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Kurzschlussbastel

Motorlager vorn gebrochen vom Smart 450 cdi

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Hallo Smartfahrer,

bei dem CDI von meiner Tochter ist vorn das Motorlager gebrochen.

Die Blechhalterung ist eingerissen und der Motor hat sich abgesenkt. Zwischen Straße und Ölwanne war noch ca 1cm Platz!

Wie eine Fischbüchse hat sich das Metall von der Halterung aufgetriefelt. Die unteren beiden Schrauben und ein kleines Blechstück waren getrennt vom Lager noch am Block und die obere Schraube konnte dies allein nicht mehr halten und ist abgebrochen. Durch das Senken des Motors hat dann eine Blechhälfte die Plus Schraube von der Lichtmaschine berührt und es gab ein Feuerwerk unter dem Smart. In wenigen Sekunden hat sich die gut geladene, ein Jahr alte Banner komplett entladen und es begann die Isolation vom kurzen Hauptkabel an der Batterie (Minus) zu schmelzen.

Zum Glück ist sonst nichts weiter passiert ( Smart ist nicht wie befürchtet abgebrannt).

Sollte also bei Euch das Blech vorn am Motorlager einwenig eingerissen sein, fahrt nicht weiter, macht´s neu, sonst nimmt dies kein gutes Ende.

Der Gummi vom Lager wurde bereits einmal  erneuert aber die Blechhalterung könnte noch die Erste sein so widerwillig wie die Schrauben aus dem Block gingen.

CIMG6196.JPG

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Gast stuhlfahrer

Das passt doch super zu deinem Nicknamen.... 😉

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Da muss ja richtig "Feuerwerk" unter dem Auto gewesen sein.
Dann hoffe ich mal, dass es nur das Kabel etwas thermisch "verändert" wurde.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ja nur das Minus Kabel, wobei ich extra vor einigen Jahren den Kabelschuh verlötet habe wegen dem besseren Kontakt und geringerem Widerstand.

Erstaunlich aber die restlichen Kabel sehen besser aus ( scheint er wurde da eine Isolation verwend die mehrTemperatur ab kann). Auch das dünnere Kabel bis zur Lichtmaschine.

Nachdem ich die Batterie abgelemmt habe hatte ich  erwartet das da von, wegen dem geringeren Querschnitt, nicht mehr viel übrig ist.

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vor 3 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Der Gummi vom Lager wurde bereits einmal  erneuert aber die Blechhalterung könnte noch die Erste sein

Ein Grund, das gesamte Lager zu erneuern und NICHT wie hier öfter geraten wird nur das Gummi zu erneuern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Kurzschlussbastel:

Erstaunlich aber die restlichen Kabel sehen besser aus

Ein Grund, das Massekabel NICHT gegen ein dickeres zu tauschen, wie hier öfter geraten wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hast du auch ein Bild vom Gummilager? Ich nehme an, da ist nicht mehr viel Gummi drin und durch das Gerappel des Treckerchens hats den Halter zerlegt.

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Nun ja das Lager selbst ist nicht mehr neu aber auch nicht kaputt.

Den Gewindestumpel hat mein Schrauber des Vertrauens, so wie hier oft empfohlen, mit dem Aufschweißen einer Mutter aus dem Bloch drehen können. Nicht gleich der erste Versuch ist gelungen aber an so einer engen Stelle echt eine super Leistung da was erfolgreich zu Schweißen.

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vor 21 Stunden schrieb Outliner:

 das Gerappel des Treckerchens hats den Halter zerlegt.

Nun ja dieser Smart läuft wirklich im Standgas etwas mehr unrund als mein Smart, aber nun nicht so um zu befürchten das da was abfällt. Leider ist Magdeburg ein Stück weg aber der Drehzahmesser zeigt auch nur zwei drittel vom Wert an und die Außen-Temperaturanzeige hat die Einheit selbst geändert, Restliteranzeige ist dabei auch verschwunden. Wenn ich Zeit habe komme ich sicher mal vorbei um den Rundlauf der Zylinder mit dem Diagnosekomposter auszulesen und die Einstellungen am KI wieder in Ordnung zu bringen. Schlüssel könnte auch noch ein Dritter angelernt werden.

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vor 2 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Wenn ich Zeit habe komme ich sicher mal vorbei 

Vielleicht habe ich ja dann auch Zeit, nicht ganz unwichtig...🤣

 

Habe heute auch ein vorderes Motorlager gewechselt, aber der Halter sah noch 1A aus.

Aus irgendwelchen Gründen wollte der Hilfsrahmen vorn nicht runtersacken, ich hatte beide Schrauben vorn komplett raus und die hinteren gelöst (wo der Rahmen sich auch normal senkte) und auch fast raus, Getriebeheber druntergehabt. Seltsam, habe es dann gelassen.

Das Schlimme: Ich konnte nur den Motor ablassen indem ich die Schraube vom Motorlager zog. Dann war "etwas" Platz und es passte eine 3/8 Nuss auf die beiden oberen Schrauben. Schönes Gefummel...🤬

bearbeitet von Outliner

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