Jump to content
Marc04535

Smart 450 Benziner wird nicht warm

Empfohlene Beiträge

Sonntags Verhält man sich ruhig. Fluchen und runterfallendes Werkzeug fällt bei uns noch unter den Begriff Ruhe. Wenn die flex kurz zuckt hebt in meiner Umgebung nicht mal wer die Augenbraue. Dient zur Bestätigung, Nachbar lebt noch. Man kann sich auch echt anstellen. Minutenlang mitm Hammer kloppen fällt selbstverständlich flach.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb MBNalbach:

Minutenlang mitm Hammer kloppen fällt selbstverständlich flach.

Ach deshalb fällt das beim OKK flach! 😏

Was anderes kann er nicht. 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass bloss den Ladeluftkühler drin und fass die Schläuche nicht an! Du bekommst den Ladeluftkühler zu 99% nicht raus/rein ohne Lamellen zu verbiegen und zu 100% brichst du was von seiner Halterung ab, die Plastenasen der Luftführung sind wie Glas und das KORREKTE Wiedereinsetzen von dem Kühler ist auch nicht ganz einfach, wenn man wirklich alle noch vorhandenen Haltenasen erwischen will so dass das Ding richtig fest sitzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, und wenn du jetzt die Drosselklappe schon raus hast: Setze den Schlauch mit dem Gummimuff drunter so auf dass alle 4 "Lappen" des Schlauches ÜBER dem Muff und UNTER der Schelle liegen. Das ist nicht so einfach und erfordert ein bisschen Kraft...wenn das Ding 10x falsch aufgesetzt wurde kannst du den Schlauch in die Tonne hauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.4.2025 um 17:34 schrieb Ahnungslos:

Was anderes kann er nicht. 😄

Von wegen !!

Es ist vollbracht.

LLK mitsamt dessen Kunststoffhalterung entfernt.

OT-Sensor unter höchsten Schwierigkeiten und vollem Einsatz entfernt.

Habe dazu verschiedene Vorgehensweisen probiert.

Es funktionierte nur auf EINE Weise.: Mit einer kleinen Ratsche, 2 Gelenke, eine kleine Verlängerung und eine große Verlängerung.

Jetzt werde ich die  Torx der LLK-Halterung und des OT-Sensors ersetzen und alles morgen wieder zusammen bauen. 

Wenn man sich die beiden OT-Sensoren von unten betrachtet, kann man sich vorstellen, wieso der alte nicht mehr funktionierte.

Eventuell hätte es sogar gereicht, den alten einfach unten zu säubern und weiter zu benutzen.....

Screenshot_20250428_192423_Gallery.jpg

Screenshot_20250428_192208_Gallery.jpg

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb Smartyyy:

Eventuell hätte es sogar gereicht, den alten einfach unten zu säubern und weiter zu benutzen....

Erzähle nicht schon wieder Geschichten, von denen Du keine Ahnung hast! 🙄

Wenn der Sensor das von Dir beschriebene thermische Verhalten zeigt, dann ist er innerlich defekt, das hat nix mit dem Aussehen der Sensors zu tun!

Aber Du kannst natürlich auch gerne den alten Sensor säubern und erneut einbauen wenn Du Dir so sicher bist und die gleiche Arbeit noch einmal machen willst! 😄

Man hat ja sonst nix zu tun!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Aber Du kannst natürlich auch gerne den alten Sensor säubern und erneut einbauen wenn Du Dir so sicher bist und die gleiche Arbeit noch einmal machen willst! 😄

Man hat ja sonst nix zu tun!  😉

Ich hab es nachlesbar, nicht behauptet, sondern nur spekuliert (vielleicht).

Mit Sicherheit werde ich das Risiko nicht eingehen, wegen 10 € und wo ich das Teil ja schon habe.

Ich hab bei der Aktion viel gelernt. Und das nächste mal wird alles viel einfacher, aber eigentlich hoffe ich, daß es kein nächstes mal gibt. 

Ist es eigentlich normal, wenn aus dem LLK etwas Öl raustropft, nachdem er ausgebaut wurde ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Sensor von unserem sah auch wie neu aus und war defekt. Aber was Du da an Verlängerungen hattest um den raus zu bekommen ist für mich nicht nachvollziehbar. Falls Dein Llk defekt ist, den bekommst günstig neu bevor Du zweimal arbeitest zum tauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Thinkabell:

Der Sensor von unserem sah auch wie neu aus und war defekt. Aber was Du da an Verlängerungen hattest um den raus zu bekommen ist für mich nicht nachvollziehbar. Falls Dein Llk defekt ist, den bekommst günstig neu bevor Du zweimal arbeitest zum tauschen.

Natürlich werde ich keinen gebrauchten einbauen. Ich hab den neuen ja schon. 

Aber ich werde eine Außensechskant mit kleinem Kopf  zur Befestigung verwenden. Das wird falls erforderlich, einen erneuten Ausbau unproblematischer machen. 

So einen Torx-Dreck werde ich nicht nochmal dort reindrehen !

Und nochmal: Die oben genannte Kombination vor Ratsche (s. Foto)  war die einzige von mehreren Kombinationen die ich probiert hatte, welche die bombenfest sitzende Torx lösen konnte.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Thinkabell:

Aber was Du da an Verlängerungen hattest um den raus zu bekommen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Nur so bin ich genau senkrecht auf die Torx gelangt, was mir wichtig war, um sie erfolgreich lösen zu können.

vor 6 Stunden schrieb Thinkabell:

Falls Dein Llk defekt ist, den bekommst günstig neu 

OK. Aber wieso sollte der defekt sein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !

@Smartyyy

Auf die Bemerkung:

vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

OK. Aber wieso sollte der defekt sein ?

Glückwunsch zur "gelungenen Operation" (betreffend den OT-Geber-Wechsel).

Zum LLK: Jetzt, wo er ausgebaut ist, würde ich ihn einfach mal prüfen. Soweit ich gelesen habe, ist Druckluft ja "werkstattmäßig" vor Ort vorhanden. Einfach die Anschlüsse des LLK mit Gewebe-Klebe-Band leidlich "luftdicht" verschliessen. Den LLK mit dem "üblich zu erwartenden" Überdruck beaufschlagen (ca. 0,8 - 1,0 bar) und im Wasserbad prüfen (Bütt mit Regenwasser gefüllt im Garten). Wenn es im Kühlernetz oder sonstiger unbotmäßiger Stelle unter Wasser blubbert, würde ich den LLK gegen NEU tauschen. (Reparatur halte ich zwar nicht für unmöglich, jedoch wirtschaftlich unsinnig).

Und beim Wiedereinbau daran denken, den Halter kritisch zu prüfen und evtl. so "polstern", daß sich der LLK nicht (erneut) wundscheuern kann.....

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

vor 8 Stunden schrieb Smartyyy:

So einen Torx-Dreck werde ich nicht nochmal dort reindrehen !

vor 8 Stunden schrieb Smartyyy:

...welche die bombenfest sitzende Torx lösen konnte.

deine "Logik" erschließt sich mir immer noch nicht, kannst du mir bitte noch einmal erklären weshalb du diese TORX-Schraube ersetzen willst?

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb hedwig:

Glückwunsch zur "gelungenen Operation" (betreffend den OT-Geber-Wechsel).

Immer langsam mit den jungen Pferden, der Smart ist noch nicht Back on the Road! 😉

Nicht daß es nachher noch heisst: Operation gelungen, Patient tot! 😏

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb yueci:

deine "Logik" erschließt sich mir immer noch nicht, kannst du mir bitte noch einmal erklären weshalb du diese TORX-Schraube ersetzen willst?

Daß mag daran liegen, daß es keine Logik gibt! 😉

Er möchte eben unbedingt eine Schraube einsetzen, mit der weniger Drehmoment übertragen werden kann. 

Wenn die dann wieder bombenfest sitzt, geht diese dann evtl. früher kaputt. Alles gut!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag