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mk_hoschi

Klimaanlage beim 450 Cabrio neu befüllen , und wo ?

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Hallo ! Bin neu hier und habe für meine Tochter als Anfangsauto den 450 Cobrio gekauft , Bj. 2000 , aber noch Top!!! Aber die Klima bringt es nicht mehr wirklich ! Wie kann ich feststellen ob sie überhaubt noch läuft , und wenn janeu befüllen ?

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Vermutlich ist aber das Kältemittel durch eine Undichtigkeit im System flöten gegangen.

Sehr oft sind die Kondensatoren in der Front des Fahrzeugs undicht, weil sie nur sehr unzureichend gegen Steinschlag geschützt sind. Deshalb sollte auch gleich ein Kontrastmittel mit eingefüllt werden, durch das man dann die undichte Stelle lokalisieren kann.

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Ja ob sie läuft ist einfach Klima einschalten und hinten kontrollieren ob der Klimakompressor mit läuft, wichtig die Klimaanlage wenn sie nicht mit läuft ist sie Leer , meist ist dann der Kondensator vorne durch , der lässt sich aber mit etwas aufwand selbst tauschen , so fern du keine 10 Daumen hast , danach ist wichtig sie Abzudrücken und nicht nur zu Evakuieren.

hab das schon alles hinter mir.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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An der Klimaanlage bzw. der Verrohrung in der Nähe des Klimakompressors befindet sich ein Druckschalter, der verhindert, daß die Klimaanlage eingeschaltet werden kann, wenn sich das Kältemittel verflüchtigt hat und der Betriebsdruck dadurch nicht gewährleistet ist.

An der Riemenscheibe des Klimakompressors befindet sich eine Magnetkupplung, die dann nicht mehr anzieht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei mir war erst nach dem Ausbau des alten Kondensators auch hinten dran erst wirklich Sichtbar die Undichtigkeit und das Kontrastmittel zu sehen.

Leider habe ich nur 2 Bilder davon vom alten Kondensator und wie der neue schon eingebaut ist und abgedrückt wird.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Bei mir war auch der Klimakondensator kaputt.

Ich hab dann auch die Anlage mit Monteurhilfe und dem Rothenberger Multigas befüllt.

Funktioniert schon das dritte oder vierte Jahr ganz gut. Selbst als Cabriofahrer ist bei über 35°C offen fahren eine Qual und man ist froh über eine intakte Klimaanlage


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Aber wichtig ist eben das man die Anlage vorher richtig abdrückt damit sie auch wirklich dicht ist.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 40 Minuten schrieb Ralf_47:

Bei mir war auch der Klimakondensator kaputt.

Ich hab dann auch die Anlage mit Monteurhilfe und dem Rothenberger Multigas befüllt.

Funktioniert schon das dritte oder vierte Jahr ganz gut. Selbst als Cabriofahrer ist bei über 35°C offen fahren eine Qual und man ist froh über eine intakte Klimaanlage

Wie hast du das mit der Menge gemacht pi mal Daumen oder mit Waage??


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Am 28.1.2022 um 19:12 schrieb Schwarzermann:

Wie hast du das mit der Menge gemacht pi mal Daumen oder mit Waage?

 

Mit Waage.

1/3 vom R134a.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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