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Ingmann

Stellung Geberkranz auf Schwungscheibe Kupplung

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Nabend Zusammen,

 

hat vielleicht wer ne Kupplung in Reichweite und könnte mir einmal die Position der "Lücke" bestätigen oder vielleicht eine Quelle nennen wo diese beschrieben ist ?

 

spacer.png

 

12 Löcher bis zur großen Lücke gegen den Uhrzeigersinn.
Passt das ?

 

Vielen Dank & Gruß

Ingo


signatur1.jpg

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Von was für einem Smart und was für einem Motor ist diese Kupplung? Meine Smart Kupplungen sehen ganz anders aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das aus nem 60kw roadster und die Kupplung ist ein Eigenbau. Dabei wurde aber der Geberring vom Original übernommen. Nur leider nicht so verdrehungsfrei auf der Schwungscheibe montiert wie es sein sollte. Mit der Zeit (mehrere Jahre) hat sich somit die Position der "Lücke" verändert und zu SEHR merkwürdigen Fehlerbildern geführt.

bearbeitet von Ingmann

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Hallo, ich kann dir nur mit einer Angabe vom 450 CDI dienen. Da sind es nach deiner Zählweise 9,5 Lücken. Das heißt, die Kante von der 9. Lücke zum folgenden Steg steht ungefähr über dem Pinökel, mit dem die Mitnehmerscheibe synchronisiert wird. Dabei ist natürlich zu beachten, daß das eine originale Modulkupplung ist, die hat also nur 4 Schraublöcher außen und keine Schraublöcher für die Kurbelwelle. Wie sich dann die Mitnehmerscheibe zu deiner Kupplung verhält, ob der Pinökel an der selben Stelle ist, weiß ich nicht. Ich hab irgendwo noch eine Mitnehmerscheibe liegen, da könnte ich nochmal nachsehen, wenn ich die finde.

 

Außerdem ist die Lücke bei der CDI Modulkupplung RECHTS vom Pinökel, also mit dem Uhrzeigersinn, also in deinem Bild rechts 9,5 Lücken und nicht links wie du gezeichnet hast. Wenn man auf die Kupplungsseite sieht. Ach übrigens, das in deinem Bild ist ja keine Kupplung, sondern das Schwungrad, oder sehe ich das falsch? Und das ist auf die Kupplungsseite gesehen, das heißt, die Kupplung wird auf die hier sichtbare Seite geschraubt, fehlt aber im Bild, ja? Nur um das abzusichern.

 

Auf Bildern im Internet nachgezählt, sind es beim Benziner ungefähr 17 Lücken zum Pinökel, ebenfalls im Uhrzeigersinn.

 

Das Problem hier ist imho, daß bei einem selbstgemachten Schwungrad ja niemand weiß, wie das montiert werden soll. Der auf deinem Bild sichtbare Pinökel muß also nichts mit dem originalen Pinökel an der Modulkupplung zu tun haben, der kann ganz woanders sitzen. Und dann wäre die Frage, worauf sollen sich diese Angaben zur Position der Zahnlücke denn beziehen??? Das weiß wohl nur der Konstrukteur des Schwungrads.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es ist unabhängig ob nun Modulkupplung, 

vor einer Stunde schrieb Funman:

 die hat also nur 4 Schraublöcher außen

Nein sie hat 3 und die Frage ist hier ja auch, wie weit der Abstand von dem PIN/Loch an der Kurbelwelle ist. Da ist es egal ob Modulkupplung oder 10 Befestigungslöcher. Ich habe dieselbe Kupplung/Schwungscheibe, kann aber nicht gucken da sie verbaut ist. Es hat ja wohl hoffentlich Jemand eine Flexscheibe und Kupplung liegen

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 15 Minuten schrieb CDIler:

Nein sie hat 3 

 

Hajo sprach ja auch von seiner Dieselkupplung und die hat vier Schraublöcher.

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Die Anzahl der Schraublöcher ist sowieso unerheblich wie ich schon schrieb.

 

 

flex.jpg

kupplung.jpg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke für eure Antworten. Ich fürchte die Werte einer CDI Kupplung sind nicht universell Adaptierbar auf alle anderen Ausführungen.

Im Betreff des Postings hatte ich "Schwungscheibe" geschrieben ... 🙂

Bei aller Bastelei ändert sich ja EIN Bezugspunkt nicht. Der Pinökel der in der Kurbelwelle steckt und die Stellung der Modulkupplung und damit auch dem Geberkorb bzw. der Lücke.


signatur1.jpg

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.

 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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kupplung.jpg.21b41232ef221aab28aafe5432c9cbec.jpg

 

Hier kannst du es gut sehen. Oben das Loch für die Flexscheibe und das zur Kurbelwelle sitzt ja genau gegenüber und von da sind es 11 Löcher und nicht wie bei dir 12. Ach Mist, sehe jetzt gerade du hast das erste Loch mitgezählt, dann sind es natürlich auch 12 und somit stimmt dein Kranz

 

Bild von RS-Parts.com entliehen

kupplung.jpg

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Der Vollständigkeit Halber hier noch zwei Bilder im eingebauten Zustand :

 

spacer.png(2018 mit Öl im Gehäuse wegen defekter Dichtringe)

 

spacer.png

 

Danke für eure Info´s 👍

Ich glaub nun habe ich genug Quellen um aus der Schnittmenge einen verlässlichen Wert abzuleiten und den Geberring (hoffentlich endfest) wieder zu positionieren


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Gast stuhlfahrer
vor 3 Stunden schrieb CDIler:

kupplung.jpg.21b41232ef221aab28aafe5432c9cbec.jpg

 

Hier kannst du es gut sehen. Oben das Loch für die Flexscheibe und das zur Kurbelwelle sitzt ja genau gegenüber und von da sind es 11 Löcher und nicht wie bei dir 12. Ach Mist, sehe jetzt gerade du hast das erste Loch mitgezählt, dann sind es natürlich auch 12 und somit stimmt dein Kranz

 

Bild von RS-Parts.com entliehen

kupplung.jpg

Nein es sind Zwölf, er hat den ersten unter dem Strich auch schon mitgezählt,- vergleich das nochmal.

Es kann dann nicht am Korb liegen ....

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vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Nein es sind Zwölf, er hat den ersten unter dem Strich auch schon mitgezählt,- vergleich das nochmal.

Es kann dann nicht am Korb liegen ....

Das habe ich dann auch bemerkt und es steht als Ergänzung auch in dem Post den du von mir zitiert hast


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Es kann dann nicht am Korb liegen ....

 

Das erste Bild hier im Thread zeigt ja schon die korrigierte Position. Als ich das Getriebe letztes Wochenende runter hatte, sah das ganze so aus :

spacer.png

 

Ergebnis : VIEL zu später Zündzeitpunkt obwohl kein Sensor, kein Fehlerspeicher oder sonst was erkennbares falsche Werte liefert.


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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Das habe ich dann auch bemerkt und es steht als Ergänzung auch in dem Post den du von mir zitiert hast

Ich habe dann auch bemerkt, das du es bemerkt hattest, nur etwas zu spät....😬

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Gast stuhlfahrer
vor 23 Minuten schrieb Ingmann:

 

Das erste Bild hier im Thread zeigt ja schon die korrigierte Position. Als ich das Getriebe letztes Wochenende runter hatte, sah das ganze so aus :

spacer.png

 

Ergebnis : VIEL zu später Zündzeitpunkt obwohl kein Sensor, kein Fehlerspeicher oder sonst was erkennbares falsche Werte liefert.

Warum schmeißt du da nicht einfach ne Brabus Kupplung rein und gut ist. Bis 135PS ist die vollkommen ausreichend.

 

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Gast stuhlfahrer

Was wiegt denn deiner Meinung nach die Schwungmasse mit Kupplung?🙂

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Gast stuhlfahrer

Ich hab die nicht gebaut,- keine Ahnung....🙊

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Schwungrad :         2780 gr

Belag :                        844 gr

Kupplungsdeckel : 2263 gr

--------------------------------------------

Zusammen :            5887 gr


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Gast stuhlfahrer
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Du wirst es mir sicher gleich verraten!😂

Interessante Zahlen giebt es zu Kurbelwellen,- eine 82PS Roadster Welle wiegt ziemlich genau 10kg,- eine Smart Fortwo 698ccm Welle wiegt 6kg -...............................

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Gast stuhlfahrer
vor 7 Minuten schrieb Ingmann:

Schwungrad :         2780 gr

Belag :                        844 gr

Kupplungsdeckel : 2263 gr

--------------------------------------------

Zusammen :            5887 gr

        

 

             Brabus Kupplung:   8.500 g

                                              -5.887 g

                                             _________

 

                                               2.613 g

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Gast stuhlfahrer

Kurbelwelle Roadster erleichtert, verdichtet und feingewuchtet    -2800g 

WP_20190324_16_20_02_Pro1.jpg

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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