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Hallo Forum!

Nachdem ich mich hier schon querbeet durchgelesen und auch schon Beiträge verfasst habe, war es heute soweit. 

Ich habe am Nachmittag meinen Smart vom Händler abgeholt. 

Modell "pure" in rot 

EZ: 03/2010

2.Hd.

87500 km

71 PS ohne Vollautomatik (Golfball)

nix drin außer Klimaanlage

dafür 4 neue Ganzjahresreifen, 

neuer TÜV ohne Mängel,

1 Jahr Garantie,

 

 

 

Screenshot_20220117-214344_Gallery.jpg

bearbeitet von A72

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Hallo A72,

 

viel Spass mit dem kleinen Spielzeug und willkommen im Forum.

 

Hat der smart denn eine ECO Schalter in der Mittelkonsole?

 

LG

 

SUR-1601

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Hallo @SUR !

Ja, ich habe einen ECO Schalter. 

Den ich natürlich immer drücke 😇


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1. Update an Tag 2 😁

 

20220118_174419.jpg


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Hallo A72,

 

ich frage deshalb, da das dann verbaute mhd System ohne Nachbesserungen nicht betriebsfest ist. Falls noch nicht geschehen, bitte bei Mercedes nachfragen, ob der Wagen alle Updates bekommen hat.

Es gibt hier etliche Berichte von defekten Motoren Aufgrund eines gerissenen Keilriemen.

 

LG

 

SUR

 

P.S. Abschalten des mhd genügt nicht. Das zögert das Problem nur eventuell etwas heraus.

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vor 2 Stunden schrieb SUR:

bitte bei Mercedes nachfragen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Decoupler die letzte Verbesserung gewesen und der ist leicht erkennbar. Das heißt, wenn der Decoupler verbaut ist, dann ist alles gemacht was möglich ist. Das selber zu checken wäre mir immer lieber als mich auf fremde Leute zu verlassen, die nach Aktenlage entscheiden.

 

Und ob trotzdem etwas defekt ist, das kann Mercedes aus der Ferne auch nicht sagen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Stunden schrieb A72:

Den ich natürlich immer drücke

.....würde ich nicht machen.

Wenn Dir bekannt ist dass ALLE Verbesserungen in Deinem Smart drin sind dann kannst Du den Schalter wieder dauerhaft benützen.

Du kannst auch noch einen Umschalter einbauen (so um die 30 Euro) dann ist ECO immer aus, nur wenn Du drückst ist ECO an.

Also Funktion getauscht.

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Hallo noch Einmal,

 

nach meinem Wissen sind die Verbesserungen: Geänderte Riemenscheibe (Decoupler) verstärkte Schraube am Anlasser/Generator und geänderte Software zur Warnung.

Aber hier gibt es Menschen, die das deutlich genauer wissen.

 

LG

 

SUR

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Gast stuhlfahrer

Über die Fahrgestellnummer kann jeder Besitzer in jedem Smart Center nachfragen was genau an dem

Fahrzeug für Updates installiert wurden und welche Hardware ausgetauscht worden ist.

@Funman Es giebt dort keine Menschen die nach Aktenlage entscheiden....

vor 4 Stunden schrieb Funman:

Das selber zu checken wäre mir immer lieber als mich auf fremde Leute zu verlassen, die nach Aktenlage entscheiden.

Du kannst nicht davon ausgehen das alle hier im Forum deinen Wissensstand haben und mit einem Blick erkennen

wie es um den Motor steht....   🙄

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vor 6 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Über die Fahrgestellnummer kann jeder Besitzer in jedem Smart Center nachfragen was genau an dem

Fahrzeug für Updates installiert wurden und welche Hardware ausgetauscht worden ist.

@Funman Es giebt dort keine Menschen die nach Aktenlage entscheiden....

Du kannst nicht davon ausgehen das alle hier im Forum deinen Wissensstand haben und mit einem Blick erkennen

wie es um den Motor steht....   🙄

Dann fahr mal mit meiner Fahrgestellnummer zum SC...😉

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Dann fahr mal mit meiner Fahrgestellnummer zum SC...😉

Charly, bitte richtig lesen,- jeder Besitzer........

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So, alle mal tief durchatmen. 

Kein Stress hier ....

Ich habe das SC Magdeburg per Mail schon gestern kontaktiert, nachdem ich vorher angerufen hatte. 

Aufgrund der DSGVO deshalb per Mail, da ich den neuen Kraftfahrzeugbrief als Nachweis der Eigentümerschaft so vorweisen konnte. 

Da ich wie gesagt keine Historie zum Fahrzeug habe und an der B-Säule ein Sticker für die 75.000 km Inspektion klebt bin ich natürlich angefixt, der Lage genau auf den Grund zu gehen. 

Wenn ich dann weiß, was alles gemacht wurde, also auch die Updates etc., dann kann ich weiter machen was notwendig ist. 

 

Das ECO System händisch auszuschalten, sollte doch den empfindlichen Startergenerator komplett "offline" nehmen oder irre ich mich? Ich hätte es mir ähnlich wie ein Klimakompressor vorgestellt, der zwar über den Riemen "mitläuft" aber dank offener Magnetkupplung keine Last hat. 

 


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Gast stuhlfahrer

Offline schalten reicht nicht aus...

 

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Der Name Startergenerator beinhaltet doch schon im Namen dass es ein Bauteil mit Doppelfunktion ist , und zwar ein Generator ( welcher immer mitläuft) der auch als Anlasser benutzt wird. Somit bewirkt der Offlinebetrieb nur dass die Anlassfunktion nicht so oft genutzt wird.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Okay, ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. 

Das der Generator immer mitläuft ist wohl klar. 

Aber wenn ich das ECO System offline schalte, dann startet das Auto nicht öfter als jedes andere "normale" Auto. Zu Fahrtbeginn einmal, das wars. 

Das heißt, ich vermeide unnötigen Verschleiß und Belastung des Starters und des Systems als Ganzes. 

bearbeitet von A72

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Rischtisch 😉

 

bearbeitet von greatoldman

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Das Problem ist aber das dieses System nicht aufgrund der Startvorgänge versagt sondern aufgrund von Schwingungen im Riementrieb bei ca 1500-3000u/min. 

Daher kann das Problem nur via Decoupler auf der Kurbelwelle entschärft werden.

Auschalten bringt nix. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 21 Minuten schrieb maxpower879:

Das Problem ist aber das dieses System nicht aufgrund der Startvorgänge versagt sondern aufgrund von Schwingungen im Riementrieb bei ca 1500-3000u/min. 

Daher kann das Problem nur via Decoupler auf der Kurbelwelle entschärft werden.

Auschalten bringt nix. 

 

 

Hallo @maxpower879,

 

super Erklärung!! Danke dafür. Nun habe sogar ich es verstanden.

Grüße

Wilhelm

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Na spätestens wenn ich in Outliner's Schrauberhalle auf der Bühne stehe, kann ich das Teil suchen und hoffentlich auch finden. 

Bzw. das SC Magdeburg erzählt mir was zur Historie. 

 

Und danke für das Video.

 

bearbeitet von A72

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😂 Du hast es aber eilig! Guck mal auf den Telefon...

 

Das Video ist Tatsache sehr gut. Wobei der Sprecher der Hammer ist, da fällt mir immer der hier ein: Der 7.Sinn🤣

 

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Hast du "Bärendurst"? 🤪


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Post war heute übrigens auch schon wieder da. 😁

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Screenshot_20220119-231336_eBay Kleinanzeigen.jpg

bearbeitet von A72

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Post war da. 🙃

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bearbeitet von A72

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    • Moin, sehr geehrter jan1980 !   Ich kann es ja nachvollziehen und verstehen.....   Aber: Ein "Anderer" (alter, gebrauchter) ist oft auch nur eine Art "Wundertüte" (Motor/Wagen).   Habe 2016 den von mir genannten Schritt an einem Wagen aus Wolfsburg gemacht: War zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt und alle "gebrauchten Motoren" aus der Bucht u.ä.m. hatten "nur" 120k KM runter. ("ich schwör"....). Wer es denn glauben mag..... Komisch, mein verschlissener Motor hatte 362k KM hinter sich...   Von einem Motorenbauer (mit "gutem Leumund" aus einem VW-Forum) für 1400 Euro eine neu aufgebaute Maschine (VW Typ EA 827) mit Papieren und Garantie hier ums Eck (Ost-Holstein) direkt selbst abgeholt und eingebaut (konnte sogar einen Blick in die dortige Werkhalle werfen, mit all den Bearbeitungsmaschinen und diesen typischen Geruch nach Kühl-, Schneid- und Hon-Ölen......einfach herrlich...) Läuft bis heute problemlos, sind immerhin schon 8 schöne Jahre. Das Fahrzeug wurde unlängst neu getüvt für 2 weitere Jahre.....Ich habe es NICHT bereut..... Den alten ausgebauten Motor habe ich noch. Er hatte zum Schluß gemessene 6bar und weniger auf allen 4 Zylindern. Wahrscheinlich/vermutlich Laufbahnen und Kolbenringe verschlissen. Wenn er warm war, lief er auch noch gut, aber ohne externe Wärmezufuhr so gut wie kein Anspringen möglich.....   Aber: Jeder wie er mag. Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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