Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
otavo

MKL an wegen Leitungsbruch Glühendstufe

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartis, brauche mal euer Schwarmwissen, Smart Cdi Baujahr 2005, mit 200 Tkm, folgender Fehler tritt immer auf, provozieren kann man ihn nicht, kommt sporadisch, mal 1 Woche nicht, oder jeden zweiten Tag.

MKL bleibt nach dem ich den Smart gestartet habe an, Fehler habe ich ausgelesen, ist immer der selbe, (Glühendstufe Leitungsbruch.) heute während der Fahrt ging 2x kurz die Anzeige für das Vorglühen an, für ein paar Sekunden.

Glühendstufe ist getauscht, Glühkerzen sind auch neu.

Hatte jemand schon mal diesen Fehler, oder hat jemand eine Idee oder Tip für mich wo ich suchen könnte.

 

 

5DD283B3-D384-47A3-8701-113D2BD22808.jpeg

bearbeitet von otavo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gab es dort keine Lösung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade, das Problem scheint ja ähnlich, nur das ich schon die Glühendstufe und Glühkerzen erneuert habe, um das schon mal auszuschliessen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich machen würde: Bordspannung prüfen, fortlaufend während der Fahrt mit Zigarettenanzünder Voltmeter. Kabel vom Steuergerät zu den Glühkerzen prüfen, erneuern. Problem ignorieren, bis es schlimmer wird und leichter auffindbar ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb otavo:

MKL bleibt nach dem ich den Smart gestartet habe an,

Ein Moment mal, MKL oder nur Glühkontrolle? Wenn auch MKL, dann hatten wir ja schon im anderen Thread herausgearbeitet, daß es nicht nur ein Kabelbruch zur Glühkerze sein kann, weil das eben nur die Glühkontrolle leuchten läßt und nicht die MKL.

 

Dafür gab es dort schon eine Lösung, da war das Kabel zum Ladelufttemperatursensor abgerissen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Funman:

Ein Moment mal, MKL oder nur Glühkontrolle? Wenn auch MKL, dann hatten wir ja schon im anderen Thread herausgearbeitet, daß es nicht nur ein Kabelbruch zur Glühkerze sein kann, weil das eben nur die Glühkontrolle leuchten läßt und nicht die MKL.

 

Dafür gab es dort schon eine Lösung, da war das Kabel zum Ladelufttemperatursensor abgerissen.

MKL bleibt hin und wieder an bis ich den Fehler gelöscht habe, manchmal Tagelang, manchmal geht sie auch 2-3 Tage hintereinander an, was mir aufgefallen ist das die Bordspannung wenn ich den Fehler lösche apruppt auf unter 11 Volt sinkt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die MKL wieder aufgeleuchtet, die Abstände scheinen sich zu verringern, das Vorglühlämpchen ging kurz an wie es sein soll, dann Smart gestartet und da hat sie wieder kurz aufgeleuchtet, danach bleib die MKL an. 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann würde ich wie schon gesagt oben mal die LiMa im Auge behalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund seines technischen Verständnis' oder eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.163
    • Beiträge insgesamt
      1.595.964
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.