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klatschie

P2035 Drehwinkelsensor

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg!

 

p2035 drehwinkelsensor im Laptop (Cars2016 und Würth 5.00 vorhanden)

 

Fehler lässt sich nicht für den Hauch einer Sekunde löschen.

 

der Drehwinkelsensor defekt oder Kabelbruch?

 

Bekomme ich den Drehwinkelsensor von unten noch ausgebaut, ohne Motor abzusenken?

 

2006/698/50tkm Cabrio

 

Grüße an alle Smart-Schwurbler 😉

 

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Gast stuhlfahrer

Normalerweiße solltest du den ausgebaut bekommen wenn du das linke Hinterrad abnimmst, die Radhausverkleidung runter nimmst und dann schon den Sensor in Augenschein nehmen kannst. 

Wenn du gut im "Blindschrauben" bist, und erahnen kannst wo die Schrauben sind, geht der auch von Oben. 

 

Wenn du den Kabelbaum checken willst, must du zusätzlich drei weitere Stecker am Getriebe abklemmen und kannst den Teil von Kabelbaum in den Motorraum ziehen und von da aus überprüfen. 

Überprüfe dann auch gut die Kabel an den Steckern, die gerne mal abwackeln......

 

Was ist ein Smart-Schwurbler ??? Schrauber? Fahrer? Liebhabär?  🙈

Bad Segeberg ist aber nicht Hamburg 🤡

bearbeitet von stuhlfahrer

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Kisdorf, Du Schwurbler! 😉 

 

Wie muss ich mir den Drehwinkelsensor/Inkrementalgeber vorstellen? Zwei unterschiedliche Bezeichnungen für den runden Sensor, oder sind zwei Sensoren/Funktionen im runden Gehäuse untergebracht.

 

Gruß,

 

"Der, der nicht dumm sterben möchte"

bearbeitet von klatschie

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vor 9 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Bad Segeberg ist aber nicht Hamburg 🤡

Von Bayern aus gesehen schon. Von Bad Segeberg aus gesehen liegen ja auch Stuttgart und München dicht zusammen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Von Bayern aus gesehen schon. Von Bad Segeberg aus gesehen liegen ja auch Stuttgart und München dicht zusammen. 

Von Europa aus gesehen ist München und Hamburg ein Dorf......🙈

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Das runde Ding seitlich auf der Fahrerseite am Getriebe, gehalten von zwei Schrauben ist der Drehwinkelsensor...

Der Inkrementalgeber ist was Anderes. Der steckt im Schaltaktuator und weiss wann welcher Gang eingelegt ist.

Die beiden Bauteile sprechen sich ab sozusagen...

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Und dann der Austausch des Drehwinkelsensors... Kann ich nicht die Position bzw Widerstand messen und das auf das Neuteil übertragen, da ich keine Star Diagnose habe... Thema Anlernen... oder das man 10km bis zur Werkstatt käme...

 

möglich?

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Ohne Diagnose bist du wohl am Popo. Dass das passt ist etwa 1:100. Ich hatte mal Glück als ich noch keine Diagnose hatte, probieren kannst du es ja...

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Da hat jemand das dicke, blaue Kabel an exakt der bekannten Scheuerstelle Kunststoff Gehäuse Ladeluftkühler repariert. Das wurde soweit mit Schrumpfschlauch ordentlich gemacht, aber als etwas am Kabel zog, ist der Kontakt aus dem Stecker zum Schaltaktuator rausgerutscht...

 

Ich habe den Drehwinkelsensor bewusst noch nicht abgeschraubt, da ich diesen Fehler erst beheben möchte.

 

kann die blaue Leitung mit p2035 Drehwinkelsensor zusammenhängen, oder habe ich zu doll gezogen? die Haken vom Kontakt sind nicht umgebogen!

 

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Gast stuhlfahrer

Der blaue Kabel geht aber doch zum Kupplungaktuator, oder? 😬

Da haste wohl zu feste gezogen.

Drehwinkelsensor ist seitlich weiter oben...

bearbeitet von stuhlfahrer

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Das blaue Kabel war mal durchgescheuert am Ladeluftkasten... das kam relativ leicht aus dem Stecker vom Schaltaktuator, denn das war wahrscheinlich mal ausgepinnt und die Haken nicht wieder korrigiert. Egal, das hat damit auch nichts zu tun...

 

Mich wundert nur, dass nach "Fehler löschen", der P2035 gar nicht verschwindet und ich aus dem Drehwinkelsensor aus allen Pins kOhm messen kann und zwar stufenlos zum Drehen am Sensor.

 

Müsste nach dem Löschen des Fehlers nicht kurz die DREI Balken verschwinden?

 

Bei dem Auto läuft nur kurz die Benzinpumpe an und sonst gar nichts... Aktuator reagiert nicht...

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Ohne Anlernen weiß er halt mit den Werten nichts anzufangen, logisch das sich der Fehler nicht löschen lässt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Kann es sein, dass der Fehler p2035 Drehwinkelsensor erscheint, obwohl der Aktuator Kupplung/Schaltung den Fehler in Wirklichkeit produziert?

 

Im Roadster Forum sagt man, dass der Drehwinkelsensor quasi nie kaputt gehen würde

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Drehwinkelsensor getauscht

 

Getriebe resettet/angelernt...

 

geht alles mit Delphi!

 

und Drehwinkelsensor anlernen mit Star Diagnose? Wozu!? Der Sensor passt doch eh nur in einer Position auf die Welle...

 

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Das mag ja sein, aber es können sich trotzdem unterschiedliche Widerstandswerte zum vorherigen Drehpotentiometer ergeben.

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vor 4 Stunden schrieb klatschie:

Drehwinkelsensor anlernen mit Star Diagnose? Wozu!?

 

Der Drehwinkelsensor wird doch im Rahmen des Getriebeanlernens kalibriert, oder habe ich da was falsch verstanden?

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Nee, haste nicht.

Beim Anlernen des Getriebes werden die Gänge nacheinander angefahren und die Werte des Drehwinkelsensors analog/digital gewandelt und als hexadezimale Werte ins MEG abgespeichert und dann während des Betriebs als Referenzwerte heran gezogen und mit den aktuellen Werten verglichen.

bearbeitet von Ahnungslos

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@ahnungslos

 

stimmt exakt... habe drei Drehwinkelsensor auf Werksbank durchgemessen... die haben, wenn ich alle auf 2,75k einstelle, an äußeren Pins 4,08k leicht abweichend.

 

Toleranz Bauteil Poti... 

 

auch der "defekte" Drehwinkelsensor hat selbige Werte...

Vermutlich ist der nicht defekt, sondern das System kam wegen Standzeit/Unterspannung völlig durcheinander... ab 50tkm

 

oder?

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Am 18.1.2022 um 19:24 schrieb klatschie:

Kann es sein, dass der Fehler p2035 Drehwinkelsensor erscheint, obwohl der Aktuator Kupplung/Schaltung den Fehler in Wirklichkeit produziert?

 

Im Roadster Forum sagt man, dass der Drehwinkelsensor quasi nie kaputt gehen würde

 

in welchem "Roadster Forum"?  

Wenn Du möchtest schicke ich Dir Bilder von defekten Drehwinkelsensoren. Meist wird die Dichtung undicht und die laufen voll Wasser. Es kommt auch öfters vor das Öl aus dem Getriebe rein gedrückt wird. 

https://www.smart-wiki.net/452/elektrik#drehwinkelsensor

 

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    • Ich danke ihnen für den Tipp.  Herzlichen Dank Ahnungslos    Ich muss unbedingt was machen. Hatte gestern den ot sensor gewechselt, da meine Frau mir vor Monaten berichtet hatte, das bei einem Start Versuch der Anlasser sich drehte aber der Motor nicht ansprang... Jetzt nach dem Wechsel des OT Sensors spring er erst beim zweiten Versuch an😭😭😭   Meine Frau will verständlicherweise die Kugel jetzt garnicht mehr anfassen
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