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FrankN

Smart 451 Facelift Handbremsgriff wechseln auf Brabus

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Nachdem ich selber vor dem Problem stand , bei unserem 2012 er 451 , hatte ich aber vorher das Netzt und hier die Suche bemüht habe , kam Folgendes bei raus :

- unser Facelift hat an dem Handbremshebelgriff keinen Sicherungspin zum Herrausziehen

- Nein, man muß den Kunststoffhebel nicht Aufsägen

- Mit Gewalt abdrehen hat bei mir auch nicht funktioniert

 

Ablauf :

- Man dreht den Druckknopf der Handbremse , entgegen der Uhrzeigerrichtung ab , aber aufpassen,  ist der Knopf ab , muss man die Feder mit der Distanzhülse herrausnehmen, die wird 

  später wieder eingesetzt

- Ich habe ein Stück Weichholz und einen kleinen Hammer verwendet und den Plastikgriff von hinten mit ein paar kräftigen Schlägen nach vorn gebracht , ab der Hälfte kann man Ihn mit

  der Hand abziehen

 

 

 

 

IMG_5869w.jpg

bearbeitet von FrankN

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- Im Brabussatz ist nun ein weißer Adapter bei , der wird von vorne auf die Gewindestange geschoben, Abgeflachte Seite kommt nach unten 

 

IMG_5870w.jpg

bearbeitet von FrankN

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- Jetzt wird der Alugriff über alles drübergeschoben , am hinteren Ende ist der verkehrtrum  gedrehte Handbremssack

   mit dem Gummiring gesichert , der Sack wird erst am Ende nach hinten gestülpt 

- nun wird es aber passieren, das der Griff sich nicht drüberschieben lässt , man muß die beiden Imbusschrauben am

  Ende so weit es geht rausdrehen , daran hängt es sonst und man braucht ansonsten Gewalt .

- Am Ende jetzt die beiden Imbusschrauben festziehen

- Den Handbremssack nach hinten ziehen und hinten am Tunnel ordentlich unter die Abdeckung schieben , ansonsten ist

  er viel zu lang

- nun vorne auf die Gewindestange die Feder mit der Distanzhülse einsetzten , den Brabusknopf aufschrauben und

 

fertig .

 

 

Gruß

 

Frank

IMG_5871w.jpg

bearbeitet von FrankN

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So sieht der alte originale Handbremsgriff von innen aus.

 

Über Sinn oder Unsinn kann man verschiedener Meinung sein , aber schön ,  wenn es mir gefällt 😄

 

Gruß

Frank

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bearbeitet von FrankN

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Ich finds schick!👍 Und bin erstaunt das die Klopferei funktioniert hat.

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@Outliner

Danke Dir, war mit dem Holz ein Versuch wert , das Aufsägen wäre die letzte Lösung gewesen . Du weißt ja von woanderst, das ich in manchen Sachen nicht immer gleich die erste Lösung nehme. 
Jetzt warte ich auf die neue Tachoscheibe. 
 

Gruß

Frank 

bearbeitet von FrankN

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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