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taunusloewe

Smart 451 springt schlecht an und Leistungsverlust

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Folgendes Problem trat heute bei unserem 451er Bj.2009 auf.
Bis jetzt gab es nie Probleme. Heute Mittag aber nach dem Einkaufen auf dem REWE Parkplatz sprang der Motor nicht mehr an.
Die Motorsteuerlampe, die Lampe mit dem Dreieck/Ausrufzeichen und die Ganganzeige wechselte ständig zw. Schlüsselsymbol,1 Gang und N hin und her. Der Motor sprang nach 10-15 Versuchen an , ging dann aber wieder sofort aus.
Diese Spiel habe etw. 5 Minuten lang wiederholt bis der Motor lief aber extrem unruhig war. 
Ein Wegfahren war nur bis etw. 30 Km/H, der Motor nahm kein Gas an und quälte ich sich richtig . Nach der Hälfte der Fahrt nach Hause das gleiche Spiel wie auf dem REWE Parkplatz zuvor, zum Glück in einer Seitenstrasse im Wohnort.
Zu Hause angekommen habe ich den Fehlerspeicher per Multi-OBD Diagnosegerät ausgelesen und folgende Fehlercodes waren gespeichert, P0341 Nockenwellpositionssensor A, P2135 Gaspedal Positionsmesser Schalter A/B, P0221 Drosselklappen Potentiometer B , P2138 Gaspedal Positionsmesser Schalter D/E, P2121 Gaspedal Positionsmesser Schalter D.

Hatt einer eine ähnliche Erfahrung gemacht und mit was kann man hier rechnen als Reparatur ? Danke im Voraus. 

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

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Alle Bauteile in deinem Fehlerspeicher haben laut Schaltplan nur einen Zusammenhang zueinander und zwar die 5v Sensorspannungsversorgung des Motorsteuergeräts.

Messe mal bitte bei Zündung ein ob am Pin 3 der Drosselklappe gegen Masse 5 V anliegen. Als erstes bitte mit angeschlossenem Stecker der Drosselklappe messen z.b. indem du eine Nadel von hinten in Pin 3 drückst. 

 

Wenn da keine 5-6v anliegen kannst du mal im Ausschussverfahren alles abziehen was an der 5v Versorgung hängt und dabei prüfen ob die Spannungsversorgung dann wieder da ist. Wenn ja ist das entsprechende Bauteil defekt und zieht den 5v Pegel z.b. gegen Masse. 

 

Wenn alle Bauteile ab sind und trotzdem kein 5v anliegen kann es auch sein das die 5v Versorgung irgendwo auf Masse liegt im Kabelbaum ect. 

 

Es hängt das Gaspedal, die Drosselklappe, der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor an der 5v Versorgung des Motorsteuergeräts. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb maxpower879:

Alle Bauteile in deinem Fehlerspeicher haben laut Schaltplan nur einen Zusammenhang zueinander und zwar die 5v Sensorspannungsversorgung des Motorsteuergeräts.

Messe mal bitte bei Zündung ein ob am Pin 3 der Drosselklappe gegen Masse 5 V anliegen. Als erstes bitte mit angeschlossenem Stecker der Drosselklappe messen z.b. indem du eine Nadel von hinten in Pin 3 drückst. 

 

Wenn da keine 5-6v anliegen kannst du mal im Ausschussverfahren alles abziehen was an der 5v Versorgung hängt und dabei prüfen ob die Spannungsversorgung dann wieder da ist. Wenn ja ist das entsprechende Bauteil defekt und zieht den 5v Pegel z.b. gegen Masse. 

 

Wenn alle Bauteile ab sind und trotzdem kein 5v anliegen kann es auch sein das die 5v Versorgung irgendwo auf Masse liegt im Kabelbaum ect. 

 

Es hängt das Gaspedal, die Drosselklappe, der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor an der 5v Versorgung des Motorsteuergeräts. 

Super und danke , werde das kontrollieren 🙂

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    • Genau so ist es! Mit jeder weiteren Generation ist er zwar in den Augen vieler Fahrer ein "richtiges Auto" geworden, wie man hier immer wieder lesen muss, aber das besondere Flair ist dabei verloren gegangen! Und die aktuelle Generation-# hat mit dem ursprünglichen Smart nur noch den Markenname gemeinsam! 🙄 Es mag ein gutes Auto sein, das will ich weder be- noch verurteilen, aber ein Smart ist es nicht! Man könnte auch was ganz anderes dran schreiben, würde man gar nicht bemerken! Ich fahre meinen 450er sehr gerne, auch auf weiteren Strecken. 🙂  
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