Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartiefan1960

Smart 450, neuerdings Ölfleck unter dem Motor rechts

Empfohlene Beiträge

An unserem 450er Benziner, 0,7 l, 61 PS, EZ 3/2005, ca. 112.000 km, bemerke ich seit einigen Tagen einen Fleck unterhalb des Motors, eher rechts, überall, wo er länger abgestellt war (über Nacht), schätzungsweise nach einer Nacht etwa ein viertel bis halbes Schnapsglas. Es fühlte sich mit den Schuhen schmierig an, dachte zunächst Öl oder Kühlwasser (hinten unter Motor wohl kaum möglich?). Heute (Wagen wurde gestern Abend abgestellt.) kroch ich mal unter den Motor und stellte fest, dass es Öl (Motor? Getriebe?) sein muss, die letzten Tropfen sahen richtig sauber aus, wie Frischöl. Gestern und heute ergab eine Kontrolle Kühlwasser, Waschwasser, Motoröl keine sichtbaren Verluste. Der Bereich um das Getriebe wirkt trocken. Oben am Motor ist auch optisch alles o.k.. Der Wagen fährt so wie immer, auch akustisch. Der Wagen ist nirgendwo aufgesetzt. Mir fallen als relativen Laien nun Zylinderkopfdichtung, Ölpumpe, Ölwanne (wie in einem anderen Beitrag.), Turbolader, Leitungen ein. Noch etwas, wir hatten neulich in Berlin mehrere Tage sehr große Kälte, einmal minus 12 Grad! Gerissene Metall??? Hat jemand eine Idee?


Ein Auto wie ein Terrier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der letzte Motorölwechsel erst kurze Zeit her? Wenn nein, dann müßte das Öl dunkel sein, wenn ja, dann hell. Wie alt ist das Getriebeöl? Wenn uralt, dann ist es auch dunkel.... wenn neu dann hell. Wenn das abtropfende Öl also frisch ist, dann müßte die Herkunft daran zu erkennen sein, welches Öl kürzlich gewechselt wurde.

 

Abtropfendes Öl bildet Tropfen die unter dem Motor hängen, die müßten auch zu erkennen sein.

 

Pappe drunterlegen hilft. Dann oberhalb der Tropfstellen nachschauen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorher mal die Gegend dort mit Bremsenreiniger sauber machen, damit man besser sieht, wo das Öl her kommt!

Und dann in kurzen Intervallen nachschauen, wo die Ölquelle sitzt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input. @380Volt& @hedwig ich denke nicht, leider kann ich das nicht auf das mir vorliegende Problem übertragen.    @Funman  vor Start 12,7V Startvorgang 10,4V nach 4sek Leerlauf 14,3V Das muss ich mal probieren, danke für den Tipp.   Das Problem war auch schon vor dem Tausch, es wurde eine LiMa von ATP verbaut. Kann es an der Qualität davon liegen?   Der Fehler ist lt Delphi bis auf ein sporadisch klemmendes AGR (neuteil, Fehler kommt immer wieder) leer    Die Lichtmaschine ist von ATP, kann es an der Qualität davon liegen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.376
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.