Emektas Geschrieben am 29. Januar 2022 Begrüße euch, ich habe einen Smart Fortwo 451, Baujahr 2011, mit 71 PS und folgendes Problem: - ich fahre auf die Ampel zu - komme zum stehen - Start Stop Funktion kommt zum Einsatz - der Wagen geht brav aus - Ampel wird grün - gehe von der Bremse - ab und zu geht nur das Radio aus - fahre weiter oder - der komplette Wagen geht aus - gehupe fängt an - Warnblinker an - Neustarten ohne Probleme und weiter ich konnte leider im Netz bisher keine richtige Lösung finden und würde mich echt riesig freuen auf eure Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Emektas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Januar 2022 Wie alt ist denn die verbaute Batterie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Emektas Geschrieben am 29. Januar 2022 vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos: Wie alt ist denn die verbaute Batterie? Muss ich mal nachschauen, aber meinst du nicht, dass wenn es an der Batterie liegen würde, das der Smart beim normalen starten zicken machen würde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 30. Januar 2022 (bearbeitet) Start/Stopp ist nur aktiv wenn alle Parameter wie Ladezustand, Innenraumtemperatur usw im Rahmen sind. Ich würde den Wagen mal an ein Diagnosegerät hängen. Möglicherweise ist aber Tatsache die Batterie hin. Die EFB-Originalbatterie ist wie auch beim 453er das Letzte. Schon nach zwei, drei Jahren kann die breit sein. Bester Ersatz wäre hier die Varta D52. Und Start/Stopp ist der Motortod auf Raten. Ich würde das nicht nutzen, schalte das auch in meinem 453er immer aus. Wenngleich der 451er mit seinem Startergenerator dafür deutlich besser geeignet ist als der 453er mit seinem gewöhnlichen Anlasser. Starten ist schlimmer als fahren oder Leerlauf, bei jedem Verbrenner! Man kann auch mal alle Massepunkte prüfen an Steuerteilen und Motor/Getriebe. bearbeitet 30. Januar 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. Januar 2022 vor 5 Stunden schrieb Outliner: Wenngleich der 451er mit seinem Startergenerator dafür deutlich besser geeignet ist als der 453er mit seinem gewöhnlichen Anlasser. In der Theorie mag das stimmen! 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 30. Januar 2022 vor 6 Stunden schrieb Outliner: Und Start/Stopp ist der Motortod auf Raten. Ich würde das nicht nutzen, schalte das auch in meinem 453er immer aus. Wenngleich der 451er mit seinem Startergenerator dafür deutlich besser geeignet ist als der 453er mit seinem ,,,desshalb habe ich den berühmten "Nichtautomatischeinschaltschalter" verbaut 😉 Kuck hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Emektas Geschrieben am 30. Januar 2022 Hey begrüße und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir jetzt ein Messgerät bestellt und bin echt gespannt, was die Batterie anzeigt. Was soll am besten die Batterie für Werte anzeigen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Emektas Geschrieben am 31. Januar 2022 Das sind die aktuellen Werte meiner Autobatterie: ohne Verbraucher: 12.24 Volt mit Verbraucher wenn der Wagen aus ist: 11.60 Volt - Lüftung - Sitzheizung - Licht - Musik wenn der Wagen an ist ohne Verbraucher: 14.50 Volt Wenn der Wagen an ist mit Verbraucher: 14.47 Volt - Lüftung - Sitzheizung - Licht - Musik - Heckscheibe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Emektas Geschrieben am 31. Januar 2022 Jetzt hat das Ladegerät Full angezeigt und gibt eine Messung von 12,85 Volt an, mal gespannt was die Batterie morgen gegen 16 Uhr anzeigt 👌🏻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen