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sasch101

Erfahrungen mit nachgerüsteten Tagfahrleuchten für 451?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon länger überlege ich, ob ich mir Tagfahrleuchten nachrüsten soll für meinen Smart 451 Cabrio von 2014. Original mit Montage ist mir das allerdings viel zu teuer (700 - 800 € lt. meiner Anfragen bei Smart und Mercedes). 

Deshalb sehe ich mich nach Nicht-Originalteilen um, wie z.B. die hier: LED SMD Tagfahrlicht mit R87 Modul für Smart W451 451 ab Baujahr 2010 | eBay

Ich habe allerdings auch schon von schlechten Erfahrungen bei solchen Teilen gehört von wegen schlechter Passgenauigkeit des Kühlergrills und Störungen im Radio.

Habt ihr Erfahrungen damit und wozu würdet ihr mir raten.

Danke vorab und Gruß Sascha 

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Am Wohnmobil habe ich recht preiswerte zugelassene Nachrüst Tfl. Die tausche ich alle 2 Jahre aus weil:

 

- undicht

- einzelne LED ausgefallen

- Blind / Gelb

 

Großer Mist, aber der Ausschnitt dafür ist nun einmal da.

 

Am 451 habe ich die Originalen, die sind gut.

Am 450 habe ich Hella Blinkleuchten mit gedruckten Haltern und LED Leuchtmitteln in den Öffnungen für die NSW. Damit bin ich auch zufrieden.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 4 Stunden schrieb ThoK:

Die tausche ich alle 2 Jahre aus

Wenn die bei mir 2 Jahre halten würden, wäre ich zufrieden. Habe erst heute neue LED eingelötet.😗

 

Sind diese:

 

 

 

 

 

PXL_20211024_142758003.jpg


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Naja, was will man auch von 10€ Wish-Leuchten erwarten?
Haben die überhaupt ne Kennung drauf für RunningLight


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Moin,

 

Ich habe auch auf LED umgerüstet, finde aber die billigen "Wish-Leuchten" auch Geldverschwendung - habe schon viele davon nach kurzer Zeit mit ausgefallenen/verdunkelten Segmenten gesehen. Wenn man sich ein TFL-System kaufen will, sollte man zumindest gute Qualität wählen.

 

Gruß

Marc

 

TFL.jpg

bearbeitet von yueci

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Am 16.1.2022 um 17:59 schrieb gewürfelt:

Wenn die bei mir 2 Jahre halten würden, wäre ich zufrieden. Habe erst heute neue LED eingelötet.😗

 

Sind diese:

 

Ja, genau die 😂

 

 

 

PXL_20211024_142758003.jpg

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Ich habe nun innerhalb eines Jahres den dritten Satz Kennzeichenbeleuchtung von "Autolight 24" im 453er, immer ne Fischzucht drin mit Ausfall einzelner LED.

Nun habe ich mal mit Silikon zwischen der klaren Scheibe und der schwarzen Abdeckung rumgeschmiert, mal sehen wie lange das hält....

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vor 44 Minuten schrieb Outliner:

 

Nun habe ich mal mit Silikon zwischen der klaren Scheibe und der schwarzen Abdeckung rumgeschmiert, mal sehen wie lange das hält....

Ich weiß nicht wie die beim 453 verbaut sind, aber wen die so sind wie beim Roadster, sprich nach oben Strahlend, dann musst du die Ränder mit einerm Modellbaukleber kleben, der das Plastik anlöst und miteinander verschmilzt.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke für die bisherigen Antworten. Hat denn vielleicht auch jemand Erfahrungen mit den TFL, die ich brauche, also die nach dem Facelift mit der neuen Front?

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Moin Moin, ich habe gute Erfahrung mit dem Nachrüstmodul von MisterDotCom gemacht.

Keine 100€, wird direkt an den Sicherungskasten angeschlossen. Gut erklärt. Ich habe die Version für die Fernscheinwerfer genommen. Kein zusätzlicher Einbau von Scheinwerfern.

 

https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/smart/


Rainer

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Moin Bladenhorst,

danke für Deine Antwort. Da ich die TGL lieber separat in der unteren Schürze haben möchte und in Form der Ablendlicht-Leuchten , hab ich mir diese einbauen lassen. Bin bisher damit zufrieden.

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vor einer Stunde schrieb Bladenhorst:

Moin Moin, ich habe gute Erfahrung mit dem Nachrüstmodul von MisterDotCom gemacht.

https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/smart/

Wie ich schon in einem anderem Thread (KLICK HIER) geschrieben habe, gibt es für die TFL Lösung von MDC keine "E" oder "RL" Zulassung, wie vieles von MDC.

Klar kann man sich einbauen, aber für ein paar Euro mehr bekommt man eine anständige Lösung um das TFL an den Smart zu bekommen, ohne MDC Krempel oder irgendwelche "Helferleins Bastelstunde" anbauten die dann echt grottig ausschauen.

Entweder schön, oder schön schaurig, dass liegt im Auge des Betrachters. 😄😉


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ich habe "China" Facelift nachbauten gekauft, im Set mit allem was man benötigt.

Die mitgelieferten Kabel sind aber zu Kurz, so das dass Steuergerät im Außenbereich liegen muss, habe einen Eigenen Kabelbaum angefertigt, und unter das Armaturenbrett gefummelt. Funktioniert 1A und Dimmt bei Abblendlicht ab.

 

200€ auf Ebay.

 

073102eb-cb6f-413c-9f2f-a322fdae457c.thumb.jpg.b6e6ade8ac14198f4643e0c2e3cce8cb.jpg
 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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