Ingmann Geschrieben am 11. Januar 2022 Nabend Zusammen, hat vielleicht wer ne Kupplung in Reichweite und könnte mir einmal die Position der "Lücke" bestätigen oder vielleicht eine Quelle nennen wo diese beschrieben ist ? 12 Löcher bis zur großen Lücke gegen den Uhrzeigersinn. Passt das ? Vielen Dank & Gruß Ingo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Januar 2022 Von was für einem Smart und was für einem Motor ist diese Kupplung? Meine Smart Kupplungen sehen ganz anders aus. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingmann Geschrieben am 11. Januar 2022 (bearbeitet) Das aus nem 60kw roadster und die Kupplung ist ein Eigenbau. Dabei wurde aber der Geberring vom Original übernommen. Nur leider nicht so verdrehungsfrei auf der Schwungscheibe montiert wie es sein sollte. Mit der Zeit (mehrere Jahre) hat sich somit die Position der "Lücke" verändert und zu SEHR merkwürdigen Fehlerbildern geführt. bearbeitet 11. Januar 2022 von Ingmann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Januar 2022 (bearbeitet) Hallo, ich kann dir nur mit einer Angabe vom 450 CDI dienen. Da sind es nach deiner Zählweise 9,5 Lücken. Das heißt, die Kante von der 9. Lücke zum folgenden Steg steht ungefähr über dem Pinökel, mit dem die Mitnehmerscheibe synchronisiert wird. Dabei ist natürlich zu beachten, daß das eine originale Modulkupplung ist, die hat also nur 4 Schraublöcher außen und keine Schraublöcher für die Kurbelwelle. Wie sich dann die Mitnehmerscheibe zu deiner Kupplung verhält, ob der Pinökel an der selben Stelle ist, weiß ich nicht. Ich hab irgendwo noch eine Mitnehmerscheibe liegen, da könnte ich nochmal nachsehen, wenn ich die finde. Außerdem ist die Lücke bei der CDI Modulkupplung RECHTS vom Pinökel, also mit dem Uhrzeigersinn, also in deinem Bild rechts 9,5 Lücken und nicht links wie du gezeichnet hast. Wenn man auf die Kupplungsseite sieht. Ach übrigens, das in deinem Bild ist ja keine Kupplung, sondern das Schwungrad, oder sehe ich das falsch? Und das ist auf die Kupplungsseite gesehen, das heißt, die Kupplung wird auf die hier sichtbare Seite geschraubt, fehlt aber im Bild, ja? Nur um das abzusichern. Auf Bildern im Internet nachgezählt, sind es beim Benziner ungefähr 17 Lücken zum Pinökel, ebenfalls im Uhrzeigersinn. Das Problem hier ist imho, daß bei einem selbstgemachten Schwungrad ja niemand weiß, wie das montiert werden soll. Der auf deinem Bild sichtbare Pinökel muß also nichts mit dem originalen Pinökel an der Modulkupplung zu tun haben, der kann ganz woanders sitzen. Und dann wäre die Frage, worauf sollen sich diese Angaben zur Position der Zahnlücke denn beziehen??? Das weiß wohl nur der Konstrukteur des Schwungrads. bearbeitet 12. Januar 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Januar 2022 (bearbeitet) Es ist unabhängig ob nun Modulkupplung, vor einer Stunde schrieb Funman: die hat also nur 4 Schraublöcher außen Nein sie hat 3 und die Frage ist hier ja auch, wie weit der Abstand von dem PIN/Loch an der Kurbelwelle ist. Da ist es egal ob Modulkupplung oder 10 Befestigungslöcher. Ich habe dieselbe Kupplung/Schwungscheibe, kann aber nicht gucken da sie verbaut ist. Es hat ja wohl hoffentlich Jemand eine Flexscheibe und Kupplung liegen bearbeitet 12. Januar 2022 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Januar 2022 vor 15 Minuten schrieb CDIler: Nein sie hat 3 Hajo sprach ja auch von seiner Dieselkupplung und die hat vier Schraublöcher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Januar 2022 Die Anzahl der Schraublöcher ist sowieso unerheblich wie ich schon schrieb. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingmann Geschrieben am 12. Januar 2022 Danke für eure Antworten. Ich fürchte die Werte einer CDI Kupplung sind nicht universell Adaptierbar auf alle anderen Ausführungen. Im Betreff des Postings hatte ich "Schwungscheibe" geschrieben ... 🙂 Bei aller Bastelei ändert sich ja EIN Bezugspunkt nicht. Der Pinökel der in der Kurbelwelle steckt und die Stellung der Modulkupplung und damit auch dem Geberkorb bzw. der Lücke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Januar 2022 (bearbeitet) . bearbeitet 12. Januar 2022 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Januar 2022 (bearbeitet) Hier kannst du es gut sehen. Oben das Loch für die Flexscheibe und das zur Kurbelwelle sitzt ja genau gegenüber und von da sind es 11 Löcher und nicht wie bei dir 12. Ach Mist, sehe jetzt gerade du hast das erste Loch mitgezählt, dann sind es natürlich auch 12 und somit stimmt dein Kranz Bild von RS-Parts.com entliehen bearbeitet 12. Januar 2022 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingmann Geschrieben am 12. Januar 2022 Der Vollständigkeit Halber hier noch zwei Bilder im eingebauten Zustand : (2018 mit Öl im Gehäuse wegen defekter Dichtringe) Danke für eure Info´s 👍 Ich glaub nun habe ich genug Quellen um aus der Schnittmenge einen verlässlichen Wert abzuleiten und den Geberring (hoffentlich endfest) wieder zu positionieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 12. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb CDIler: Hier kannst du es gut sehen. Oben das Loch für die Flexscheibe und das zur Kurbelwelle sitzt ja genau gegenüber und von da sind es 11 Löcher und nicht wie bei dir 12. Ach Mist, sehe jetzt gerade du hast das erste Loch mitgezählt, dann sind es natürlich auch 12 und somit stimmt dein Kranz Bild von RS-Parts.com entliehen Nein es sind Zwölf, er hat den ersten unter dem Strich auch schon mitgezählt,- vergleich das nochmal. Es kann dann nicht am Korb liegen .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer: Nein es sind Zwölf, er hat den ersten unter dem Strich auch schon mitgezählt,- vergleich das nochmal. Es kann dann nicht am Korb liegen .... Das habe ich dann auch bemerkt und es steht als Ergänzung auch in dem Post den du von mir zitiert hast Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingmann Geschrieben am 12. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer: Es kann dann nicht am Korb liegen .... Das erste Bild hier im Thread zeigt ja schon die korrigierte Position. Als ich das Getriebe letztes Wochenende runter hatte, sah das ganze so aus : Ergebnis : VIEL zu später Zündzeitpunkt obwohl kein Sensor, kein Fehlerspeicher oder sonst was erkennbares falsche Werte liefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 12. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb CDIler: Das habe ich dann auch bemerkt und es steht als Ergänzung auch in dem Post den du von mir zitiert hast Ich habe dann auch bemerkt, das du es bemerkt hattest, nur etwas zu spät....😬 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 12. Januar 2022 vor 23 Minuten schrieb Ingmann: Das erste Bild hier im Thread zeigt ja schon die korrigierte Position. Als ich das Getriebe letztes Wochenende runter hatte, sah das ganze so aus : Ergebnis : VIEL zu später Zündzeitpunkt obwohl kein Sensor, kein Fehlerspeicher oder sonst was erkennbares falsche Werte liefert. Warum schmeißt du da nicht einfach ne Brabus Kupplung rein und gut ist. Bis 135PS ist die vollkommen ausreichend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 12. Januar 2022 Die Verbaute sieht aber leichter und stabiler aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 12. Januar 2022 Was wiegt denn deiner Meinung nach die Schwungmasse mit Kupplung?🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 12. Januar 2022 Du wirst es mir sicher gleich verraten!😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 12. Januar 2022 Ich hab die nicht gebaut,- keine Ahnung....🙊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 12. Januar 2022 Vielleicht kann der TE ja Licht ins Dunkle bringen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingmann Geschrieben am 12. Januar 2022 Schwungrad : 2780 gr Belag : 844 gr Kupplungsdeckel : 2263 gr -------------------------------------------- Zusammen : 5887 gr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 12. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb Outliner: Du wirst es mir sicher gleich verraten!😂 Interessante Zahlen giebt es zu Kurbelwellen,- eine 82PS Roadster Welle wiegt ziemlich genau 10kg,- eine Smart Fortwo 698ccm Welle wiegt 6kg -............................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 12. Januar 2022 vor 7 Minuten schrieb Ingmann: Schwungrad : 2780 gr Belag : 844 gr Kupplungsdeckel : 2263 gr -------------------------------------------- Zusammen : 5887 gr Brabus Kupplung: 8.500 g -5.887 g _________ 2.613 g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 12. Januar 2022 Kurbelwelle Roadster erleichtert, verdichtet und feingewuchtet -2800g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen