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CS305

Spannung nicht intakt, Batterie leer, Tacho Leuchte geht aus

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Hallo zusammen.

 

ich habe einen Smart 450 Bj 2001 und verliere So langsam die Geduld mit dem Wagen.

 

Nach ein paar Stunden ist die Batterie leer. 
Ich habe schon eine neue einbauen lassen, die komplett intakt ist. Zudem wurde die Lichtmaschine überprüft, auch die läuft.

Ich habe eigentlich nichts was Strom ziehen könnte außer ein Radio und eine nachgerüstete Sitzheizung die allerdings aus ist. 
 

 Des Weiteren geht die Beleuchtung des Tachos beim Gas geben aus. Sobald ich Bremse geht die Beleuchtung wieder an.

Wieder aufs Gas geht sie aus.

 

Ich habe keine Ahnung was das sein kann.

Bitte um Hilfe.

 

Gruß Chris

bearbeitet von CS305

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Mein Tipp:
Bei einem solchem Fehlerbild, alles zurück bauen das was nachträglich eingebaut wurde (e.g: Radio und die nachgerüstete Sitzheizung) und dann noch mal ein paar Stunden/Tage abwarten ob der Fehler sich dann immer noch repliziert.
 


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Mein Tipp wäre, wenn ich wenig von Elektrik verstehe, in eine freie Werkstatt umś Eck zu gehen. Die kennen sich i.d.R. mit Multimeter aus und werden das Problem bestimmt schnell finden.

Und wenn du sich mit dem Multimeter auskennst, dann kannst du ja den Verbraucher schnell ausfindig machen.

Das Radio wäre ja schnell abgeklemmt und die Sitzheizung hat doch eine Sicherung ?

Das nächste wäre, den Ruhestrom zu messen........

 

Grüße, Willi

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Genau. Ruhestrommessung und Ladespannung messen. Nacheinander alle Sicherungen ziehen, bis der Ruhestrom weg ist. So kommst du der Sache auf die Spur.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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