Jump to content
eburone

Smart 451 mdh - startet nur wenn der Motor kalt ist.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich habe mir einen Smart 451 Bj. 2010 mhd gekauft.

Jetzt habe ich das Problem, das er nur startet wenn er lange gestanden - respektive kalt ist. Fahre ich nur 4 min reicht die Wärme aus, das er das Starten verweigert.

Könnte das ein Problem des Steuergerätes des Startergenerators sein oder ist es doch eher die Vermutung das der Startergenerator defekt ist?

Wenn ich das recht überblicke - muss ich ja für den Austausch des Startergenerators den kompletten Motor lösen, Hinterachse lösen und dann den Startergenerator austauschen. Daher meine Frage ob jemand ein ähnliches Problem hatte - da der Aufwand für den Startergenerator nicht unerheblich - nicht das ist nach mit dem gleichen Problem immer noch da stehe.

 

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

 

...und bevor jemand fragt - ja ich hab schon gesucht nach diesem Thema, aber bisher nix im Forum gefunden, daher der neue Eintrag.

bearbeitet von eburone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis: Dreht wenn er nicht starten will der Startgenerator oder ist die Kiste ganz tot?

Weil wenn der Startgenerator dreht aber der Motor nicht anspringt ist das was Anderes als wenn gar nix passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er dreht nicht - es macht nur kurz ..klack .....und nix passiert.

Ich hab auch schon eine neue Batterie eingebaut, weil ich dachte die alte hat nicht genug Power mehr. Gleiches Verhalten.

 

wenn der Wagen lange gestanden hat, respektive kalt ist, dann dreht er schnell und zuverlässig - so wie ich es gewohnt war.

bearbeitet von eburone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt Dir zwar jetzt nix, aber immer dran denken: mhd Fahrer haben es gut!  🙄

Unter anderem ist die Fehlersuche in Fällen wie Deinem wesentlich komplexer als bei einem konventionellen System und die Alternativen in Form von anderen Werkstätten sind auch nicht sehr zahlreich, weil sich außer den SCs nur sehr wenige mit diesem System auskennen.

Schon allein deshalb würde ich diesen Schrott meiden wie der Teufel das Weihwasser!

 

Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!

Und er lächelte und es kam schlimmer! 😉

 

By the way, aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. doch eine Alternative zu den Smart SCs empfehlen zu können?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Problemstelle an der Verkabelung des Startergenerators, da waren die Leitungen so kurz ausgeführt, daß dies den Stecker bzw. die darin befindlichen Kontakte in Mitleidenschaft gezogen hat.

Aber bei einem Bj. 2010 müsste dies meines Wissens schon konstruktiv anders gelöst sein.

Schau mal nach, ob die Zuleitung zu dem Startergenerator ziemlich stramm verlegt ist, durch die Bewegungen des Motors könnte dann der Stecker im Laufe der Zeit Schaden davon getragen haben.

Du könntest ja auch mal bei ausgeschalteter Zündung diesen Stecker abnehmen und neu aufsetzen, falls das ein Wackelkontakt drin wäre.

Aber das ist nur ein Verdacht, vermutlich kommt es woanders her.

Wie schon geschrieben, die Fehlereingrenzung ist bei diesem System ungleich komplizierter als bei einem konventionellen Anlasser.

Und dies vereinfacht die Sache nicht gerade. ☹️

 

In einem Smart SC bzw. bei Mercedes haben sie bestimmt tolle Iden dazu! 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Es gab mal eine Problemstelle an der Verkabelung des Startergenerators, da waren die Leitungen so kurz ausgeführt, daß dies den Stecker bzw. die darin befindlichen Kontakte in Mitleidenschaft gezogen hat.

Aber bei einem Bj. 2010 müsste dies meines Wissens schon konstruktiv anders gelöst.

Schau mal nach, ob die Zuleitung zu dem Startergenerator ziemlich stramm verlegt ist, durch die Bewegungen des Motors könnte dann der Stecker im Laufe der Zeit Schaden davon getragen haben.

Du könntest ja auch mal bei ausgeschalteter Zündung diesen Stecker abnehmen und neu aufsetzen, falls das ein Wackelkontakt drin wäre.

Aber das ist nur ein Verdacht, vermutlich kommt es woanders her.

Wie schon geschrieben, die Fehlereingrenzung ist bei diesem System ungleich komplizierter als bei einem konventionellen Anlasser.

Und dies vereinfacht die Sache nicht gerade.

Das werde ich gleich heute mal versuchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, wie sich Masseprobleme bei einem mhd in der Praxis auswirken, aber diese Verbindung sollte in diesem Zusammenhang evtl. auch mal überprüft werden.

 

Klick mich!

 

Behelfsweise könnte man ein Starthilfekabel direkt vom Minuspol der Batterie zu einer Stelle mit gutem metallischen Kontakt an der Motor-/Getriebekombination verlegen und dort anklemmen, um die Masseverbindung als Ursache auszuschließen.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtige batterie verbaut?

 

aber der fehler war ja vorher schon , also sinnlos von meiner seite 

bearbeitet von Normanharz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Normanharz:

richtige batterie verbaut?

 

aber der fehler war ja vorher schon , also sinnlos von meiner seite 

Ich habe bereits eine neue korrekte Batterie eingebaut ...Fehler bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Schon allein deshalb würde ich diesen Schrott meiden wie der Teufel das Weihwasser!

...alter Miesepeter 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch nix mit alter Miesepeter zu tun! 🙄

In einem solchen Fall wie dem von dem TE beschriebenen wäre an einem konventionellen System die Fehlersuche und Eingrenzung ohne weitere Diagnosegeräte ein Kinderspiel und könnte notfalls auch von anderen Werkstätten oder bei einem Bosch Dienst geleistet werden.

Ich will es Dir ja nicht wünschen, aber in einem vergleichbaren Fall an Deinem mhd würdest Du ganz schnell Abbitte leisten, wenn Dein Mercedes Dealer zur Materialschlacht mit den entsprechenden Kosten ansetzen würde!

 

Wir hören uns zu diesem Thema bestimmt irgendwann mal unter anderen Vorzeichen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal was zum Thema Zuleitung zum Startergenerator gefunden.

Ab Minute 12:00 wird dieses Thema behandelt.

Allerdings würde es dann bei kaltem Motor auch nicht funktionieren.

Aber nachkontrollieren kannste es ja trotzdem mal.

Auf jeden Fall mal an der Zuleitung wackeln bzw. mal den Stecker abziehen, falls es sich um einen Wackelkontakt handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, ich muß hier bitte nocheinmal nachfragen, weil mein 450 CDI im Moment  leider unfahrbar ist. Sobald ich hochschalten möchte , kommen ganz zuverlässig die drei Balken im Display. Runterschalten geht etwas besser, ( wenn ich durch Tricksereien wie manuelles Hochschalten ganz knapp über 1000 Upm und Gaswegnehmen beim Schalten doch mal den nächsten Gang einlegen konnte). Aber der Rückwärtsgang und 1.Gang und Anfahren gehen nach Neustart problemlos. Bedeutet das, daß die Kupplung ok ist?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.491
    • Beiträge insgesamt
      1.584.475
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.