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CS305

Spannung nicht intakt, Batterie leer, Tacho Leuchte geht aus

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Hallo zusammen.

 

ich habe einen Smart 450 Bj 2001 und verliere So langsam die Geduld mit dem Wagen.

 

Nach ein paar Stunden ist die Batterie leer. 
Ich habe schon eine neue einbauen lassen, die komplett intakt ist. Zudem wurde die Lichtmaschine überprüft, auch die läuft.

Ich habe eigentlich nichts was Strom ziehen könnte außer ein Radio und eine nachgerüstete Sitzheizung die allerdings aus ist. 
 

 Des Weiteren geht die Beleuchtung des Tachos beim Gas geben aus. Sobald ich Bremse geht die Beleuchtung wieder an.

Wieder aufs Gas geht sie aus.

 

Ich habe keine Ahnung was das sein kann.

Bitte um Hilfe.

 

Gruß Chris

bearbeitet von CS305

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Mein Tipp:
Bei einem solchem Fehlerbild, alles zurück bauen das was nachträglich eingebaut wurde (e.g: Radio und die nachgerüstete Sitzheizung) und dann noch mal ein paar Stunden/Tage abwarten ob der Fehler sich dann immer noch repliziert.
 


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Mein Tipp wäre, wenn ich wenig von Elektrik verstehe, in eine freie Werkstatt umś Eck zu gehen. Die kennen sich i.d.R. mit Multimeter aus und werden das Problem bestimmt schnell finden.

Und wenn du sich mit dem Multimeter auskennst, dann kannst du ja den Verbraucher schnell ausfindig machen.

Das Radio wäre ja schnell abgeklemmt und die Sitzheizung hat doch eine Sicherung ?

Das nächste wäre, den Ruhestrom zu messen........

 

Grüße, Willi

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Genau. Ruhestrommessung und Ladespannung messen. Nacheinander alle Sicherungen ziehen, bis der Ruhestrom weg ist. So kommst du der Sache auf die Spur.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei der Ursachenforschung und hoffe auf Tipps aus der Community. Fahrzeug: Smart 451 BJ2007 84PS 110 000KM  Ausgangssituation: Smart zeigt drei Balken im Display, startet nicht mehr Fahrt zuvor möglich, aber ruckelig beim Anfahren Vermutung: unsachgemäße Nutzung durch Fremdperson vor Auftreten der Probleme Diagnose / erste Schritte: Fehlercode: P1800 – Einlernanforderung, sporadisch Kupplung neu angelernt (Modus „gebrauchte Kupplung“) → abgebrochen Getriebeanlernen versucht → ebenfalls abgebrochen Danach: drei Balken dauerhaft, kein Motorstart mehr Zwischenstand: Steuergerät zurückgesetzt → drei Balken vorübergehend weg Nach erneutem Einlernen: wieder drei Balken Gang 1 ließ sich per Diagnose einlegen, aber kein Wechsel in Leerlauf mehr möglich Nach unzählig vielen Versuchen schaltete er wieder in N Fahrzeug schaltet beim Bremsen alle Gänge durch (wohl Selbsttest) Nun gehen die drei Balken aber auch nicht mehr nach zurücksetzen des Steuergerätes weg Weitere Maßnahmen: Aktor geöffnet und geprüft → alter Aktuator rührte sich nicht mehr Neuen Kupplungsaktuator verbaut → zeigt wieder Bewegung  Kupplung öffnet und schließt laut Diagnosegerät korrekt Trotzdem weiterhin Fehler und kein erfolgreicher Anlernvorgang möglich Aktuelle Fehlermeldungen nach Anlernversuch: C1332 / C1316 – CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät fehlerhaft P0805 – Kupplung: Systemfehler, permanent P1800 – Einlernanforderung, sporadisch P1801 – Einlernen Mechanismus nicht erfolgreich Kupplungsverschleiß im Speicher: 0     Ich schließe den Bremslichtschalter eher aus, da beim Treten der Bremse der Selbsttest ausgelöst wird → eventuell aber auch ein Trugschluss, daher bin ich für andere Meinungen gerne offen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Sprintshift-Fehlern nach einem defekten Aktuator? Gibt es noch einen Trick oder eine spezifische Reihenfolge für das Anlernen, die ich beachten muss? Wo könnte die Ursache sonst noch liegen? Getriebe? Kupplung? Scheinbar war der defekte Akutator wohl nur ein Symptom  Bin für jeden Hinweis sehr dankbar und freue mich auf de Fehlersuche mit euch 🤕 Viele Grüße   
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