Habe ich geschaut.

Ist alles in Ordnung.

Vor der Fehlersuche war ja alles ok.

Tippe mal das ich den Aktuator echt geschrottet habe. Alle Steckverbindungen nochmal gecheckt.Leider keinen Fehler gefunden oder gemacht.

Einmal neu denke ich. Aber erst nochmal schauen.

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die gehen auch so kaputt. Wie meiner. Mach den Stecker auch gleich neu ... nicht erst warten bis Frühjahr. Es darf dort kein Wasser reinkommen. An besten wenn der aufgesteckt ist nochmal abisolieren mit gscheitem Band.


andreasma

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Danke für den Tip. Werde ich auch vorher machen. Aber erst muß er mal richtig fahren.

Alle Stecker aufgemacht auch am Steuergerät.

Alles i.o. Bin halt der Meinung wenn der Aktuator Schrott ist durch meinen Fehler dürfte er gar nicht mehr gehen.  Vielleicht zu einfach gedacht.

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Aktuator ist bestellt. Kann mich erinnern als wir ihn geholt haben war der Diagnose Stecker offen. Und der Aktuator war unter der Gummmanschette voll frischer Kupferpaste.

Mal sehen was morgen oder übermorgen ist nach dem Einbau. Ich werde berichten.

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

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Nur so nebenbei mach statt den Schrauben 3 Stehbolzen rein und Kupfermuttern drauf , dann ist auch das festbacken der Schrauben kein Thema mehr.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Naja musste bzw wollte meine Abgerissenen Schrauben Aus Bohren , so wie das auch immer ist Alugehäuse Stahlschrauben ......

So waren zwar Löcher da aber auch daneben und somit undicht hab dann 35mm Stehbolzen M 6 mit Flüssigmetall eingeklebt , nun ist alles wieder dicht.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 1 Stunde schrieb Schwarzermann:

Naja musste bzw wollte meine Abgerissenen Schrauben Aus Bohren , so wie das auch immer ist Alugehäuse Stahlschrauben ......

So waren zwar Löcher da aber auch daneben und somit undicht hab dann 35mm Stehbolzen M 6 mit Flüssigmetall eingeklebt , nun ist alles wieder dicht.

Oh. Da lief ja alles nach Plan. Werde ich mit Stehbolzen noch machen. Das überlebt dann das Auto. Aber besser so

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vor 17 Minuten schrieb Flipper74:

Aus der Nähe von Hanau.

Oh, das ist weiter weg...

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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