Jump to content
Jonniedp

Smart 450 Cabrio Lenkwinkelsensor Schleifring verstellt

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der kompakten Fortbewegeung,

 

 

Ich habe vor kurzem vom Kollegen ein Smart ForTwo Cabrio übernommen mit einer schwergängigen Lenkung bzw. Extremen Rastpunkten alle 90 Grad. Da dachte ich mir klare Sache es ist das Lenkgetriebe.

 

Soeben habe ich das Lenkgetriebe ausgebaut und musste feststellen dass dieses in Ordnung ist....

Der verantwortliche war auch schnell gefunden..... Das Kreuzgelenk der Lenkung. Daraufhin bin ich in den Innenraum und habe beim gucken nach einer Ausbaumöglichkeit ohne nachzudenken an der Lenkung gedreht und weiß die ursprüngliche Position nicht mehr......Auch das Lenkgetriebe habe ich im jugendlichen Leichtsinn in eine andere Position gedreht.  

 

 

Jetzt die Frage an euch wie finde ich die richtige Stellung wieder.... Gibt es irgendwo Markierungen?

 

Oder geht es per Software?

 

Oder ist es vielleicht sogar egal und der Sensor lernt sich von alleine neu an?

 

Oder zerschiese ich mir direkt den Schleifring?

 

 

Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Jonniedp:

Oder zerschiesse ich mir direkt den Schleifring?

 

Diese Gefahr besteht natürlich.

Es sollte auf jeden Fall zuerst mal die Mittelstellung der Lenkung ermittelt werden, falls sie nicht vorher schon dort gestanden hat.

Die Mittelstellung ist sehr wichtig, damit Du nach links und rechts denselben Ausschlag realisieren kannst, ohne den Schleifring abzureissen!

Der Lenkwinkelsensor kann daraufhin kalibriert werden, aber die Mittelstellung muß vorher stimmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn die Mittelstellung ermitteln.... Die Lenksäule war vom Lenkgetriebe getrennt und theoretisch könnte ich beliebig weit bis ins nirvana drehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Jonniedp:

Die Lenksäule war vom Lenkgetriebe getrennt und theoretisch könnte ich beliebig weit bis ins nirvana drehen 

 

Nee, das kannst Du nicht, weil der Schleifring nur eine bestimmte Länge hat, bevor er abreisst.

Das ist ja eine Wickelspule mit Kupferbeschichtung mit einer definierten Länge, die irgendwann zu Ende ist.

Und wenn Du zu weit drehst, dann reisst Du diese Wickelspule ab.

Wenn Du also schon sehr weit das Lenkrad gedreht hast, dann ist diese Gefahr real vorhanden und die Wickelspule befindet sich schon im Nirvana! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht weisst, wo Du stehst, dann solltest Du der Anleitung folgen, die Dir ein anderer User in Deinem Beitrag bei MT geschrieben hat. 🙂

Ob der Schleifring schon abgerissen ist, erkennt man daran, daß entweder die Hupe nicht mehr funktioniert oder die Airbaglampe leuchtet, denn das sind die elektrischen Verbindungen, die über diese Wickelspule laufen!

 

Und da er VORSICHTIG groß geschrieben hat, meint er das auch so! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein Smart ohne ESP ist beträgt der gesamte weg 5 umdrehungen von Anschlag anfang und Ende. Also 2,5 zurückdrehen ist dann die Mittelstellung. Und jetzt so mit den 2 Pinns auf das Lenkrad stecken (Lenksäule) in die beiden Löcher


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Jonniedp:

Ich habe vor kurzem vom Kollegen ein Smart ForTwo Cabrio übernommen mit einer schwergängigen Lenkung bzw. Extremen Rastpunkten alle 90 Grad. Da dachte ich mir klare Sache es ist das Lenkgetriebe.

 

Du hättest Dich vorher mal informieren sollen, denn dieses Kreuzgelenk ist seit jeher Thema in allen Foren zum Smart! 

Hätte Dir viel Arbeit erspart! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mehr als 5 Umdrehungen drehen kannst ohne Widerstand zu merken also 6...8...10... ist das Schleifband abgerissen und du brauchst ein neues Teil. Nur diese Dose dann.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf jeden Fall hätte ich mich mal vorher informiert :(. Habe zwar ein wenig gegoogelt aber anscheinend nicht gründlich genug 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smart911a:

ohne Wiederstand zu merken 

 

Especially for You: Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad vorsichtig (!) von einem "Anschlag" zum anderen drehen. Mitzählen und Lenkrad auf Mitte stellen. Sollte dann gerade stehen, bzw. du stellst es dann gerade. Das gleiche machst du mit dem Lenkgetriebe. Dann steckst du Lenkgetriebe und Lenksäule wieder zusammen. Natürlich wird die Ausrichtung nicht exakt passen, das korrigierst du dann etwas. Da die beiden Teile nur einmal pro ganzer Umdrehung (!) zusammenpassen, ist die Gefahr eines Fehlers eher gering. Da müßtest du dich schon um eine ganze Umdrehung vertun.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Jonniedp:

Daraufhin bin ich in den Innenraum und habe beim gucken nach einer Ausbaumöglichkeit

Was willst du im Innenraum ausbauen? Du mußt das untere Kreuzgelenk ölen, dann wird das wahrscheinlich wieder.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Lenkstange mit dem Kreuzgelenk ausbauen aber habe dann auch gemerkt,  dass es ein riesen Teil ist und der Aufwand dieses auszubauen den Rahmen sprengt. 

 

Übrigens ist es ein Modell mit ESP von 2001

 

Dann traue ich mich da gleich mal drann und hoffe dass es gut geht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Jonniedp:

Übrigens ist es ein Modell mit ESP von 2001

 

Das kann gar nicht sein, weil ein Smart Bj. 2001 noch gar kein ESP und auch keinen Lenkwinkelsensor besitzt!

Einen Schleifring bzw. Wickelspule natürlich trotzdem!

 

Bis Ende 2002 hat der Smart nur das Schmalspurstabilitätssystem Trust+, das bei weitem nicht so leistungsfähig ist wie echtes ESP, deshalb landläufig auch als Frust+ bezeichnet! 

Trust+ kann nur Gas wegnehmen und auskuppeln, sonst nix!

Echtes ESP gab es beim Smart erst ab 2003!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du übrigens auf dem dritten Bild von unten, wie diese Wickelspule von innen aussieht.

Und auf den beiden unteren Bildern sieht man den Lenkwinkelsensor, den aber Dein Smart noch gar nicht hat, weil es diesen erst ab Baujahr 2003 in Verbindung mit echtem ESP gab.

Die Lenkräder vorher hatten den gar nicht verbaut! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 14 Minuten schrieb Jonniedp:

Ich wollte die Lenkstange mit dem Kreuzgelenk ausbauen aber habe dann auch gemerkt,  dass es ein riesen Teil ist und der Aufwand dieses auszubauen den Rahmen sprengt. 

Mit Oel einsprühen und in ein paar Wochen nochmal und es sollte wieder rund laufen.

Besser wäre dickeres Oel draufträufeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Lenkrad abbauen und die Wickelspule mit dem Finger drehen. Da hat man mehr Gefühl als wenn man am Lenkrad dreht.

Dann die Räder geradeaus, die Wickelspule samt Lenkrad aufstecken und hoffen dass der Kleine noch hupt!

Das ganze Montieren natürlich bei Zündung aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich mal wieder Blödsinn erzählt und der Wagen ist ez. 08/2003 und somit hat er wohl leider doch das richtige ESP 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Jonniedp:

der Wagen ist ez. 08/2003 

 

Dann hat er richtiges ESP und dann ist auch der Lenkwinkelsensor verbaut.

Es wurde wie schon geschrieben ab Anfang 2003 verbaut.

 

Beim Benziner kann man das auch am Hubraum erkennen, der hat dann nämlich 698 ccm, also den Big Block.

Der alte Smart bis Ende 2002 mit Trust+ hatte nämlich 599 ccm.

Nur beim Diesel geht das nicht, der hat immer 799 ccm.

 

Unverkennbar ist die Lage der OBD Dose.

Bei dem alten Smart bis Ende 2002 mit Trust+ war die OBD Dose in der Zentralelektrik verbaut, in der auch die Sicherungen sitzen.

Ab 2003 mit echtem ESP ist die OBD Dose in die Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad an der Tür gewandert, dort sitzt sie unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.