Jump to content
Mika201298

Smart springt nicht mehr an.

Empfohlene Beiträge

Mein Smart ist von heute auf morgen nicht mehr angesprungen. Habe adac gerufen, Verdacht auf den Anlasser. In die Werkstatt geschickt und dort meinten sie das 2 Steuergeräte gewechselt wurden. 
Er lief wieder für eine Fahrt, dann wieder nichts. Habe bei der Werkstatt angerufen und die meinten ich soll die hell blaue Sicherung (15) unter dem Lenkrad tauschen. Habe ich gemacht und dann ging er wieder für eine Fahrt. Jetzt das gleiche Problem, nur dass das austauschen der Sicherung jetzt nichts mehr bringt… 

Beim starten passiert nichts. Kein klicken, kein Versuch des startens … 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moing, stell dich doch erst mal und dein Fahrzeug vor , wir haben keine Glaskugel zum Durchsichten deines Fahrzeugs, Baujahr vom Fahrzeug und Fahrer, welches Modell Motorisierung ect km Stand und wann die letzte Wartung war.

So kann man schon mal etwas ein Grenzen , den einfach 2 Steuergeräte Tauschen , und danach immer wieder die Sicherung Tauschen ist kein Hilfreicher Zustand, und zeigt nur das die Werkstatt Geld regeneriert hat, aber nicht den Fehler, und bevor eine Materialschlacht beginnt ,und das ganze in den finanziellen Ruin nahe kommt.....


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Mika201298:

und dort meinten sie das 2 Steuergeräte gewechselt wurden. 

 

Darf ich mal fragen, was diese Reparatur gekostet hat, mal ganz davon abgesehen, daß sie von Dilettanten ausgeführt wurde.

Es ist doch absoluter Blödsinn, immer gleich die Steuergeräte als Schuldige zu definieren!

Aber daran erkennt man am besten, daß heutzutage keiner mehr einen Plan hat! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Schwarzermann:

und zeigt nur das die Werkstatt Geld regeneriert hat, 

 

Als ich würde ja sagen, daß die Kosten generiert haben. 😉

Wie regeneriert man denn Geld? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die Sicherungen, die Du da einbaust oder dann auch wieder ausbaust, denn mal angeschaut oder gemessen?

Ich befürchte, daß der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss verursacht und damit die Sicherungen zum Auslösen bringt, wenn es denn so wäre, daß sie tatsächlich defekt sind. Das hatte ich an einem älteren Smart auch schon mal.

Das wäre insofern nachteilig, weil dann der Anlasser tatsächlich gewechselt werden muß, was beim 450er Smart, sofern es sich denn um einen solchen handeln würde, eine größere und damit auch teurere Arbeit ist. Da übersteigt die Dienstleistung den Materialpreis erheblich.

Deshalb wäre die Information wichtig, ob die Sicherungen tatsächlich durchgebrannt sind.

 

Wenn sie es nicht wären, dann würde es nämlich auch noch andere Möglichkeiten der Fehlerursache geben!

 

Bitte nenne mal das Modell des Smarts und das Baujahr, das wären schon mal die elementaren Angaben, die man wissen sollte.

Der Smart wird nun seit über 20 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Varianten und Ausführungen gebaut.

Da ist es bestimmt nicht zuviel verlangt, daß man die elementaren Angaben geben sollte, wenn man Hilfe braucht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sollten wir nur noch wissen, ob die Sicherungen tatsächlich durchgebrannt sind oder das ganze eher ein Zufallsprodukt ist.

Wenn die tatsächlich durchgebrannt wären, würde dies auf einen Kurzschluss im Magnetschalter des Anlassers hindeuten.

Wenn nicht, dann wäre eine andere Ursache wahrscheinlicher.

 

Handelt es sich um die Sicherung im Streckplatz 9, siehe diese Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du trotzdem fahren willst, man kann einen Smart auch anschieben.

Beim cdi braucht man hierzu wegen der höheren Verdichtung auch gerne mal mehrere Personen.

Das wissen bloß die wenigsten, daß dies möglich ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Darf ich mal fragen, was diese Reparatur gekostet hat, mal ganz davon abgesehen, daß sie von Dilettanten ausgeführt wurde.

 

Darf ich noch mal die Frage stellen, was diese Ignoranten dafür verlangt haben bzw. was da konkret getauscht wurde. 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Jetzt sollten wir nur noch wissen, ob die Sicherungen tatsächlich durchgebrannt sind oder das ganze eher ein Zufallsprodukt ist.

Wenn die tatsächlich durchgebrannt wären, würde dies auf einen Kurzschluss im Magnetschalter des Anlassers hindeuten.

Wenn nicht, dann wäre eine andere Ursache wahrscheinlicher.

 

Handelt es sich um die Sicherung im Streckplatz 9, siehe diese Seite!

Bei mir ist die Belegung anders als auf dem Foto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Darf ich noch mal die Frage stellen, was diese Ignoranten dafür verlangt haben bzw. was da konkret getauscht wurde. 🤔

2 Steuergeräte. Mit Ölwechsel & reifen waren es 280€

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Mika201298:

2 Steuergeräte. Mit Ölwechsel & reifen waren es 280€

 

Ich lach mich gleich tot! 😄

Wie viele Euros davon waren denn für die Märchenbücher, aus denen sie diesen Blödsinn  rezitiert haben!

So eine Enzyklopädie will ja auch finanziert sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Mika201298:

Bei mir ist die Belegung anders als auf dem Foto. 

Welche Sicherung ist es denn bei Dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

280 Euro für Ölwechsel, 4 neue Reifen und 2 neue Steuergeräte incl. Tausch und Anlernen finde ich sehr günstig! Die Adresse von der Bude brauche ich, da geh ich in Zukunft auch hin!

 

Ich tippe auch auf Kurzschluß im Magnetschalter. Hatte ich auch. Abhilfe: Steckkontakt am Anlasser direkt vom Pluspol der Batterie überbrückt. Gleichzeitig Zündschlüssel gedreht. Damit konnte ich schonmal fahren. Dann neue Sicherung rein. Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welche Sicherung ist es denn bei Dir?

Kann leider kein Foto mit anhängen da es zu groß ist. 017621568621, vielleicht kann ich es dir bei WhatsApp schicken wenn das ok wäre. Falls ja, schreib mir kurz eine Nachricht. Wenn nicht, trotzdem danke für deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welche Sicherung ist es denn bei Dir?

Auf dem gleichen Feld wie bei dir die 

 

vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welche Sicherung ist es denn bei Dir?

Auf dem Feld wo bei dir die 25 ist ist bei mir eine dunkel blaue 15

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann mal wech! 😉

Bist Du sicher, daß Du die von mir verlinkte Tabelle richtig interpretiert?  🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielleicht ist statt der erforderlichen 25A da mal ne 15A reingesteckt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb es auf!

Bin ich eigentlich einer der wenigen übrig gebliebenen, der in der Lage ist, diese Tabelle zu interpretieren?  😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst nur das Foto gesehen, die Tabelle gibt zwei Möglichkeiten. Wenn D01 Diesel meint ist die 15A richtig.

Klär doch mal, ich habe hier gerade nix zum nachgucken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Ignition Coils auf Deutsch Zündspulen sind, gehe ich mal davon aus, daß da bei einem Benziner genau diese auf der Sicherung mit drauf hängen und abgesichert sind.

Und nachdem es bei einem Dieselmotor bekanntlich keine Zündspulen gibt, entbehrt es doch nicht einer gewissen Logik, daß da eine kleinere Sicherung in diesen Steckplatz eingesetzt ist, nämlich nur 15 Ampere, die eben den Anlasser bzw. dessen Magnetschalter absichert,

Aber deswegen gleich meine komplette Aussage in Zweifel zu ziehen, das finde ich schon ganz schön vermessen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie gesagt erst nur das Bild gesehen und da es um Nr 9 ging sah ich eine 25A und eben nicht wie vom TE geschrieben eine 15A.

Dass Sicherungen falscher Grösse verbaut werden ist ja so selten nicht und hätte das Durchbrennen auch erklärt!

Sei nicht so dünnhäutig!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, ich hätte anstatt dieser überflüssigen Bemerkung des TE lieber meine mehrfach gestellte Frage beantwortet bekommen, ob die Sicherungen aus diesem Einbauplatz jetzt tatsächlich durchgebrannt sind oder nicht!

Das wäre wesentlich zielführender gewesen! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn hier jemand Deinen Smart schrottet, dann bist Du das schon selbst! 😉 Mit meinen Tipps wird nix geschrottet und wenn es hier einen elementaren Unterschied zwischen Diesel und Benziner gegeben hätte, der diese Gefahr beinhalten würde, dann hätte ich das schon dazu geschrieben, dessen kannst Du sicher sein. 🙂 Eine Diesel hat prinzipiell das gleiche Kupplungs- und Schaltsystem wie ein Benziner, nur eben aufgrund der anderen Drehzahlbereiche andere Getriebeübersetzungen. Aber jede weitere technische Ausführung ist in Deinem Fall ohnehin vergebliche Liebesmüh und endet ohnehin wieder in weiteren ..... Fragen.  🙄
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.491
    • Beiträge insgesamt
      1.584.484
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.