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Dinoisda

Smart springt nicht an aber Anlasser dreht

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Hallo Ihr Lieben, ich habe einen Smart Baujahr 2002 vor paar Wochen gekauft und finde den kleinen richtig putzig. Allerdings hat er ein schwerwiegendes problem đŸ€š er springt nicht an. Also manchmal schon. Aber meistens eher nicht. Der Anlasser dreht, manchmal springt er ganz kurz an und geht sofort wieder aus das passiert dann auch öfter hintereinander (Wegfahrsperre könnte es sein, aber zwischendurch springt er an) ich habe den Eindruck wenn ich die Batterie ĂŒber Nacht mit einem LadegerĂ€t aufgeladen habe, springt er sofort an. Dann mache ich ihn aus und er springt sofort wieder an. Lass ich ihn ein paar Stunden stehen springt er nicht wieder an und dann auch gar nicht mehr. Die Batterie ist neu. Ich habe auch schon beide SchlĂŒssel ausprobiert, keine VerĂ€nderung. Dieses Relais was unter dem Fahrersitz ist wurde auch getauscht. Und manchmal springt er innerhalb von 1 Sekunde an als ob die Welt in Ordnung wĂ€re. Hat jemand eine Idee von euch? Vielen lieben Dank

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Wenn es mit der Wegfahrsperre zusammen hĂ€ngen wĂŒrde, dann wĂŒrde schon der Anlasser gar nicht drehen, sondern ein SchlĂŒssel im Feld der Ganganzeige auftauchen, Wegfahrsperre kannste also vergessen, wenn der Anlasser dreht.

Wenn der Anlasser den Motor durchdreht, dann mĂŒssten zum Anspringen zwei Dinge vorliegen, Kraftstoffversorgung und ZĂŒndfunke zum richtigen Zeitpunkt. Deshalb sollte man mal feststellen, ob die Kraftstoffversorgung gegeben ist.

Dies zum einen dadurch, daß gleich nach dem Einschalten der ZĂŒndung das helle Summen der Kraftstoffpumpe fĂŒr 1-2 Sekunden hörbar sein muss, nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, das zeitgleich zu hören ist, weil zu diesem Zeitpunkt auch die Kupplung betĂ€tigt wird.

Des weiteren wĂŒrde ich den Start-Pilot Test favorisieren, d.h. aus einer Dose Start-Pilot direkt in den Ansaugtrakt ein paar krĂ€ftige SprĂŒhstĂ¶ĂŸe durch den offenen Luftfilterkasten einbringen.

Wenn das Problem mit der Kraftstoffversorgung zusammen hĂ€ngen wĂŒrde, dann mĂŒsste er dann auf jeden Fall zumindest kurz anspringen.

 

Das sind zwei Dinge, die relativ einfach zu realisieren sind!

 

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Wenn er dann schon mal anspringt, wie Du ja beschreibst, kann man dann auch problemlos damit fahren oder geht er dann auch wieder von selbst aus?

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vor einer Stunde schrieb Dinoisda:

Dieses Relais was unter dem Fahrersitz ist wurde auch getauscht. 

 

Unter dem Fahrersitz befindet sich nicht nur "das Relais", sondern eine ganze Relaisbox mit mehreren Relais!

Wurde da nur eines davon getauscht, wenn ja welches, oder die ganze Relaisbox?

 

Link zur Relaisbox!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn er dann schon mal anspringt, wie Du ja beschreibst, kann man dann auch problemlos damit fahren oder geht er dann auch wieder von selbst aus?

Nein er geht nicht von selbst aus man kann ganz problemlos fahren und wenn man ihn dann ausmacht springt ihr auch sofort wieder an also wenn er warm ist ist es ein fabelhaftes Auto nur wenn er dann lÀnger aus ist dann springt er nicht mehr an

 

vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Unter dem Fahrersitz befindet sich nicht nur "das Relais", sondern eine ganze Relaisbox mit mehreren Relais!

Wurde da nur eines davon getauscht, wenn ja welches, oder die ganze Relaisbox?

 

Link zur Relaisbox!

 

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Halo schau mal nach dem massenkabel und  Messe mal dei licbtmaschien aus 

 Kannst du in starten mit ÜberbrĂŒckung am Anlasser wenn ja Anlasser defekt der mangetschalter

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Hatten die 450er nicht Probleme mit dem OT-Geber/Kurbelwellensensor? Hatte das auch Mal, allerdings war da nur das Startverhalten beeintrÀchtigt. Entweder er ging sofort an oder hat georgelt. 

 

Gruß Chris

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Hallo,

hatte das mit dem OT Geber bei meinen 450 Cabrio auch mal. Verhalten war allerdings ein wenig anders. Wenn er warm gelaufen war, ist der Motor ausgegangen, Beim Starten danach nicht mehr angesprungen - nach einer "AbkĂŒhlphase" von etwa 15 Minuten gings dann wieder bis der Motor (OT Geber) wieder "zu warm" war. Er ist dann wieder ausgegangen und erst nach dem AbkĂŒhlen wieder angesprungen. 

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Gast stuhlfahrer

Also eine Ferndiagnose ist immer schwierig. 

Da die Benzinpumpe anspringt wird er wohl Sprit bekommen. Du kannst das aber ĂŒberprĂŒfen ob er wirklich Sprit bekommt indem du eine Kerze rausschraubst und den Motor drehen lĂ€sst, dann mĂŒsste jede 2. Umdrehung ein leichter SprĂŒhnebel an Benzin aus dem Kerzenloch ausgestoßen werden.

Wenn die Kerze dann schonmal draußen ist stecke sie in den kerzenstecker und lege sie auf den Motor wo sie Masse bekommt,also irgendwo auf Metall, dann starten um gucken ob die Kerze funkt.

Wenn du das gemacht hast melde dich und sage bescheid was du gesehen hast.

 

Den OT Sensor kannst du erstmal vergessen, denn wenn der kaputt geht ist der dauerhaft kaputt.

Dein Motor wĂŒrde aber immer anspringen und in der Regel erst Probleme machen wenn er warm wird. So wie der Kollege oben geschrieben hat geht er plötzlich aus und nach 15-20min. warten erst wieder an.

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 57 Minuten schrieb stuhlfahrer:

sage bescheid was du gesehen hast.

Einen Motorraum-Brand wie beim Outliner. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Einen Motorraum-Brand wie beim Outliner. 

Es giebt Leute die das können und andere eben nicht....😊😉🧹

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Moin

Ich wĂŒrde einfach mal bei ebay Kleinanzeigen schauen ,ob nicht einer in deiner NĂ€he ist ,der den Fehlerspeicher auslesen kann.

Das ist der einfachste weg und du machst dir bei der Fehler suche nicht noch mehr kaputt. 

Plan B wÀre evtl ......

Batterie voll laden und versuchen schwungvoll anschieben .

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vor 25 Minuten schrieb schraubermichel:

versuchen schwungvoll anschieben .

Was bringt das dann? Selbst wenn er dann anspringt, wenn etwas defekt ist und er startet nicht mehr normal, dann bringt der eine Notstart doch auch nichts. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Funman:

Was bringt das dann? Selbst wenn er dann anspringt, wenn etwas defekt ist und er startet nicht mehr normal, dann bringt der eine Notstart doch auch nichts. 

Dann kann er zum auslesen fahren .

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vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Es giebt Leute die das können und andere eben nicht....😊😉🧹

He! đŸ˜”Da hatte der VerkĂ€ufer einen Kompressionstest gemacht und die obere Kerze von Nr3 nicht wieder eingeschraubt.

Die untere funkte noch und die Verbrennung die oben aus dem Loch kam hat die DĂ€mmung des Motorraums angezĂŒndet. Da kommt natĂŒrlich richtig Feuer raus.

Ich wollte die Kiste nur auf den Trailer fahren mit geschlossenem Motordeckel, ich wusste das ja nicht dass das Höllentor offen steht...

bearbeitet von Outliner

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Stunde schrieb schraubermichel:

Dann kann er zum auslesen fahren .

Er hat sich jetzt 2 Tage nicht mehr gemeldet, anscheinend lÀuft das WÀgelchen wieder.

 

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Outliner:

He! đŸ˜”Da hatte der VerkĂ€ufer einen Kompressionstest gemacht und die obere Kerze von Nr3 nicht wieder eingeschraubt.

Die untere funkte noch und die Verbrennung die oben aus dem Loch kam

Jeder Schrauber hatte in seinem Schrauberleben schon ein ahha-Erlebnis.... nix fĂŒr ungut...

 

Solange danach die eigene Halle nicht abgebrannt ist.... 🙊🚒

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    • Hmmmm. Das habe ich geschafft, 450 Cabrio 17,5 Jahre gefahren, fĂŒr 4500€ gekauft, selbst mit 1600€ nach dem ersten Jahr fĂŒr den Austauschmotor (der nun mitsamt dem Auto durch ist).   Bei dem EQ besteht bei uns solch ein Anspruch in keinster Weise. Meine Frau wollte anstelle des CDI, den sie 12(?) Jahre fuhr einen "neuen" smart. Sie könnte Problemlos unsere Standuhr fahren (2015er Kuga, Benzin), möchte sie aber nicht, Sinn fĂŒr die vier mal tĂ€glich einen km macht es absolut nicht mit dem großen, von der Parkmöglichkeit vor dem kiga ganz zu schweigen.   Ich persönlich hĂ€nge zu sehr am 450... Die nĂ€chsten Jahre muß ich mir wohl noch schweißen beibringen.
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