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Gast stuhlfahrer

Starterbatterie endläd sich übers WE ??

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Für schönes Wetter habe ich ja den 452er. Der kommt nur an die frische Luft wenn es trocken ist und dann geht auch immer die Mütze runter!😎

Mit meinem CDI-Cabrio damals hatte ich immer etwas Bauchschmerzen im Winter und folgerichtig ist mir dann auch die Heckfolie gebrochen als ich mal was Grösseres einladen wollte und das hintere Verdeck anhob.

Und die Versicherung hat mir den Finger gezeigt, weil es eben kein Glas ist.

Eigentlich bräuchte man mehrere Smarts.

Einen CDI 450 mit Glasdach für den Winter und weite Strecken, einen Benziner mit Glasdach für Kurzstrecke im Winter, einen CDI Cabrio für den Sommer und weite Strecken und einen 450er Benziner Cabrio für Kurzstrecke im Sommer.

Und für die Eisdiele sonntags den 452er...😜

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Gast stuhlfahrer
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Für schönes Wetter habe ich ja den 452er. Der kommt nur an die frische Luft wenn es trocken ist und dann geht auch immer die Mütze runter!😎

Mit meinem CDI-Cabrio damals hatte ich immer etwas Bauchschmerzen im Winter und folgerichtig ist mir dann auch die Heckfolie gebrochen als ich mal was Grösseres einladen wollte und das hintere Verdeck anhob.

Und die Versicherung hat mir den Finger gezeigt, weil es eben kein Glas ist.

Eigentlich bräuchte man mehrere Smarts.

Einen CDI 450 mit Glasdach für den Winter und weite Strecken, einen Benziner mit Glasdach für Kurzstrecke im Winter, einen CDI Cabrio für den Sommer und weite Strecken und einen 450er Benziner Cabrio für Kurzstrecke im Sommer.

Und für die Eisdiele sonntags den 452er...😜

Du hast noch zwei vergessen, den 454 für den Sonntagsausflug mit der Oma und einen 453 Ultima125 wenn es auf die Bahn geht....

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Hm wenn es für mich auf die bahn geht nehm ich was mit etwas mehr Dampf das leichter ist, 1400ccm 193 PS und hat 2 Räder .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer

So, das ist das Gerät welches ich mir besorgt habe. Es hat ein schönes großes Display, etwas weichere Silikonkabel oder sowas in der Art und man muss nicht jeden untergeordneten Messbereich extra anwählen weil es eine automatische Bereichswahl hat. Leicht und Übersichtlich für mich als Hobbyschrauber....

 

Und weil ich mir für das alte analoge Gerät die Sicherrungen mitbestellt habe, habe ich in 20 Jahren zu erstemal vom Durchgangsprüfer den Kontrollton gehört..... 😆😆

_DSC1567.JPG

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vor 2 Minuten schrieb stuhlfahrer:

und man muss nicht jeden untergeordneten Messbereich extra anwählen weil es eine automatische Bereichswahl hat.

 

Sieht gut aus, aber zur Nutzung des 10A Messbereichs muß trotzdem die Messstrippe umgesteckt werden! 😉

Lies am besten erst mal die Bedienungsanleitung sorgfältig durch! 🙂

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Gast stuhlfahrer
vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Sieht gut aus, aber zur Nutzung des 10A Messbereichs muß trotzdem die Messstrippe umgesteckt werden! 😉

Lies am besten erst mal die Bedienungsanleitung sorgfältig durch! 🙂

Das die 10A und 600mA extra Abgesichert sind haben wir doch schon gelernt.... 🧐

Aber ich bin mir sicher das du weißt was ich meine...

bearbeitet von stuhlfahrer

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Gast stuhlfahrer

Am Samstag hab ich dann mal einen Ruhestrom von 96,2mA gemessen.

Heute dann nochmal, weil ich dachte, 96 ist wenig aber es waren heute dann 91,3mA

und obwohl das Auto 2 Tage gestanden ist waren noch genauso 12,1V wie bereits am 

Samstag. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. 🙄

Ich kann mir das nur so erklären das es dann doch mit der lockeren Schraube an der

Lichmaschine und dem losen Kabel am Anlasser zu tun hatte....  🤷‍♂️

 

Was sagen denn die 90mA über eine Endladung einer Batterie aus?

 

 

IMG_20220205_154221.jpg

IMG_20220205_154416.jpg

IMG_20220207_162659.jpg

bearbeitet von stuhlfahrer

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Frau Google sagt zwischen 20mA und  40mA. Maximal 50mA.

Alles darüber ist erhöhter Verbrauch und zuviel.

Hast du wirklich alles ausgestellt?

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vor 13 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Was sagen denn die 90mA über eine Endladung einer Batterie aus?

 

Daß dies immer noch viel zu viel ist! 😲

Das sind 90 mA in einer Stunde = 90 mAh = 0.09 Ah

Das sind an einem Tag 90 mAh x 24 = 2,16 AH pro Tag Entnahme aus der Batterie.

 

Das ist ungefähr das Vierfache davon, was normalerweise höchstens fließen darf!

Ein paar Tage hält das eine gut geladene Batterie schon aus, aber es ist trotzdem viel zu viel!

 

War der Smart tatsächlich im absoluten Ruhezustand?

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

War der Smart tatsächlich im absoluten Ruhezustand?

 

vor 2 Minuten schrieb camper 718:

Hast du wirklich alles ausgestellt?

Habe mich reingesetzt, Tür zu und die Zentralveriegelung betätigt.

Danach hab ich zwei Minuten gewartet und in der Zwischenzeit das Messgerät angeschlossen und eingeschaltet und konnte noch sehen wie die Anzeige langsam von 160 bis 90mA gesunken ist. 

Definitiv war nichts mehr eingeschaltet-

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Dann fängst du an, die Sicherungen zu ziehen. Eine nach der anderen.

Und wenn im Messgerät nix passiert, Sicherung gleich wieder rein.

Irgendwann solltest du eine Sicherung ziehen und der Messwert geht runter.

Würde mit Radio beginnen.

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Gast stuhlfahrer

In den nächsten zwei Tagen soll es etwas wärmer werden.

Wenn ich das Auto mit hernehmen kann werde ich bei mir in der Garage mich dann mal an den Sicherungskasten machen und schauen welcher Stromkreis dafür verantwortlich ist...

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb camper 718:

Dann fängst du an, die Sicherungen zu ziehen. Eine nach der anderen.

Und wenn im Messgerät nix passiert, Sicherung gleich wieder rein.

Irgendwann solltest du eine Sicherung ziehen und der Messwert geht runter.

Würde mit Radio beginnen.

👍

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Gast stuhlfahrer
vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das sind 90 mA in einer Stunde = 90 mAh = 0.09 Ah

Das sind an einem Tag 90 mAh x 24 = 2,16 AH pro Tag Entnahme aus der Batterie.

Sie stellt in der Regel ihr Auto Freitagsmittags ab und brauch es Montagsmorgens und manchmal Dienstags.

Das sind dann 3 oder auch 4 Tage und hin und wieder auch mehr.... 

Da können dann schonmal bis zu 10AH zusammenkommen. Das sind dann 20% der Gesamtkapazität der Batterie.

Da eine Batterie vermutlich nie 100% Voll geladen ist und im Alter an leistung verliert sind 20% vermutlich schon viel...

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Sagen wir mal so, wenn oft gefahren wird und viel Langstrecke, dann mag das unauffällig gehen. Aber schön ist das nicht. Ich würde auch nach dem Verursacher suchen. Nach deinen ersten Beschreibungen, Batterie übers Wochenende leer, hätte ich jetzt aber viel mehr vermutet. Die 96mA machen die Batterie sicher nicht übers WE leer. Das ist erst nach ca. 25 Tagen der Fall, also gut 3 Wochen, bei guter voller Batterie.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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90 mah sind zu viel, ich werde morgen mal bei meinem Messen wie weit er runter fährt .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
vor 42 Minuten schrieb Funman:

Sagen wir mal so, wenn oft gefahren wird und viel Langstrecke, dann mag das unauffällig gehen. Aber schön ist das nicht. Ich würde auch nach dem Verursacher suchen. Nach deinen ersten Beschreibungen, Batterie übers Wochenende leer, hätte ich jetzt aber viel mehr vermutet. Die 96mA machen die Batterie sicher nicht übers WE leer. Das ist erst nach ca. 25 Tagen der Fall, also gut 3 Wochen, bei guter voller Batterie.

Soweit ich mich erinnern kann fährt sie 3km hin zur Arbeit und 3 zurück, 4x die Woche, was nicht gerade viel ist....

Vorletztes Jahr ist die Batterie neu gekommen weil es Probleme mit dem Starten gab. Das ging jetzt 1 1/4 Jahr gut und seit ein paar Wochen wieder Startprobleme. Es kahm vor das sie Montags mehrmals Klack Klack am Anlasser hatte und dann doch noch angesprungen ist...

Mal sehen was Übermorgen dabei raus kommt welcher Stromkreis es ist....

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Dann würde ich mit dem Wagen mal an die Ostsee "brettern", dass der sich mal wieder erholt

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Naja bei dem fahr Profil wird das nie etwas , erstens wird die Kiste nie Warm und zweitens die Batterie nie voll, Da macht sogar eine Solarladeeinheit Sinn, vorne auf die Ablage damit die Batterie unterstützt wird.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
vor 7 Minuten schrieb Schwarzermann:

Naja bei dem fahr Profil wird das nie etwas , erstens wird die Kiste nie Warm und zweitens die Batterie nie voll, Da macht sogar eine Solarladeeinheit Sinn, vorne auf die Ablage damit die Batterie unterstützt wird.

Ich werde trotzdem versuchen herrauszufinden ob da ein Verbraucher am Werk ist und den auszuschalten, wenn möglich. Wenn ich den Ruhestrom halbieren kann wäre das schon super. 

Aber ich schau übermorgen erstmal was es ist...

Würde mich mal interessieren was Du an Deinem Wägelchen messen kannst. 

An meinem Smarty hab ich 67mA gemessen. Habe aber auch kein Radio drin.

bearbeitet von stuhlfahrer

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Ja macht ja auf jeden fall Sinn, den wie schon geschrieben der Wert ist zu viel.

Hab so ein Solarladegerät am Motorrad und hält die Batterie fit.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Hat die in ihrem Smart ne Uhr und nen Drehzahlmesser??


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
Gerade eben schrieb Schwarzermann:

Hat die in ihrem Smart ne Uhr und nen Drehzahlmesser??

Ja ist drin...

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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