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Smartiefan1960

Smart 450, neuerdings Ölfleck unter dem Motor rechts

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An unserem 450er Benziner, 0,7 l, 61 PS, EZ 3/2005, ca. 112.000 km, bemerke ich seit einigen Tagen einen Fleck unterhalb des Motors, eher rechts, überall, wo er länger abgestellt war (über Nacht), schätzungsweise nach einer Nacht etwa ein viertel bis halbes Schnapsglas. Es fühlte sich mit den Schuhen schmierig an, dachte zunächst Öl oder Kühlwasser (hinten unter Motor wohl kaum möglich?). Heute (Wagen wurde gestern Abend abgestellt.) kroch ich mal unter den Motor und stellte fest, dass es Öl (Motor? Getriebe?) sein muss, die letzten Tropfen sahen richtig sauber aus, wie Frischöl. Gestern und heute ergab eine Kontrolle Kühlwasser, Waschwasser, Motoröl keine sichtbaren Verluste. Der Bereich um das Getriebe wirkt trocken. Oben am Motor ist auch optisch alles o.k.. Der Wagen fährt so wie immer, auch akustisch. Der Wagen ist nirgendwo aufgesetzt. Mir fallen als relativen Laien nun Zylinderkopfdichtung, Ölpumpe, Ölwanne (wie in einem anderen Beitrag.), Turbolader, Leitungen ein. Noch etwas, wir hatten neulich in Berlin mehrere Tage sehr große Kälte, einmal minus 12 Grad! Gerissene Metall??? Hat jemand eine Idee?


Ein Auto wie ein Terrier!

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Ist der letzte Motorölwechsel erst kurze Zeit her? Wenn nein, dann müßte das Öl dunkel sein, wenn ja, dann hell. Wie alt ist das Getriebeöl? Wenn uralt, dann ist es auch dunkel.... wenn neu dann hell. Wenn das abtropfende Öl also frisch ist, dann müßte die Herkunft daran zu erkennen sein, welches Öl kürzlich gewechselt wurde.

 

Abtropfendes Öl bildet Tropfen die unter dem Motor hängen, die müßten auch zu erkennen sein.

 

Pappe drunterlegen hilft. Dann oberhalb der Tropfstellen nachschauen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vorher mal die Gegend dort mit Bremsenreiniger sauber machen, damit man besser sieht, wo das Öl her kommt!

Und dann in kurzen Intervallen nachschauen, wo die Ölquelle sitzt!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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