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smartmolly

Smart 450 Benziner Zylinderkopf demontieren

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Smart 450 er, BJ 2005, 0.7 L, 150 TKM). Er startet und geht dann sofort wieder aus. Die Druckverhältnisse in der Ansaugbrücke sind nicht plausibel. Drucksensor (Fehlermeldung) wurde gewechselt. Vermutlich ist ein Einlassventil nicht ganz dicht. Wie kann ich dies feststellen?

Die Kompression ist 12,12,10 bar.

Kann der Kopf auch ohne Motorausbau abgenommen werden?

VG aus Ulm

 

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Auch wenn der eine Zylinder etwas abweicht, so sind 10 Bar doch immer noch ein ganz anständiger Wert.

Bist Du sicher, daß das Problem daher kommt?

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Lass den Kopf drauf und suche erstmal nach Undichtichtigkeiten im Ansaugtrakt. Ab Turboladerausgang kannst du auf das System Druck drauf geben so 0,7 bar ...das muss das System dann ne Weile halten.. dann ist es dicht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Gast stuhlfahrer
vor 31 Minuten schrieb smartmolly:

Smart 450 er, BJ 2005, 0.7 L, 150 TKM). Er startet und geht dann sofort wieder aus. Die Druckverhältnisse in der Ansaugbrücke sind nicht plausibel. Drucksensor (Fehlermeldung) wurde gewechselt. Vermutlich ist ein Einlassventil nicht ganz dicht. Wie kann ich dies feststellen?

Die Kompression ist 12,12,10 bar.

Kann der Kopf auch ohne Motorausbau abgenommen werden?

VG aus Ulm

 

Ja der Kopf geht auch ohne Motorausbau abzuschrauben.

Du solltest aber unbedingt darauf achten das die Steuerkette mit Draht oder Rasterbänder an dem Kettenrad gesichert wird, wenn du es abbaust und den Kopf abziehst. Auch sollte die Steuerkette hochgehalten werden damit sie auch am unteren Kettenrad auf der Kurbelwelle nicht durchhängt.

Das ist ganz wichtig. Denn wenn sich ein oder zwei Zähne die Steuerkette unbemerkt verstellt, kann es teuer werden.

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Gast stuhlfahrer
vor 52 Minuten schrieb smartmolly:

 Vermutlich ist ein Einlassventil nicht ganz dicht. Wie kann ich dies feststellen?

Du kannst die Ansaugbrücke abschrauben und danach den Ansaugkanal und die Ventile sehen.

von Hand kannst du den Motor so weit drehen das du sehen kannst wie ein Ventil öffnet und schließt.

Wenn ein Ventil geschlossen hat drehe noch ein kleines Stückchen weiter und fülle etwas Benzin in den Ansaugkanal bis das Ventil komplett bedeckt ist. Dann warte einfach ein paar Minuten und wenn der Spiegel nicht absinkt ist es dicht. 

Stopf einen Lappen rein der das Benzin aufsaugt und wiederholst den Vorgang mit dem nächsten Ventil.

 

AAber in der Regel ist es nicht ein Einlassventil welches undicht wird oder durchbrennt. In der Regel wird ein Außlassventil undicht wegen Rußablagerungen oder brennt gleich ganz durch....

 

Benzin sollte man deshalb für die Überprüfung benutzen, weil es eine sehr gute Kriecheigenschaft hat. Es fließt durch die kleinsten Ritze....

bearbeitet von stuhlfahrer

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Also bevor ich den Zylinderkopf demontieren würde, würde ich schon noch mal verifizieren, ob das sein kann oder ob der Fehler nicht doch woanders her kommt.

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Gast stuhlfahrer
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also bevor ich den Zylinderkopf demontieren würde, würde ich schon noch mal verifizieren, ob das sein kann oder ob der Fehler nicht doch woanders her kommt.

Ich würde vom Turbolader mich nach oben arbeiten und alle Unterdruckleitungen überprüfen,- als erstes... und dann weitersehen

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Moin, hier ist beschrieben, wie der Kopf im eingebauten Zustand demontiert wird.

 

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erstmal herzlichen Dank, dann werde ich mal alles vom Turbolader nach oben überprüfen.

Aber er geht ja im Leerlauf sofort aus - er läuft nur kurz an und geht aus.- da ist doch der Turbo noch nicht im Einsatz. Die Drosselklappe habe ich auch getauscht.

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Bist Du sicher, daß die Kraftstoffzufuhr funktioniert, also der Motor den für in wichtigen Lebenssaft erhält?

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Gast stuhlfahrer
vor 38 Minuten schrieb smartmolly:

 

Aber er geht ja im Leerlauf sofort aus - er läuft nur kurz an und geht aus.- da ist doch der Turbo noch nicht im Einsatz. 

Das stimmt, so meinte ich das auch nicht. Ich dachte das du evtl. zuerst das Unterdrucksysten und Ansaugsystem durchcheckst um falsche Ansaugung auszuschließen. 

 

Die Zylinderdrücke sind aber so OK, so das man sagen kann, das eine Undichtigkeit im Zylinder/Ventil nicht die Ursache sein kann. Auch wenn der eine nur 10 Bar hat sollte er so noch laufen... selbst wenn er nur 4 o. 5 Bar hätte

Es muss eine andere Ursache geben.... 

 

Dreh mal die drei oberen Kerzen raus und starte dann einmal kurz und versuche zu beobachten ob ein leichter 

Sprühnebel von Benzin aus den Kerzenlöchern kommt. Kein Sprühnebel kein Sprit.

Wenn alles Tacko ist nächster Schritt Zündfunke. 

Stecke eine kerze in den Stecker und lege die am Motor auf ein Metallteil damit die Masse bekommt, und das so das du sie sehen kannst wenn du kurz den Schlüssel umdrehst. Dann sollte sie funken. Dann die beiden anderen Zündkabel prüfen.  

 

bearbeitet von stuhlfahrer

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Einlassventil nicht dicht bei 10 Bar kann ich mir nicht vorstellen!

Ich würde mit Starthilfespray versuchen direkt nach dem Start bei ausgebautem Luftfilter den Motor am Leben zu erhalten.

Wenn er dann weiterläuft ist es ne Spritgeschichte...

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Bau Mal den Auspuff ab und schau ob er dann läuft. Dein Fehlerbild ist sehr charakteristisch für einen defekten Kat. 

Der Motor wird das Abgas nicht los. Öffnet das Einlassventil drückt das Abgas in den Ansaugtrakt. Daher der falsche Wert des  Map-Sensors in der Ansaugbrücke.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das passiert aber doch nicht von jetzt auf gleich oder? 

Wenn der Kat zerbröselt ist muss das doch klappern und wenn er verstopft ist muss doch schon vorher ein Leistungsabfall zu spüren gewesen sein.

Aber ja, klingt logisch. Kartoffel im Auspuff, nix geht mehr!

bearbeitet von Outliner

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Aber, aber, er möchte doch gerne den Zylinderkopf demontieren! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielen Dank,

also mit Starthilfespray kann ich den Mortor im Leerlauf halten. Nun prüfe ich dann doch zuerst Benzin , Einspritzdüsen und Kat..

Ich melde mich, wie es läuft. 

VG

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Baue erstmal den Auspuff ab, geht doch schneller und einfacher


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Das passiert aber doch nicht von jetzt auf gleich oder? 

Wenn der Kat zerbröselt ist muss das doch klappern und wenn er verstopft ist muss doch schon vorher ein Leistungsabfall zu spüren gewesen sein.

Aber ja, klingt logisch. Kartoffel im Auspuff, nix geht mehr!

Doch der Kat bricht und von jetzt auf gleich dreht er sich in seinem Einbauort oder fällt auseinander und verhindert somit das das Abgas in ausreichender Menge am Kat vorbei kann. 

Prüfen würde ich das in jedem Fall. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Doch der Kat bricht und von jetzt auf gleich dreht er sich in seinem Einbauort oder fällt auseinander und verhindert somit das das Abgas in ausreichender Menge am Kat vorbei kann. 

Prüfen würde ich das in jedem Fall. 

Das könnte wirklich sein, denn das habe ich neulich auf dem Sender VOX in der Sendung 
"Die Autodoktoren" gesehen.
(KLICK HIER - LINK ZUM VIDEO)
Klingt für mich Plausibel. 

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Text und Link

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Stimmt, daran kann ich mich auch gut erinnern.

Da waren vorher schon tausende von Euro in sinnlose Reparaturen verballert worden.

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hallo, ich habe nun den alten Drucksensor in der Ansaugbrücke wieder eingebaut und plötzlich läuft er wieder, ohne Fehlermeldungen. Das ist für mich nicht plausibel. Ich habe auch festgestellt, dass die Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer wegkorrodiert ist. Ich werde jetzt erst mal den Auspuff abmontieren, die Dichtung erneuern, bevor ich ein Probefahrt mache. Vielleicht ist es doch Auspuff und Kat.

VG

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Gast stuhlfahrer
vor 5 Minuten schrieb smartmolly:

hallo, ich habe nun den alten Drucksensor in der Ansaugbrücke wieder eingebaut und plötzlich läuft er wieder, ohne Fehlermeldungen. Das ist für mich nicht plausibel. Ich habe auch festgestellt, dass die Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer wegkorrodiert ist. Ich werde jetzt erst mal den Auspuff abmontieren, die Dichtung erneuern, bevor ich ein Probefahrt mache. Vielleicht ist es doch Auspuff und Kat.

VG

Wie meinst du das?

Wer er jetzt wieder läuft kann es doch nicht mehr der Cat sein, oder sehe ich das falsch?

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Ja, ich habe gesehen, dass der Kat ein Loch hat und die Verschraubung zum Turbo lose ist. Ich tausche den Kat nun erstmal aus. Was genau die Ursache ist, kann ich auch nicht sagen?

 

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Nene, er meint das Blech zwischen Block und Krümmer. Das da keine Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer ist, klar.

Ein begriffliches Disaster!😁

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    • Hmmmm. Das habe ich geschafft, 450 Cabrio 17,5 Jahre gefahren, für 4500€ gekauft, selbst mit 1600€ nach dem ersten Jahr für den Austauschmotor (der nun mitsamt dem Auto durch ist).   Bei dem EQ besteht bei uns solch ein Anspruch in keinster Weise. Meine Frau wollte anstelle des CDI, den sie 12(?) Jahre fuhr einen "neuen" smart. Sie könnte Problemlos unsere Standuhr fahren (2015er Kuga, Benzin), möchte sie aber nicht, Sinn für die vier mal täglich einen km macht es absolut nicht mit dem großen, von der Parkmöglichkeit vor dem kiga ganz zu schweigen.   Ich persönlich hänge zu sehr am 450... Die nächsten Jahre muß ich mir wohl noch schweißen beibringen.
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