Thomas Adler Geschrieben am 28. Januar 2022 Hallo! Hatte einen Unfall auf spiegel glatter Fahrbahn und bin mit dem rechten Vorderrad gegen einen Baum. Vorderachsträger krumm und alles verzogen. Dieses Fahrzeug hat noch die Glasfaser Feder quer eingebaut als Federelement. Kann ich vom Nachfolgemodell die Achse mit Federbein einbauen? Passt das oben vom Domlager und den Befestigungspunkten? Wenn Jemand von Euch das schon einmal umgebaut hat und es funktioniert hätte die Kugel noch eine Chance. Gruß an Alle sendet Euch Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. Januar 2022 (bearbeitet) Umgebaut habe ich es nicht, aber warum baust du nicht die originale Achse ein? Gehen wird das sicherlich mit anzufertigenden Adaptern, denn die Aufnahme der Stossdämpfer/Federbein ist anders. Was ist denn alles krumm? Bilder? bearbeitet 28. Januar 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Adler Geschrieben am 28. Januar 2022 Krumm ist die Aufnahme der Querlenker, Spurstange, eventuell Lenkgetriebe beschädigt , Stabbi, Radträger... Ich frage nur da die alten Achsen nicht mehr so häufig zu finden sind und oft die Feder bereits Risse hat oder die Federverschraubung am Querlenker ausgerissen oder sonstwie beschädigt ist. Verbaut ist die erste Generation dieser Feder. Flach und breit in der Mitte. Wenn ich so eine Achse irgendwo finde komplett mit Lenkung würde ich das ganze wieder auf die Straße bringen. Wollte halt nur wissen ob es möglich ist Plug and Play zu tauschen. Vielen Dank für die schnelle Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. Januar 2022 vor 12 Minuten schrieb Thomas Adler: Wenn ich so eine Achse irgendwo finde komplett mit Lenkung würde ich das ganze wieder auf die Straße bringen. Hast du gerade! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Januar 2022 (bearbeitet) Der Dom ist komplett verschieden. Das passt also nicht. Auch die Kräfteverhältnisse ändern sich komplett. Beim Blattfedersmart wird das Fahrzeuggewicht von der Vorderachse aufgenommen und auf die Karosse übertragen. Beim Spiralfedersmart von der Karosse direkt über die Domlager. Deswegen sind die Spiralfederkarossen im Bereich der Domlager etwas verstärkt. bearbeitet 28. Januar 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Adler Geschrieben am 28. Januar 2022 Vielen Dank für die Info! Habe alle Teile beim Smart Ersatzteile Händler gefunden und bestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. Januar 2022 🤪 Was hast du bezahlt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. Januar 2022 Mehr als bei dir. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. Januar 2022 Davon gehe ich mal aus. 😬 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Adler Geschrieben am 31. Januar 2022 Servus! 109 Euro die Achse mit Feder, Querlenker und Stabbi und 75 Euro für die rechte Radaufhängung-Schwenklager. Plus 14 Euro Versand mit DHL. Kann ich damit leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 31. Januar 2022 vor 27 Minuten schrieb Thomas Adler: Kann ich damit leben. Dann passt es ja... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 31. Januar 2022 Ich weiß ja nicht, in welchem Zustand die Teile sind, aber wenn das ordentliche Ware ist finde ich das günstig. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen