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frank the tank

Position der Pleuel-Lagerböcke kolben connectingrod

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hi habe ein 2002 smart pulse 450 599cc und viele neue teile dazu bekommen allerdings weiss ich nicht welche richtung die connecting rods and lagerbloöck  rein komme sorry für meine armi germen schreiben hat jemand ein plan für mich or kann mir weiter hilfen ? danke bin sehr dankbar

 

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Die Motorenspezis halten sich ja zurück was Antworten angeht:

Markiere dir vor dem Ausbau die Teile! Die "connecting rods" was ich im Deutschen als "Pleule" bezeichne MÜSSEN genau so wieder angebracht werden wie sie waren. Die "Lagerschalen", von dir als "lagerbloökck" bezeichnet ebenso wie du sie ausgebaut hast.

Mach Fotos und schreib dir mit einem weissen Stift drauf wo was hingehört. Oder du bastelst dir aus Pappe oder Styropor eine Halterung wo die Teile reingesteckt werden so wie du sie ausgebaut hast.

Dann kannst du nichts verwechseln!

Aber so einfach nur wechseln bringt nichts! Du musst die gesamte Prozedur machen, also honen, Kolbenringe, Ventile, Kette, Gleitschienen, Ölpumpe neu etc.

Sonst hast du nicht lange Freude daran.

bearbeitet von Outliner

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Die Pleuellagerböcke sind gebrochen und so passt jeder Deckel nur an ein Pleuel des Motors. 

Dazu haben die Pleule Farbmarkierungen welche in der Regel auch nach Reinigung noch zu sehen sind. 

Die Einbaurichtung ergibt sich dann anhand der Kolben. Der Pfeil auf dem Kolben zeigt Richtung Steuerkette. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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