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Hey Grüße Euch,

 

ich habe eine kurze Frage, mein Smart Cabrio BJ 2006 wird schon sehr lange im Winter schlecht warm. Es ist nicht auffällig langsam aber verwunderlich langsam. Heizung kommt relativ schnell aber bis ich mal 2 Punkte auf der Anzeige habe dauert wenn ich nicht gerade Schnellstrasse oder Autobahn fahre schon so mehr als 7 - 9  KM. Das Auto meine Freundin dagegen wird gefühlt 3 mal so schnell warm, unter einerm KM. Ich habe es immer auf den kleinen Motor geschoben, habe aber nun mal gedacht ob das Thermostat noch geht aber nicht mehr so genau arbeitet. Wie lang brauchen Eure Smarts bis sie auf Temperatur sind? Und wenn ja zeigt er dann 2 oder 3 Punkte?

 

Danke und Grüße!

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Bei den Temperaturen 5 bis 6 Kilometer mit Heizung an um korrekte 3 Eier zu haben. Diese muss er auch halten, weil es ist die Betriebstemperatur. Über alles andere brauchen wir nicht sprechen! Egal wie groß der Motor, Betriebstemperatur ist Betriebstemperatur! Du wirst das defekte Thermostat auch nicht an irgend einem Schlauch bemerken. Das Thermostat selbst ist eigentlich nie defekt, sondern die Membran im Innern die nicht mehr richtig schließt. Dadurch wird immer warmes Kühlmesser dem kleinen Kreislauf entzogen und die Kiste wird nie Betriebs warm. Also Tauschen..............

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Das ist korrekt. Nach 5-8 km je nach Fahrweise müssen 3 Eier an sein und auch an bleiben. Immer 3


andreasma

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Ich muss aber auch Sagen das immer 3 Eier nicht erreicht werden, habe erst selbst ein originales Thermostat verbaut , mein BJ 2001 hat Klimaanlage mit drin , hab vorne auch alles offen gehabt wegen kondensatortauschen und hier alles Sauber gemacht , man muss sich wundern wie viel Dreck zwischen den beiden Kühlern ist.

Fakt ist das er nicht immer auf 3 Eier kommt aber nach 3-6 km hat er auf jedenfall 2 Eier und es wird warm im Smart.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Dann stimmt was nicht. Selbst bei minus Graden im 2 stelligen Bereich müssen 3 Eier nach ein paar Kilometern stehen. Ohne Pappe vorm Kühler ect. 

Allerdings sollte man meiner Erfahrung nach ausschließlich ein Thermostat von Firma Wahler verwenden (OE Hersteller). Alle anderen die ich bisher verbaut hatte (auch von Markenherstellern) waren entweder ab Werk schon intern undicht oder wurden es nach nicht allzulanger Zeit. 

Resultat : nurnoch 2 Eier sobald die Temperaturen unter 0 Grad fallen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Sollte das von Borg Warner (Wahler) mit der Nummer 3142 sein für den 450iger

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Ah krass dank Euch. 3 Eier hab ich im Winter nie dann is alles klar. Also Das Teil nur von der genannten Firma? Sicher? Wie immer super Forum hier! Dank Euch allen, so schnell so viel Info!

bearbeitet von 12557

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Sicher! Und schon sehr viele male verbaut! Da würde es noch Sinn ergeben den Ausgleichsbehälter ein zu packen, weil der ständig durchflutet wird😅

bearbeitet von Steffi_Holger

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Jow, ist das richtige, bei dem Shop (der hat auch ne eigene Webseite) kauf ich auch oft für andere Fahrzeuge, hat schnellen DHL Versand und ist Top.

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Super danke Euch werde berichten! Kumpel der eine Werkstatt hat bauts mir ein. Motor etwas runter lassen und dann Fummelarbeit gell?

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Thermostat geht auch noch ohne Motor ablassen, ist etwas fummelig aber geht. Wichtig ist den Wagen vorne links zum Auffüllen des Kreislaufes auf eine kleine Rampe zu fahren, oder mit dem Wagenheber anzuheben, dann geht die luft am besten aus dem System. Hinten zum entlüften den Temperatursensor ein kleines Stückchen rausziehen, bis Kühlwasser blasenfrei ausläuft.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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Ganz einfach am Thermostat alle Schläuche abklemmen und es gibt keinerlei Entlüftungsprobleme. Natürlich den Ausgleichsbehälter geschlossen lassen. Nach Fertigstellung Geber ziehen, Behälter öffnen, nachfüllen und wenn alles Blasenfrei ist Geber verriegeln, fertig!

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G48 von BASF als Kühlmittel rein machen am besten schon fertig gemischt. Bei Konsentrat 1:1 mit Wasser mischen.


andreasma

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"Geber ziehen" Ganz wichtig: Einen Kabelstraps vorher um die Spange machen welche den Geber in Position hält, dann fällt er nicht ganz ins Nirwana wenn man den seitlich rauszieht und die Erdanziehung einen Streich spielt.

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vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Ganz einfach am Thermostat alle Schläuche abklemmen und es gibt keinerlei Entlüftungsprobleme. Natürlich den Ausgleichsbehälter geschlossen lassen. Nach Fertigstellung Geber ziehen, Behälter öffnen, nachfüllen und wenn alles Blasenfrei ist Geber verriegeln, fertig!

Schläuche abklemmen ist auch eine gute Idee, spart jede Menke Kühlwasser, aber dann hat man die blöden Zangen oder was man sonst dazu verwendet immer im Weg rum hängen.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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Man kann das Wasser hinten am Motorblock ablassen und auffangen. Dann ist das Thermostat auch leer.


andreasma

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Danke für all die Tips. Meld mich wenn ichs getauscht hab. Gibt es eigentlich auch noch einen Temperatur Fühler? Wenn ja soll ich den gleich mit machen?

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Bei meinem Thermostat war ein neuer Fühler mit dabei.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ha sehe ich auch gerade als den Sensor mal aus der Packung genommen hab. hahah

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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