wach Geschrieben am 20. Januar 2022 (bearbeitet) Hallo Kugel-Freunde, mein Smart 451 CDI, 54PS, 0,7l., Bj. 2009 hat nur 28.000 Km gelaufen. Ich habe einen zu hohen Spritverbrauch, von über 5 Liter bei moderater Fahrweise. Bei 140km/h (Tacho-Geschwindigkeit) geht der Wagen nach ca. 30 - 60 Sek in den Notlauf, davor, also bei ca. 135 km/h passiert nichts. Ich habe mit meinem einfachen OBD folgende Fehler ausgelesen: Car Scanner ELM OBD2 DTC report Selected brand: Smart ============1============== P2359 Raw code: 2359 ECU: Motorsteuergerät Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden OBDII: Cylinder 10 - pressure variation low ============2============== P2208 Raw code: 2208 ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)] Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Nitrogen oxides (NOx) sensor, bank 1, heater sense circuit - malfunction ============3============== P2770 Raw code: 2770 ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)] Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Torque converter clutch (TCC) - circuit high ============4============== P0299 Raw code: 0299 ECU: Motorsteuergerät Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost ============5============== U0416 Raw code: C416 ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)] Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Invalid data received - vehicle dynamics control module ============6============== U0164 Raw code: C164 ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)] Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Data bus, AC control module - no communication ============7============== P0299 Raw code: 0299 ECU: Motorsteuergerät Status: Steht aus OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost ______________________________________________________________________________ Kann es sein, dass der DPF voll ist, weil die Vorbesitzer die Kugel wirklich nur zu Kurzfahrten benutzt haben? Ich kann in den Live-Sensordaten ja die Soll-Werte von meiner Kugel sehen, weiß aber nicht auf welchen Druck-Wert ich da schauen muss und welcher Wert innerhalb toleranter Parameter liegt, um das mal zu überprüfen. Hat jemand von Euch Erfahrung? Gruß Jo bearbeitet 20. Januar 2022 von wach Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. Januar 2022 Der DPF ist über einen Drucksensor überwacht. Das würde im Speicher stehen wenn der Gegendruck zu groß wäre. Allerdings ist insbesondere beim 451cdi anzuraten mit einem vernünftigen Diagnosetool auszulesen. Das OBD Protokoll ist da zu allgemein. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wach Geschrieben am 20. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb maxpower879: Der DPF ist über einen Drucksensor überwacht. Das würde im Speicher stehen wenn der Gegendruck zu groß wäre. Allerdings ist insbesondere beim 451cdi anzuraten mit einem vernünftigen Diagnosetool auszulesen. Das OBD Protokoll ist da zu allgemein. thx@maxpower ... überlege mir ein Delphi DS150 anzuschaffen. Stardiagnose ist mir einfach zu teuer. Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. Januar 2022 Das Delphi reicht für das meiste am 451 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wach Geschrieben am 20. Januar 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb maxpower879: Das Delphi reicht für das meiste am 451 Kennst Du eine seriöse Bezugsquelle für den Delphi Clon? z.B. den hier. bearbeitet 20. Januar 2022 von wach Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 20. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb wach: Kennst Du eine seriöse Bezugsquelle für den Delphi Clon? z.B. den hier. Na ja, wer bezeichnet denn "Deals2Mall" als Seriös??? 🙁🙄 Da kann man ja auch gleich bei "Wish" bestellen 😁😉 Dann doch lieber den guten "Aliexpress" mit Versand aus der EU Link 1: (KLICK HIER) Link 2: (KLICK HIER) Oder Versand direkt aus Asien mit evtl. Problemen beim Zoll Link: (KLICK HIER) Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wach Geschrieben am 20. Januar 2022 Vielen Dank für die Links 👌 Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 20. Januar 2022 vor 10 Minuten schrieb wach: Vielen Dank für die Links 👌 👍 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephan-Westphal Geschrieben am 21. Januar 2022 Moin zusammen Die selben Probleme habe ich mit mein Smart auch! Der geht ab ca. 110 in den Notlauf. Fehlercode mit StarDiagnose ausgelesen. P2359 Ladedruckregelung prüfen. Kurz bevor der Smart in den Notlauf geht, steigt der Ladedruck auf ca. 2-2,1 bar an. Ich habe heute den neuen Abgasdruck Sensor bekommen! Werde den morgen einbauen und dann berichte ich hier wie es gelaufen ist! Zur Info: Der Smart ging auf den weg in den Osten kurz vorm Ziel 4 -5 mal in den Notlauf. Im Osten hatte ich auf einmal keine Kühlerflüssigkeit mehr aber keine Flüssigkeit auf dem Boden! Nach dem der Smart wieder bei mir zuhause war, Fehlersuche war angesagt. AGR Kühler hatte ein leg und hat das ganze Kühlwasser durch den Verbrennungsraum geschickt. Der Turbo sah auch nicht so schön aus. So habe ich den Turbolader und den AGR Kühler getauscht und dachte das wäre es mit dem Notlauf gewesen. Leider ist das nicht so. Ich gehen mal da von aus, das es der Abgasladedruck Sensor ist der hinten links an der Stoßstange angebaut ist, da dieser mit an den DPF angeschlossen ist. Das mein DPF zu ist glaube ich nicht, da da so viel Wasser mit rauskam wie der Smart wieder lief. Ich gehe mal davon aus, das der Abgasdruck Sensor voll mit Wasser ist oder sich dicht gesetzt hat. wach wo wohnst Du im schönen Schleswig-Holstein? Ich habe zum auslesen StarDiagnose Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb Stephan-Westphal: Ich habe zum auslesen StarDiagnose Dann trage dich doch bitte in die Liste "wer hilft wo mit Stardiagnose" ein! Danke! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wach Geschrieben am 22. Januar 2022 (bearbeitet) Am 21.1.2022 um 20:21 schrieb Stephan-Westphal: wach wo wohnst Du im schönen Schleswig-Holstein? Ich habe zum auslesen StarDiagnose Vielen Dank für Deine Antwort Stephan und das Angebot mal mit der Kugel an Deine Diagnose gehen zu können. ... Ich bin allerdings aus dem äußersten Süden von SH 🙃 ' ... Ich habe mir mittlerweile auch den Delphi Adapter bestellt und hoffe in der kommenden Woche meine Kugel doch selbst auszulesen zu können 😉 Berichte bitte mal, ob es bei Deiner Kugel am Sensor lag, wenn Du ihn getauscht hast. bearbeitet 22. Januar 2022 von wach Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephan-Westphal Geschrieben am 23. Januar 2022 vor 9 Stunden schrieb wach: Vielen Dank für Deine Antwort Stephan und das Angebot mal mit der Kugel an Deine Diagnose gehen zu können. ... Ich bin allerdings aus dem äußersten Süden von SH 🙃 ' ... Ich habe mir mittlerweile auch den Delphi Adapter bestellt und hoffe in der kommenden Woche meine Kugel doch selbst auszulesen zu können 😉 Berichte bitte mal, ob es bei Deiner Kugel am Sensor lag, wenn Du ihn getauscht hast. Sensor war der falsche!! Eingebaut war der 0281006279 und geliefert bekommen und eingebaut habe ich 0281006278.(Man sollte alle Teilenummern vergleichen 😞 ) Jetzt sagt er, das die Lambdasonde " Die Spannungsversorgung des Bauteil O2-Sonde hat Kurzschluss nach Plus" 🤢 Das heißt wieder, alles hinten wieder runter tauschen und wieder ran. sind ja nur 5 Schrauben und 2 Muttern für die Heckklappe, aber es nervt und ohne hier rumfahren geht auch nicht, das die Rennleitung mich angehalten, da am Fahrzeug der DPF ja heiß wird und Fußgänger sich verbrennen können! ( Klar bei der fahrt laufen die mir auch noch hinterher und wollen sich am Auspuff verbrennen). Mit dem auslesen, da ich ab den 31.01.2022 ( wenn Corona es zulässt) wieder von Montag bis Freitag bis immer ca. 15Uhr immer in Hamburg Harburg bin, ist es dann nicht mehr soweit zu Dir! Ich musste schon oft die Strecke nach Rendsburg über Bargteheide nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wach Geschrieben am 23. Januar 2022 Mensch Stephan, Murphys Gesetze haben Dich aber ganz besonders ins Visier genommen? Ich schicke Dir gleich mal eine PN Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephan-Westphal Geschrieben am 23. Januar 2022 So lösung gefunden! AGR Ventil war neu! Habe das alte wieder eingebaut, nach dem ich es gereinigt hatte. Habe mit unterduck es bewegt. Nach dem Ich das Neue ausgebaut hatte, wollte ich es mit unterdruck zum öffnern bewegen. Es funktionierte nicht. Es hatte die selbe Teilenummer wie das ausgebaute AGR Ventil. Da es nicht mit unterdruck wollte, dachte ich mir, Handpumpe nehmen und mit überdruck es versuchen! Dieses Sch........ AGR Ventil geht nur mit überdruck. Irgend ein Vollpfosten hat da die falsche Teilenummer drauf geklebt! Ich suche jetzt seit Novenber letzten Jahres nach dem Fehler! 🤢 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wach Geschrieben am 24. Januar 2022 Am 23.1.2022 um 15:07 schrieb Stephan-Westphal: Irgend ein Vollpfosten hat da die falsche Teilenummer drauf geklebt! Ich suche jetzt seit November letzten Jahres nach dem Fehler! 🤢 Oh Gott, wenn man nicht alles akribisch gegen checkt, Freut mich aber, dass Du den Fehler gefunden hast und nicht auf halben aufgegeben hast 👍 Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stephan-Westphal Geschrieben am 25. Januar 2022 Am 23.1.2022 um 00:03 schrieb wach: Vielen Dank für Deine Antwort Stephan und das Angebot mal mit der Kugel an Deine Diagnose gehen zu können. ... Ich bin allerdings aus dem äußersten Süden von SH 🙃 ' ... Ich habe mir mittlerweile auch den Delphi Adapter bestellt und hoffe in der kommenden Woche meine Kugel doch selbst auszulesen zu können 😉 Berichte bitte mal, ob es bei Deiner Kugel am Sensor lag, wenn Du ihn getausch Moin wach. Was ist, wenn das AGR Ventil nicht vollständig öffnet? AGR Ventil verkokt ist. Die Lambdasonde mist den Restsauerstoffgehalt und wenn die Werte sich nicht ändern durch das Motormanagement, es versucht die Gemisch-Zusammensetzung (mager oder fett) zuändern, aber daruch, das das AGR Ventil nicht vollständig öffnet, könnte die Lambdasonde als defekt angezeigt werden, obwohl es ok ist . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wach Geschrieben am 25. Januar 2022 vor 6 Stunden schrieb Stephan-Westphal: Moin wach. Was ist, wenn das AGR Ventil nicht vollständig öffnet? AGR Ventil verkokt ist. Die Lambdasonde mist den Restsauerstoffgehalt und wenn die Werte sich nicht ändern durch das Motormanagement, es versucht die Gemisch-Zusammensetzung (mager oder fett) zuändern, aber daruch, das das AGR Ventil nicht vollständig öffnet, könnte die Lambdasonde als defekt angezeigt werden, obwohl es ok ist . Du meinst ich sollte das berühmt-berüchtigte Smart AGR Ventil überprüfen? Ich habe gestern das DS150e bekommen und versuche es heute mal an den Start zu bekommen, um anständig die Fehler erst einmal zurückzusetzen und dann nach einer Probefahrt noch mal neu auszulesen. Ich melde mich später noch mal Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen