mk_hoschi Geschrieben am 28. Januar 2022 Hallo ! Bin neu hier und habe für meine Tochter als Anfangsauto den 450 Cobrio gekauft , Bj. 2000 , aber noch Top!!! Aber die Klima bringt es nicht mehr wirklich ! Wie kann ich feststellen ob sie überhaubt noch läuft , und wenn janeu befüllen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Januar 2022 Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Vermutlich ist aber das Kältemittel durch eine Undichtigkeit im System flöten gegangen. Sehr oft sind die Kondensatoren in der Front des Fahrzeugs undicht, weil sie nur sehr unzureichend gegen Steinschlag geschützt sind. Deshalb sollte auch gleich ein Kontrastmittel mit eingefüllt werden, durch das man dann die undichte Stelle lokalisieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 28. Januar 2022 (bearbeitet) Ja ob sie läuft ist einfach Klima einschalten und hinten kontrollieren ob der Klimakompressor mit läuft, wichtig die Klimaanlage wenn sie nicht mit läuft ist sie Leer , meist ist dann der Kondensator vorne durch , der lässt sich aber mit etwas aufwand selbst tauschen , so fern du keine 10 Daumen hast , danach ist wichtig sie Abzudrücken und nicht nur zu Evakuieren. hab das schon alles hinter mir. bearbeitet 28. Januar 2022 von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Januar 2022 (bearbeitet) An der Klimaanlage bzw. der Verrohrung in der Nähe des Klimakompressors befindet sich ein Druckschalter, der verhindert, daß die Klimaanlage eingeschaltet werden kann, wenn sich das Kältemittel verflüchtigt hat und der Betriebsdruck dadurch nicht gewährleistet ist. An der Riemenscheibe des Klimakompressors befindet sich eine Magnetkupplung, die dann nicht mehr anzieht. bearbeitet 28. Januar 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 28. Januar 2022 (bearbeitet) Bei mir war erst nach dem Ausbau des alten Kondensators auch hinten dran erst wirklich Sichtbar die Undichtigkeit und das Kontrastmittel zu sehen. Leider habe ich nur 2 Bilder davon vom alten Kondensator und wie der neue schon eingebaut ist und abgedrückt wird. bearbeitet 28. Januar 2022 von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 28. Januar 2022 Bei mir war auch der Klimakondensator kaputt. Ich hab dann auch die Anlage mit Monteurhilfe und dem Rothenberger Multigas befüllt. Funktioniert schon das dritte oder vierte Jahr ganz gut. Selbst als Cabriofahrer ist bei über 35°C offen fahren eine Qual und man ist froh über eine intakte Klimaanlage Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 28. Januar 2022 Aber wichtig ist eben das man die Anlage vorher richtig abdrückt damit sie auch wirklich dicht ist. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 28. Januar 2022 vor 40 Minuten schrieb Ralf_47: Bei mir war auch der Klimakondensator kaputt. Ich hab dann auch die Anlage mit Monteurhilfe und dem Rothenberger Multigas befüllt. Funktioniert schon das dritte oder vierte Jahr ganz gut. Selbst als Cabriofahrer ist bei über 35°C offen fahren eine Qual und man ist froh über eine intakte Klimaanlage Wie hast du das mit der Menge gemacht pi mal Daumen oder mit Waage?? Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 30. Januar 2022 Am 28.1.2022 um 19:12 schrieb Schwarzermann: Wie hast du das mit der Menge gemacht pi mal Daumen oder mit Waage? Mit Waage. 1/3 vom R134a. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen