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Erritas

Suche Deckel für den Motoröltank w454

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Hallo zusammen,

 

 ich bin auf der Suche nach einem Deckel für den Tank des Motoröls. 
In Internet finde ich keinen. 
eventuell habt ihr einen rumliegen?

Die Teilenummer ist: A0000180185

 

freundliche Grüße

 Erritas

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Hey, 

warum lange im Internet Suchen?

Das Teil bekommst du unter 15€ im Smart Center bzw. im Glastempel mit Stern auf dem Dach.

Falls kein Original Teil verfügbar sein sollte, suchen die Freundlichen Herrschaften bestimmt ein Vergleichsteil aus dem "Mercedes Regal" heraus.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Auf telefonische Anfrage hat man uns gesagt, dass es nichts gibt. 

bearbeitet von Erritas

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Hallo Erritas,

 

probiere es bei Mitsubishi. Der Colt ist technisch weitreichend gleich.

 

Die können mit der Teilenummer aber wahrscheinlich nichts anfangen.
Es sollte aber reichen wenn Du ihnen Hubraum oder Leistung des Motors nennst.

 

Gruß

Ralf

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Der 454 hat einen Motoröltank? Krass. Hat der Trockensumpfschmierung?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gut, dass du nochmal genau feststellst, dass ich keinerlei Ahnung von Autos habe. Geschweige denn von den Bezeichnungen der Einzelteile. 😉

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vor 5 Stunden schrieb RKI:

Hallo Erritas,

 

probiere es bei Mitsubishi. Der Colt ist technisch weitreichend gleich.

 

Die können mit der Teilenummer aber wahrscheinlich nichts anfangen.
Es sollte aber reichen wenn Du ihnen Hubraum oder Leistung des Motors nennst.

 

Gruß

Ralf

Danke, werde ich morgen versuchen. 

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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